speedyggg
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Probleme mit Acronis True Image Corporate Workstation Anmeldung an Client(Agent)

Hallo,

Wir haben folgendes Problem :

Wir haben Acronis Corporate Workstation 9.1 Build 3567 Agents auf Clients geschickt. Soweit OK.

Nach Neustart des Clients wollen wir uns am Agent anmelden um einer Sicherung zu ziehen.
Beim Anmeldefenster gebe ich den lokalen Administrator mit dazugehörigem Passwort ein. Dann dauert es einen Moment und das Passwort verschwindet , aber nur das Passwort das Anmeldefenster bleibt und es hat keine Anmeldung stattgefunden.Das ganze habe ich dann mit Domänenadminkonto getestet - ohne Erfolg. Weiter ist interessant das im Hintergrund das Menü des Agents (Backup, Restore usw.) zu sehen. Noch eine Besonderheit ist das unter AllUseres\Anwendungsdaten kein Acronis Verzeichnis geschrieben wird , wie es bei einer Agent installation sonst üblich ist.


Kurze Umfeldbeschreibung:
- License Server auf einer ESX VMWare / Windows 2003 Server R2
- Netzwerk ist in VLan unterteilt
- Multicast ist eingeschaltet
- Lizenz nach installation wir gezogen
- Firewall Dienst auf dem Client ist deaktiviert
- Treiber Signierung auf dem Client steht auf ignorieren


Acronis Support hat auch keine Lösung.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee oder ähnliches Problem

Thx
speedyggg

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Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: chaoskidneo
chaoskidneo 31.01.2007 um 09:39:26 Uhr
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Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit Enterprise Server 9.1 und habe bisher auch keine Lösung gefunden.
Mitglied: speedyggg
speedyggg 31.01.2007 um 15:02:17 Uhr
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Hallo,

Acronis hat das Problem mit den neuern Build Versionengepatcht. Soweit funktionert es nun.

Aber dafür ist an einer anderen Stelle ein neues Problem aufgetaucht. Bei der Agent installation kommt immer der Fehler das:

"Remote installation nach "xxxx" fehlgeschlagen
Zuordnung von Kontenname und sicherheitseinstellung wurden nicht durchgeführt."

Hat das schon jemand von gefixt?

Kommt nur bei der Agentinstallation vom 9.1 Client. Bei der 8.0 Version funktionert das ganze
ohne Probleme (seit Jahren).

Speedyggg
Mitglied: zomtec
zomtec 12.02.2007 um 16:45:01 Uhr
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Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe die neueste build 3.832 installiert.

Beim Versuch, auf den Client zu verbinden, kommt die Sanduhr und es passiert nichts mehr. Nach 30 min. habe ich die ManagementConsole abgeschossen.

Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Mitglied: AdminUser
AdminUser 01.03.2007 um 10:45:43 Uhr
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Hallo,

es kommt zwar etwas verspätet, aber vielleicht hilft es ja doch noch.

Acronis hat ein Problem bei Verbindungen zu einem Rechner über die Management Console zu erstellen, wenn das Netzwerk nicht absolut "sauber" ist.
Das heisst der Rechnername sollte mit den DNS Einträgen passen.
Also wenn schon beim Ping -a auf den Namen eine andere IP rauskommt als vorgesehen, dann stimmt wohl was nicht. Ebenso umgekehrt.

Auch muss bei dem Remotezugriff über die Console, der Rechnername vor dem Anmeldenamen vorweggestellt werden.

MfG
Wolfgang
Mitglied: speedyggg
speedyggg 01.03.2007 um 11:28:57 Uhr
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Auch muss bei dem Remotezugriff über die Console, der Rechnername vor dem Anmeldenamen vorweggestellt werden.

Danke für den Hinweis.

Was meinst du mit "Rechnername vor dem Anmeldenamen vorweggestellt" ?

Kannst du mal ein Beispiel machen.

