12551
Goto Top

Benutzerprofile in eine neue Domäne mitnehmen

Hallo zusammen.

hier mein Problem:

Ich habe eine Domäne A mit n Usern, die ein lokales Profil haben.

Ich möchte nun die User in eine neue Domäne B (anderer Name) rübernehmen.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Umgebung:

Beide Server Windows 2003
Clients Windows 2000 Pro
Vertrauensstellung zwischen den Domänen
Gleiche IP Range

1. User auf der neuen Domäne per Hand angelegt (sind nicht viele)
2. Am Client als Admin der alten Domäne angemeldet
3. Benutzerprofil mit "kopieren nach" auf den neuen Server kopiert
4. In den Benutzereigenschaften der neuen Domäne den Profilpfad angegeben
5. Auf dem Client als Benutzer der neuen Domäne angemeldet, das Profil wurde auch vom Server gezogen, es funktioniert aber nicht alles und auch nicht richtig. Zum Beispiel sind die Eigenen Dateien auf dem Client nicht vorhanden, aber auf dem Server im Profil.


Ich habe das schon mal so bei meinem alten Arbeitgeber so gemacht und es hat funktioniert. Was mache ich falsch, gibt es einen besseren Weg?

Danke für jede Hilfe.

Gruß

Hawk aus Berlin

Content-Key: 32854

Url: https://administrator.de/contentid/32854

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla May 19, 2006 at 11:04:51 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die Benutzer neu angelegt hast, dann haben diese auch eine andere UID bekommen.
Wenn das funktionieren soll wäre vielleicht folgend Vorgehensweise sinnvoll.

1. Altes Userprofil sichern.
2. User Anmelden, sodass ein Userprofil erstmal erzeugt wird. (Wichtig sind vor allem die NTUSER.DAT und ntuser.dat.log). Anschließend wieder abmelden.
3. Die Daten des alten Userprofils jetzt in das entsprechende Verzeichnis reinkopieren.
Die beiden genannten Dateien dürfen nicht überschrieben werden!
Ggf. noch die Zugriffsrechte auf die kopierten Dateienn prüfen.
Danach sollten alle Desktopdateien usw. da sein.


Bei dieser Methode kann es aber passieren, dass einige Registryeinträge verloren gehen (Bei mir hats aber so funktioniert vor einiger Zeit).

Bei Windows XP gibt es einen Assistenten zur Übertragung der Einstellungen. Habe den aber erst einmal benutzt, da hats leidlich geklappt.
Member: geTuemII
geTuemII May 19, 2006 at 11:11:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Hawk,

ich habe das auch so gemacht und bei mir hat es auch fünktioniert. Aber es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, das User State Migration Tool (USMT). Infos findest du unter http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/432799.mspx

HTH geTuemII