toheil
Goto Top

Windows 2003 Server zum Domaenencontroller heraufstufen (DCPROMO) funktioniert nicht...

Windows 2003 Server zum Domaenencontroller heraufstufen (DCPROMO) funktioniert nicht...

hallo,

habe folgende Konfiguration.
Windows 2003 domaene, drei domaenencontroller laufen schon,
zwei an einem standort, einer in einem aussenbuero.

habe jetzt einen zusaetzlichen win 2003 server, dieser soll
zum dom-controller gemacht werden.(win2003 server R2)

das dcpromo laeuft zwar an, es wird aber mit fehlern beendet und der rechner wird nicht mit
Active directory "bestueckt".
es wird ein adprep empfohlen, wenn man das ausfuehrt, wird aber eine meldung gezeigt,
das das active directory schon vorbereitet wurde.

so sieht die fehlermeldung aus:


dcc2d1127b3407480e603fdd596a0f00-fehlermeldung


hat jemand schon erfahrung mit dieser problematik gemacht ?
ich weiß nicht weiter.

p.s.: das DNS funktioniert einwandfrei, auch reverse.

Content-Key: 32886

Url: https://administrator.de/contentid/32886

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 17735
17735 19.05.2006 um 19:30:24 Uhr
Goto Top
Hi,

seltsam .... wo ist denn die Fehlermeldung als Bild?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: cykes
cykes 19.05.2006 um 20:05:07 Uhr
Goto Top
Hi,

Du musst adprep auf den "alten" Domänencontrollern durchführen, und zwar das adprep, was sich auf der 2. Windows Server 2003 R2 CD befindet. In der R2 hat sich einiges an der Struktur im AD geändert, das musst Du auf den "alten" Servern updaten.

Gruß

cykes
Mitglied: toheil
toheil 19.05.2006 um 20:16:50 Uhr
Goto Top
hi,

danke erst mal fuer den tip.
kann es erst am montag ausprobieren.

muss ich das wirklich auf allen domaenencontrollern in der windows domaene tun ?
waeren drei an der zahl.

wenn ja, was machen denn dann erst firmen mit zig domaenencontrollern ???
Mitglied: 24758
24758 19.05.2006 um 21:03:53 Uhr
Goto Top
Die Erweiterung des Schemas, wird nur auf dem Schemamaster durchgeführt. Solltest Du nicht wissen wer der Schemamaster ist, solltest Du folgendes durchführen (die von mir bevorzugte Lösung):

Start -> Ausführen -> regsvr32 schmmgmt.dll

Start -> Ausführen -> mmc - jetzt kannst Du das Active Directory Schema hinzufügen, in der erzeugten Console rechte Maustaste auf das Schema und Betriebsmaster auswählen. Jetzt sollte der aktuelle Schemamaster angezeigt werden.

ADPREP unbedingt von CD 2 ausführen.
Mitglied: kraeck
kraeck 20.05.2006 um 13:48:42 Uhr
Goto Top
Hallo.

wenn du jetzt ein R2 Release mit ins Spiel bringt musst du eine Schemaerweiterung des AD duchführen.
Und zwar von der zweiten CD der Windows 2003 R2 das Adrep mit forestprep und domainprep auf eine bestehenden DC ausführen und dann kann man den neuen Server zum DC heraustufen.

Gruß
kraeck
Mitglied: toheil
toheil 23.05.2006 um 12:51:20 Uhr
Goto Top
OK, also nochmals vielen dank, der tip war goldrichtig, mit dem nutzen des adprep tools von der
2. cd funktionierte es sofort, das schema wurde erweitert und wir konnten sofort den rechner
zum domaenencontroller heraufstufen.

warum der hersteller diesen hinweis nicht mitgibt, ist mir allerdings schleierhaft, haette mir
viel aerger erspart, und zeit sowieso !!!
Mitglied: toheil
toheil 23.05.2006 um 12:51:28 Uhr
Goto Top
OK, also nochmals vielen dank, der tip war goldrichtig, mit dem nutzen des adprep tools von der
2. cd funktionierte es sofort, das schema wurde erweitert und wir konnten sofort den rechner
zum domaenencontroller heraufstufen.

warum der hersteller diesen hinweis nicht mitgibt, ist mir allerdings schleierhaft, haette mir
viel aerger erspart, und zeit sowieso !!!