Laut Acronis soll das ab Version 10 (soll zur CeBit kommen) behoben sein.

gruß
Speedyggg
Mitglied: AdminUser
AdminUser 01.03.2007 um 12:34:55 Uhr
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Hallo

okay hier ein Beispiel:
Mal angenommen der Rechner heisst TestPC und hat die IP 192.168.178.99

Dann kannst Du folgende Eingabe versuchen:
Computer: TestPC
Anmeldeeinstellungen
Benutzername: TestPC\Administrator
Kennwort:XXXXX

Alternativ dazu auch mit der IP möglich.
Also statt TestPC die IP-Adresse vor dem Anmeldenamen.

Grüße
Mitglied: zomtec
zomtec 03.03.2007 um 21:18:13 Uhr
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Dann kannst Du folgende Eingabe versuchen:
Computer: TestPC
Anmeldeeinstellungen
Benutzername: TestPC\Administrator
Kennwort:XXXXX

Funktioniert bei mir alles nicht. Auch mit Domäne\Rechner\User klappt's nicht. face-sad

Also wenn schon beim Ping -a auf den Namen
eine andere IP rauskommt als vorgesehen, dann
stimmt wohl was nicht. Ebenso umgekehrt.

Da kriege ich die IP die der Rechner aktuell hat. Müsste also passen...


In der Zwischenzeit habe ich schon wieder ein neues Problem:

Nachdem ich auf die build 3.832 upgedatet hatte, bekam ich nach ein paar Tagen die Meldung, dass der Lizenzschlüssel ungültig sei.

Lizenzserver läuft und zeigt den Schlüssel auch als gültig an - vor dem Update hat er auch noch funktioniert. Habe mir mal zum Test den Schlüssel von einem Admin-Kollegen einer unserer Filialen geben lassen und siehe da, TrueImage beschwert sich nicht mehr.

Mal ganz ehrlich, das kann's doch nicht sein. Kopierschutz einer Software ist ja schön und gut, aber wenn da solche Hürden eingebaut werden dann nutzt doch auch der zahlende User das Zeug bald nicht mehr. Vor kurzem wollte ich von einem unserer Laptops (Standalone) ein Image mit der Bootdisk ziehen. Da verlangt TrueImage doch glatt einen Lizenzserver, es gibt hier nicht mal die Möglichkeit den Lizenschlüssel einzugeben! Nur Rücksicherung eines Backups ist ohne Lizenzserver möglich. Um ein Image zu machen müsste ich also zuerst das ganze Acronis-Paket (incl. Lizensserver) auf dem Rechner installieren.

Acronis ist für mich der letzte Schrott, aber leider habe ich keinen Einfluss darauf was unsere obere Etage zentral an Software beschafft.

Mittlerweile nutze ich eine HeftCD-Vollversion von Paragon um Images zu ziehen. Geht zwar auch nicht über's Netzwerk, aber es reicht wenn man von der NotfallCD bootet und hat dann den vollen Funktionsumfang ohne Installation od. Lizenzschlüssel/server...
Mitglied: AdminUser
AdminUser 05.03.2007 um 23:00:39 Uhr
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Hallo

ich muss Dir Recht geben was die Sache mit dem Lizenzschlüssel und der BootCD angeht.
Das selbe Problem haben wir auch. Allerdings lösen wir die Sache mit dem Lizenzserver, indem wir das Gerät
kurzfristig ins Netzhängen. Aber da sollte Acronis wirklich Nachbessern.

Auch was die Probleme mit den Updates angeht. Auch das kann ich nur bestätigen.
Nach einem Update des Lizenzservers con 8.0 auf 9.1 ging erstmal gar nichts mehr. Acronis selbst hat das Problem dann mithilfe eines Masterkeys für uns beseitigt.

Aber zu der Sache mit dem DNS-Eintrag: wenn Du den Rechner mit dem Namen anpingst sollte die passende IP-Adresse angezeigt werden die Antwortet. Ebenfalls sollte der Computername (Eigenschaften, Arbeitsplatz) eben genau diesen besitzen. Erst dann kann der Agent mittels Konsole installiert werden, um dann Images erstellen zu können.

