buesche2
Goto Top

Lokale Profile von Roaming Profilen löschen?

Lokal gespeicherte Profile einer "bestimmten" Benutzergruppe beim Abmelden löschen.

Hallo Gemeinde,

Ich versuche mich kurz und Bündig zu fassen. Mein Problem:

Ich habe eine Gruppe namens Patient und eine namens Teacher.
Bei der Gruppe namens Patient sollen die lokal gespeicherten Profile auf den Clients nach dem Abmelden gelöscht werden, jene der Teacher jedoch nicht.

Folgendes ist zu beachten:

- Lehrer und Patienten melden sich an den selben Computern an.
- Ich muss mit gelöschten Roaming Profiles arbeiten, da die Patienten-Profile häufig gewechselt werden, d.h. alles wird gesäubert und vom Server soll ein default profile im Ordner NETLOGON geholt werden. Darum darf kein lokales Profil der Patienten bestehen, da sonst dieses ggf. veraltetes Profil zur Anmeldung genommen wird.
- Policy Loopback processing steht auf merge
- Win2k3 Server, WinXP und Win2k Clients

Folgendes habe ich bereits Probiert:

- Die User in verschiedene OU's gesteckt (Teacher und Patient) für beide OU's eine eigene Group Policy erstellt. Bei den einen Delete Cached copies of users roaming profile Enable bei den andern Disable (frei übersetzt, sorry). --> Kein Ergebnis
- Die Computer in eine Gruppe gesteckt und auf die OU der Clients eine Policy gesetzt, dieser Gruppe der oben genannte Schlüssel auf Enable und der Teacher Gruppe auf Disable --> kein Ergebnis
- Default DOmain Policy anpassen, der oben genannte Schlüssel auf enable --> Es wird allen Usern das Lokale Profil gelöscht.
- Zum Oben genannten Punkt "Block inheritance" bei der OU Teacher gesetzt und eigene Policy erstellt in welcher der Delete cached copies Schlüssel auf Disable steht.


Bin am verzweifeln. Habe auch schon ein Logoff Script geschrieben, was aber leider nicht funktioniert, da die Ntuser.dat bei der Abmeldung noch in benutzung ist...


Ich hoffe auf eure Hilfe.

Danke schon mal!

MfG Büsche

Content-Key: 32751

Url: https://administrator.de/contentid/32751

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 18, 2006 at 12:05:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder verstehe ich Dein Problem falsch, oder es ist eigetlich ganz einfach:
Erstell doch für die User der Gruppe Patient ein mandatory profile. Da ist dann immer gleich, es werden keine Daten auf den Server zurückgeschrieben und es bleibt auf den PCs nichts womit man nicht leben kann (halt nur ein Profilkopie des mandatory Profils.
Die Lehrer können ganz normal mit ihren roaming Profil weiterarbeiten.

Ralf
Member: Buesche2
Buesche2 May 18, 2006 at 12:13:00 (UTC)
Goto Top
hi ralf

nene, die patienten bleiben manchmal länger als ein jahr, die sollen ihre dateien schon abspeichern und auch ihre eigenen Einstellungen in den verschiedenen Applikationen machen können.

MfG Büsche
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 18, 2009 at 13:07:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Buesche2:
Bin am verzweifeln. Habe auch schon ein Logoff Script geschrieben, was aber leider nicht funktioniert, da die Ntuser.dat bei der
Abmeldung noch in benutzung ist...

Dann warte doch ca. 30 Sekunden bis sie nicht mehr in Benützung ist...
ping -n 30 localhost>nul


€dit:
Argh! Onein! *In Ecke stell und schäm*
wollt eigentlich keine Alten Themen ausgraben...