6890
Goto Top

Linux und PDF Viewer

Drucken aus PDF Viewer verhindern

Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Wenn man im Acrobat Reader 7 für Linux (genauso wie XPDF oder KPDF) drucken möchte und auf das Drucker Symbol geht öffnet sich ja ein Pop-Up Fenster in dem man seine Einstellungen machen kann. Mein Problem ist das man einen Pfad angeben muss welches Druck-System verwendet werden soll (Abbildung 1).

Abbildung 1
86dab369aa20716931d7ea45df7032c4-adobe


Nun kann mann dies aber auch als Konsole mißbrauchen und darüber Programme ausführen.
Und da wir ein Kiosksystem haben und dies auch sicher haben wollen ist dies natürlich nicht so gut!!

Kennt jemand von euch da vieleicht eine möglichkeit den Druck aus dem Adobe Reader (oder einen ander PDF Viewer für Linux) zu unterbinden???

MfG Godlike P

Content-Key: 32713

Url: https://administrator.de/contentid/32713

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: mhenselin
mhenselin May 17, 2006 at 14:14:44 (UTC)
Goto Top
hallo

eine gute idee ist immer - alle anwendungen, die man erlauben will in einer sandbox (chroot) ablaufen zu lassen

dann kann der (nichtprivilegierte) user nur noch die "erlaubten" programme nutzen

soweit ich das jetzt mal eben so aus dem stehgreif einschätzen kann, kann man es nicht verhindern dass euch anderer code ausgeführt wird, wenn man eine art konsole zur verfügung hat

wenn also im reader das eingabefeld als solches benutzt werden kann (man möge es prüfen) kann man auch alles ausführen, wozu man die berechtigung hat und was vorhanden ist

vielleicht hilft dir das weiter

ciao
Marcel
Mitglied: 6890
6890 May 17, 2006 at 14:27:27 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwortet.

diese Lösung hat mir ein Kollege auch vorgeschlagen und so werde ich es wahrscheinlich auch machen.

mfg godlike P