tscheuneheuner
Goto Top

SCSI Controller Status Dead

Server mit SCSI RAID5 und Backplane

Hi,

ich habe in meinem Server einen Adaptec 2100S RAID Controller (RAID5). Im PLattenverbund befinden sich drei Platten. Seit gestern bringt er die Meldung beim booten "Operating System not found". Begebe ich mich ins Controller- Bios, so bekomme ich dien Controller angezeigt und auch die Platten. Jedoch hat der Controller den Status "Dead" und die drei Platten haben den Status "failed".
Die Platten sind Hot- Swap fähig und hängen an einem Backplane. Wenn der Controller das Bios durchlaufen hat, springen alle drei Platten auf rot um. Ich kann im Bios noch ein rebuild anstoßen, jedoch wechselt der Status, der Platten dann auf "impact" und die LED´s am Backplan blinken rot.
Den Controller hab ich gegen einen gleichen Typ´s schon getauscht.
Was kann man noch machen?

Gruß

TscheuneHeuner

So siehst du Struktur im SCSI- Bios aus:

2100S --> Status Dead
- Fuji 36GB blablabla Status Failed
- Fuji 36GB blablabla Status Failed
- Fuji 36GB blablabla Status Failed

und so schauts bei nem rebuild aus :

2100S --> Status Dead
- Fuji 36GB blablabla Status impact
- Fuji 36GB blablabla Status impact
- Fuji 36GB blablabla Status impact

Content-Key: 32803

Url: https://administrator.de/contentid/32803

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: VoSp
VoSp 18.05.2006 um 16:40:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn alle 3 Platten mal gelichzeitig im Status failed waren kannst du es vergessen.

Server neu aufsetzen und Backup restoren.

Bis dann

VoSp
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 19.05.2006 um 10:48:08 Uhr
Goto Top
Hi,
alternativ kannst Du im Kontrollermenü das Array komplett löschen und es wieder so aufbauen, wie es vorher war. Allerdings darf das Arrray anschließend NICHT initialisiert werden!! Ich kenne den Kontroller nicht, bei HP Kontrollern war dies möglich, es mußte die Initialisierung explizit angestoßen werden. Solange nicht initialisiert wurde, sind die Daten noch vorhanden, die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Falls im Array eine Platte phys. defekt ist, setzt Du diese nach der Neukonfiguration auf failed, tauschst sie gegen eine Neue und stößt den Rebuild an.
Gruß - Toni