stefanj
Goto Top

Ordnerberechtigungen setzen für Benutzergruppe Jeder (sprachenunabhängig)

Guten Tach,

ich hab folgendes Problem:

ich möchte für einen Ordner die "Read" Berechtigung für die Benutzergruppe "Jeder" setzen. (mit setacl) Das funktioniert ja soweit alles, das Problem ist nur dass es sowohl für deutsche,französische,englische und spanische Windows Versionen funktionieren muss, und da heisst dann natürlich die Benutzergruppe z.B. Everyone. Weiß irgendeiner von euch zufällig, wie die Benutzergruppe "Jeder" exakt in spanisch und französisch heißt ??
Besser wär noch wenn es so etwas wie eine Benutzergruppe ID gäbe die in jedem System für die entsprechende Benutzergruppe steht mit der man das Ganze dann löst ?! Oder hat irgendjem. sonst noch eine Idee ??

Danke

Content-Key: 32717

Url: https://administrator.de/contentid/32717

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: gogoflash
gogoflash May 17, 2006 at 22:42:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja die gibt es.
Setacl unterstützt auch die Nutzung von SIDs.
Everyone/Jeder hat die SID S-1-1-0 .
Ersteller-Besitzer hat z.b. die SID S-1-3-0 , somit hast Du eine sprachenunabhängige Zuordnung.

Bei setacl sieht es dann so aus.(als Beispiel):

setacl -on c:\test -ot file -rec cont_obj -actn ace -ace "n:S-1-1-0;p:read;s:y;i:io;grant;w:dacl"
Der Paramter s:y sagt aus das unter n: eine Sid vorliegt (hier die für Jeder).

Der Kram oben ist äquivalent zu:

setacl -on c:\test -ot file -rec cont_obj -actn ace -ace "n:Jederp:read;s:n;i:io;grant;w:dacl"

s:n keine SID

Damit sollest Du eigentlich weiterkommen.

Weitere SIDs:
http://www.grurili.de/index.html?/Grundlagen/WellKnown_SIDs.htm

cacls und xcacls unterstützen meines Wissens nicht SIDs.


Gruß Miguel
Member: StefanJ
StefanJ May 18, 2006 at 12:58:56 (UTC)
Goto Top
ahja cool.
Allerdings ist dein Aufruf so kompliziert face-smile

Wie genau würde es funktionieren, wenn ich einfach folgenden Aufruf mit der SID machen möchte:

setacl c:\test /dir /set Everyone /read

Wie genau würde das aussehen?!

Danke & Gruß

stefan
Member: StefanJ
StefanJ May 18, 2006 at 13:27:25 (UTC)
Goto Top
war ein bisschen vor schnell, habs hingekriegt. Aber so wie ich das sehe, benutze ich eine andere setacl.exe ?! ich verwende die hier: http://www.helge.mynetcologne.de/setacl/#download
Da sind nämlich die ganzen Parameter die du verwendest gar nicht dabei... Welche benutzt du denn ?? Besser ?!

Gruß
Member: gogoflash
gogoflash May 18, 2006 at 13:37:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich benutze die unter
http://setacl.sourceforge.net/

Scheint nur eine neuere als deine zu sein, abgesehn von mehr Befehlen.Was schon ganz nett ist.

Download
http://prdownloads.sourceforge.net/setacl/setacl-cmdline-2.0.2.0-binary ...
Support:
http://sourceforge.net/support/getsupport.php?group_id=69165


Auf der Seite die Du erlinkt hast steht schon wie Du es machen sollst

SetACL.exe "C:\test" /dir /set S-1-1-0 /read /Sid


Gruß Miguel
Member: StefanJ
StefanJ May 22, 2006 at 11:24:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe face-smile

Gruß

Stefan