Fazit: Acronis True Image hat noch so manchen Fehler der ausgebessert werden sollte. Auch oder gerade was den Support angeht. Aber nach meiner Meinung ist es besser als manch anderes Progi wie Ghost oder Disk Image. Kann sein das ich mit meiner Meinug alleine da stehe, aber die ist auch nicht so wichtig.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit den Images
Grüße
Mitglied: zomtec
zomtec 07.03.2007 um 19:39:29 Uhr
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lösen wir die Sache mit dem Lizenzserver, indem wir das Gerät kurzfristig ins Netzhängen.

Leider lassen das die strengen IT-Sicherheitsrichtlinien unseres Unternehmens nicht zu. Und ich habe keine Lust wegen der seltsamen Kopierschutzpolitik von Acronis meinen Job auf's Spiel zu setzen...

Nach einem Update des Lizenzservers con 8.0 auf 9.1 ging erstmal gar nichts mehr. Acronis selbst hat das Problem dann mithilfe eines Masterkeys für uns beseitigt.

Wobei es sich bei dir ja um ein Upgrade gehandelt hat. Ich habe lediglich ein Update auf ein aktuelleres Build der gleichen Version geupdatet und TrueImage wollte den Schlüssel nicht mehr. face-sad

Aber zu der Sache mit dem DNS-Eintrag: wenn Du den Rechner mit dem Namen anpingst sollte die passende IP-Adresse angezeigt werden die Antwortet. Ebenfalls sollte der Computername (Eigenschaften, Arbeitsplatz) eben genau diesen besitzen.

Trifft bei mir zu. Ich pinge den Rechner mit Namen an und bekomme seine aktuelle IP. IPs werden dynamisch vergeben, das dürfte aber wohl nicht das Problem sein?

Erst dann kann der Agent mittels Konsole installiert werden, um dann Images erstellen zu können.

Den Agent kann ich installieren, aber anschl. kann ich mich nicht mit dem Rechner verbinden.

Die Homes und Profiles liegen eh auf dem FPS der tägl. gesichert wird. Allerdings wäre es schon eine super Sache, wenn das mit dem Image via Netz funktionieren würde. Die meisten WS bei uns haben zwar eine Standardinstallation, aber einige haben spezielle Progs drauf, die per Hand konfiguriert werden müssen. Von denen würde ich mir halt gern für den Falle des Falles ein Image ziehen.
Mitglied: speedyggg
speedyggg 08.03.2007 um 13:56:46 Uhr
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hi
was für eine Meldung bzw. was passiert wenn du dich verbinden willst.

Wenn z.B.:
- das Anmeldefenster immer wieder aufpoppt dann liegt es daran das er keine Lizenz bekommt. Im Lizenzserver einfachmal nachschauen.

Ansonsten einfach mal beschreiben.

Speedyggg
Mitglied: ulipiatkowski
ulipiatkowski 26.06.2007 um 10:49:13 Uhr
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Hallo,

ich benutze die aktuelle Version (Build 3.887) von Acronis True Image Workstation 9.1 und habe fast das gleiche Problem wie oben beschrieben:

Die Rechner werden zwar in der Liste der Management-Console angezeigt (bis auf einen), aber wenn ich versuche mich zu verbinden und Benutzername und Passwort (lokales Administratorkonto auf dem Agentenrechner) eingebe erscheint folgende Fehlermeldung:

"Spezifizieren Sie korrekte Anmeldeinformationen für den Remote-Computer. Befragen Sie den Systemadministrator zu Ihren Zugriffsrechten oder zu den Regeln für die Autorisierung des Remote-Zugriffs."

Weitere Versuche, mit Rechnername\User oder Domäne\User bringen das gleiche Resultat.


- Installation des Agenten auf mehreren Rechnern (NT, 2000)
- Installation der Console auf Win 2000 Rechner
- alle in Domäne angemeldet

Ein Versuch war bisher erfolgreich, aber die anderen Rechner kann ich nicht erreichen. Vieleicht weiß jemand von Euch einen Rat.

Gruß Uli