lorenz2000
Goto Top

Datei- und Druckerfreigabe

Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit der Windos Datei- und Druckerfreigabe.
Obwohl diese in dem einzigen aktivierten Netwerkkontroller installiert und aktiviert ist, kann ich auf keine Drucker und Dateien auf meinem Server und anderen PC's im Netzwerk zugreifen.
Das Netzwerk an sich funktioniert, da ich 1. über den Server surfen kann und 2. es ein auf meinen PC beschränktes Problem ist.

Hat einer eine Idee, warum die Datei- und Druckerfreigabe dennoch nicht funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen,

Lorenz2000

Content-Key: 32694

Url: https://administrator.de/contentid/32694

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 10:47:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit der Datei- und Druckfreigabe schaffst Du nur die Grundvoraussetzung.
Du mußt natürlich noch die Ordner und Drucker, auf die Du zugreifen willst,
freigeben (im Explorer den freizugebenden Ordner mit re. Maustaste anklicken, Eigenschaften aufrufen, Freigabe). Drucker: Start - Drucker und Faxgeräte, Drucker mit re. Maustaste auswählen, Freigabe....
Gruß - Toni
Member: gabrielgn
gabrielgn May 17, 2006 at 10:49:55 (UTC)
Goto Top
Firewall?
Member: Lorenz2000
Lorenz2000 May 17, 2006 at 11:08:43 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht mein Problem, da die Drucker und der Server ja Freigaben haben, auf die ich nicht zugreifen kann.
Ich kann den Server nur anpingen, und über ihn Surfen, jedoch noch nichtmal mit der Suche finden.

Das Problem muss an meinem Freigabe-Dienst liegen, ich hab ihn neu installiert, was nichts hilft...

Noch jmd andere Ideen?


Lorenz2k
Member: Lorenz2000
Lorenz2000 May 17, 2006 at 11:09:27 (UTC)
Goto Top
hab ich überprüft, an ihr liegt es nicht.

danke, Lorenz2k
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 11:44:33 (UTC)
Goto Top
meld Dich mal mit Admin- Rechten an und versuchs über net use, was passiert da?
Member: Lorenz2000
Lorenz2000 May 17, 2006 at 11:47:31 (UTC)
Goto Top
meld Dich mal mit Admin- Rechten an und
versuchs über net use, was passiert da?

könntest du mir bitte kurz erklären, wie ich versuche mit Net USe zuzugreifen, hab das noch nie gemacht,

danke, lorenz



meinst du damit start-->ausführen-->\\IP-Adresse\

???

wenn ja sagt er dann:
Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen.
Member: geTuemII
geTuemII May 17, 2006 at 11:50:20 (UTC)
Goto Top
Das Problem muss an meinem Freigabe-Dienst
liegen, ich hab ihn neu installiert, was
nichts hilft...

Wenn du auf Serverfreigaben und -drucker zugreifen willst, ist auf deinem Rechner nicht der "Freigabe-Dienst", sondern der Arbeitsstationsdienst zuständig. Läuft der? Außerdem benötigst du als Dienst auf der Netzwerkkarte eür diese Funktionalität nicht "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke", sondern Client für MS-Netzwerke.

geTuemII
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 11:56:00 (UTC)
Goto Top
Du öffnest am Client eine DOS Console und gibst ein:

net use x: \\servername\freigabename

mit net use /? gibts Hilfe

das x: steht für den Laufwerksbuchstaben am Client, auf welchen das Netzlaufwerk gemappt wird

Als Admin kannst Du auch das Standarmapping benutzen, z.B. \\servername\c$, das ist dann das vollständige LW C: auf dem Server (mit dem $- Zusatz greifst Du als Admin auf die Standaardfreigabe zu, welche automatisch aktiv ist).
Member: Lorenz2000
Lorenz2000 May 17, 2006 at 12:04:35 (UTC)
Goto Top
Ok, die Dos-Console sagt dann:

C:\>net use x: \\Ohlystrasse Internet- und Druckerserver\c
Die Syntax dieses Befehls lautet:


NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]



ich hab 0 ahnung was das bedeutet

gruss, lorenz
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 12:21:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du befindest Dich auf DOS- Ebene, wenn Du als Servernamen natürlich ein halbes Adressbuch verwendest, kommt DOS ins grübeln (Freiraum zwischen Buchstaben...)
versuch mal "\\servername\freigabe" - die Anführungszeichen mit eingeben, die sagen DOS, daß der Begriff zusammengehört.
Member: Lorenz2000
Lorenz2000 May 17, 2006 at 12:29:14 (UTC)
Goto Top
ich habs so wie du gesagt hast, und dann nochmal mit der IP also \\192.168.1.2\freigabe versucht, bei beiden kommt dann:

netzwerknahme nicht gefunden


gruss, lorenz
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 12:39:54 (UTC)
Goto Top
bist Du als Admin an der Domäne angemeldet?
dann versuch
net use x: \\192.168.1.2\c$
sofern Du auf dem Server das Betriebssystem auf c: installiert hast, und das "$"- Zeichen hinter c nicht vergessen!!
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 12:39:56 (UTC)
Goto Top
bist Du als Admin an der Domäne angemeldet?
dann versuch
net use x: \\192.168.1.2\c$
sofern Du auf dem Server das Betriebssystem auf c: installiert hast, und das "$"- Zeichen hinter c nicht vergessen!!
Member: Lorenz2000
Lorenz2000 May 17, 2006 at 12:45:28 (UTC)
Goto Top
ich bin bei meinem pc als admin angemeldet, eine domäne benutze ich nicht, es ist ein normales Windows-Netzwerk...

hab trotzdem mal das $ hintendran gehäng, selbes ergebnis...

trotzdem vielen dank soweit, lorenz
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 12:49:17 (UTC)
Goto Top
Hast Du auf dem Server und auf dem Client den Administrator mit identischem Passwort angelegt? Sind beide Kisten in der gleichen Arbeitsgruppe?
Member: Lorenz2000
Lorenz2000 May 17, 2006 at 12:51:34 (UTC)
Goto Top
Nein, es sind unterschiedliche passwörter, was aber kein problem sein sollte, da die freigabe am server nicht beschränkt/bzw passwortgeschützt ist, und die arbeitsgruppe ist gleich.

lorenz
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 17, 2006 at 12:53:28 (UTC)
Goto Top
wenn Du meinst...
Member: geTuemII
geTuemII May 17, 2006 at 13:29:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Lorenz,

ist dir aufgefallen, daß ich oben einen Tip gegeben habe oder bist du zu stark auf diesen Teil des Threads fokussiert?
Member: Lorenz2000
Lorenz2000 May 17, 2006 at 13:42:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Lorenz,

ist dir aufgefallen, daß ich oben
einen Tip gegeben habe oder bist du zu stark
auf diesen Teil des Threads fokussiert?



Okay, denn hab ich echt überlesen,sorry, und es war auch der den ich gebraucht habe.

vielen dank!