christophstr
Goto Top

2003 Server soll für bestimmte Anfragen ein anderes Gateway verwenden

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:

- Windows 2003 Server mit Exchange und OWA Server (Port 80) installiert. IP Adresse 192.168.0.1
- DSL Router, über diesen werden mir meine E-Mails bereit gestellt, an dem kann nichts verändert werden. IP Adresse 192.168.0.2
- Weiterer DSL Router, ist über NAT so konfiguriert dass ich über dyndns meinen OWA erreichen kann. IP Adresse 192.168.0.3

Der Windows 2003 Server hat als Standardgateway den 192.168.0.2 eingetragen, über diesen Router kann ich nicht ins Internet und auch dessen Konfiguration kann nicht verändert werden. Wenn dieser Gateway beim 2003 Server eingetragen ist kann ich problemlos E-Mail versenden und empfangen.

Will ich aber dass der 2003 Server übers Internet erreichbar ist muss ich ihm als Standardgateway den 192.168.0.3 geben, weil der Server sonst versucht die Anfragen aus dem Internet über den 192.168.0.2 zu beantworten. Stelle ich als Gateway den 192.168.0.3 ein ist der OWA problemlos aus dem Internet (per DynDNS) erreichbar und ich kann auf mein Postfach zugreifen.

Wie kann ich dem Server jetzt sagen dass er alle Anfragen die aus dem Internet kommen oder über Port 80 über den 192.168.0.3 beantworten soll aber alle andere über den 192.168.0.2???

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke

Gruß Christoph

Content-Key: 32855

Url: https://administrator.de/contentid/32855

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII May 19, 2006 at 11:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

was ist mit Routing und RAS --> IP-Routing --> Static Routes?

geTuemII
Member: ChristophStr
ChristophStr May 19, 2006 at 12:03:55 (UTC)
Goto Top
Ja aber was soll ich da eintragen? Der Client frägt übers Internet an den Server an, der Server versucht eine Antwort zu schicken, aber bei einer statischen Route muss ich ja die Adresse angeben. Funktioniert aber nicht da ich ja bei DSL jedesmal ein andere IP habe.
Member: geTuemII
geTuemII May 19, 2006 at 15:20:03 (UTC)
Goto Top
Andersrum: den 3er als Gateway und die IP des externen Mailservers als Static Route auf den 2er.

geTuemII
Member: ChristophStr
ChristophStr May 21, 2006 at 12:22:48 (UTC)
Goto Top
Das hab ich schon versucht, dann kann der Exchange Server zwar Mails versenden, jedoch keine mehr empfangen face-sad