batman00
Goto Top

Citrix über Webinterface geht nicht mehr, mit Client jedoch schon

Hi hab ein gößes Problem aus dem ich nicht schlau werde...

Unser Citrix Server läuft ohne Probleme. Mit dem Citrix Client zumindest...
Wenn sich jedoch externe Benutzer an der Weborfläche von Citrix anmelden (das funktioniert) , kommt die Auswahl der für den User veröffentlichten Programme. Klickt ein Benutzer dann auf ein Programm (egal welches), dann kommt die Meldung: Verbindung zu dem Citrix Metaframe Server ist nicht möglich. Für diese Adresse ist kein Citrix MetaFrameServer konfiguriert.
Führe so eine Aplikation als Admin auf dem Citrix Server direkt aus, so kommt die Meldung: Verbidnung zum Citrix Server nicht möglich: Der Server akzeptiert keine Vebindungen.

Wie gesagt... Über den Citrix Client geht aber allles... Was kann das sein? Schon alles neu gestartet, gebootet, Dienste laufen...

Ist eine WIn 2003 Maschine Citrix Metaframe Presentationserver XP Frame Release 3

Content-Key: 32688

Url: https://administrator.de/contentid/32688

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: der-poet
der-poet 17.05.2006 um 11:29:44 Uhr
Goto Top
lizenzenproblem?
Mitglied: batman00
batman00 17.05.2006 um 11:31:53 Uhr
Goto Top
Woran würde ich das sehen?
Mitglied: der-poet
der-poet 17.05.2006 um 11:41:10 Uhr
Goto Top
in dem du auf deinem Lizenzserver nachschaust
in der access suite console von deinem metaframe müsste drinstehen wer lizenzserver ist
Mitglied: batman00
batman00 17.05.2006 um 11:47:48 Uhr
Goto Top
Also wenn ich da reinschaue, steht drin:

Citrix Startlizenz: Verfügbar 5.000 verfügbar: 4.999

MetaFrame Presentation Server, Advanced Edition Gleichzeitige Benutzer Retail Installiert: 30 In verwendung: 19 Verfügbar: 11 Prozent: 63,3
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.05.2006 um 12:15:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn er sich mit dem ICA-Client anmelden kann, dann ist es kein Lizenzproblem, dann kann es eigentlich nur am IIS oder dem XML-Service liegen, sind die gestartet und laufen korrekt? Steht was im Eventlog?

Ralf
Mitglied: batman00
batman00 17.05.2006 um 12:28:19 Uhr
Goto Top
Also der IIS Dienst läuft. Wenn der ja nicht gehen würde, könnte ich mich ja erst gar nicht an der Weboberfäche anmelden....

XML Service? Wie heisst denn das als Dienst? Muss jetzt sagen, noch nie gehört.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.05.2006 um 13:26:55 Uhr
Goto Top
Also der IIS Dienst läuft. Wenn der ja
nicht gehen würde, könnte ich mich
ja erst gar nicht an der Weboberfäche
anmelden....

Stimmt, das ist eine Argument! face-smile

XML Service? Wie heisst denn das als Dienst?
Muss jetzt sagen, noch nie gehört.

Der heißt schlicht und einfach Citrix-XML-Service und lauft auf den Citrixservern. Der lauscht (per default) auf Port 80.

Ralf
Mitglied: batman00
batman00 17.05.2006 um 13:33:49 Uhr
Goto Top
Den Dienst gibts bei mir nicht. Alles was mit Citrix ist zu tun hat ist:

Citrix Licensing WMI
Citrix XTE Server
Citrix Licensing... Mehr gibts net face-sad
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 17.05.2006 um 14:13:15 Uhr
Goto Top
Hmmmm, also ich habe hier eine Metraframe XP Farm und eine Presentationserver 4.0 Farm. Bei beiden gibt es den XML-Dienst....(hab eben extra nachgeschaut!)
Was sagt den das Eventlog? Sacht das vielleicht das der Dienst nicht anwesend ist??

Ralf
Mitglied: batman00
batman00 17.05.2006 um 14:14:32 Uhr
Goto Top
Vielelicht daran das wir 3.0 haben und nicht 4.0.

Eventlog ist schön rühig und mekert nichts an...
Mitglied: Der-Teddy
Der-Teddy 31.07.2006 um 14:30:11 Uhr
Goto Top
Ist vllt. der falsche Server fürs Webinterface konfiguriert?!

Schau mal in die ASC und guck ob der richtig konfigurierte Server hinzugefügt ist!

MfG Tdy
Mitglied: batman00
batman00 31.07.2006 um 15:04:29 Uhr
Goto Top
Ach so. War ein Kollege da, der hat sichs angeschaut. Wir haben wohl b ei der Installation definiert, dass nur eine Bestimmte ip Nummer auf dieses Interface zugreifen kann. Durch die neue Datenleitung kamen die dann alle mit ner anderen IP an. Einfach die IP geändert und schon gings.