admtech
Goto Top

Entwicklertagebuch: PHP 7

Hallo Administrator User,

mit dem heutigen Tag haben wir unsere Server komplett auf die PHP Version 7 umgestellt. Wir haben natürlich alle Bereiche vorher ausführlich getestet. Sollten dennoch Probleme oder Fehler auf der Seite auftauchen, würden wir uns über eine schnelle Nachricht sehr freuen.

Laut unseren internen Tests wird unsere Seite nun ca. 10% schneller geladen (und mehr). Auch die internen Scripte profitieren von der neuen Geschwindigkeit. Bis auf die Tatsache, dass nun Indexe in Arrays strikter kontrolliert werden (vorher war z.B. ein leerer Index dem PHP egal) haben wir nur wenige Änderungen für die Version 7 durchführen müssen. Einige PHP-Libraries mussten angepasst oder ausgetauscht werden. Die mcrypt-lib haben wir durch die libsodium-lib ersetzt.

Wer Fragen zur PHP 7 Umstellung hat, kann sie hier gerne stellen.

Gruß
Frank

Content-Key: 328885

Url: https://administrator.de/contentid/328885

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: admtech
admtech Feb 08, 2017 updated at 19:31:45 (UTC)
Goto Top
Update:

Da meckere ich grade noch über die php-memcached lib, da wurde sie doch tatsächlich gestern Abend auf die Finale Version 3.0.1 aktualisiert (davor monatelang 3.0b).

Sogar die Pecl Seite von memcached wurde vor wenigen Minuten für die Version 3.0.1 aktualisiert.

Ein Dankeschön an die Entwickler

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani Feb 10, 2017 at 08:32:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,
Da meckere ich grade noch über die php-memcached lib, da wurde sie doch tatsächlich gestern Abend auf die Finale Version 3.0.1 aktualisiert (davor monatelang 3.0b).
Danke für den Hinweis.


Gruß,
Dani
Member: Sheogorath
Sheogorath Feb 10, 2017 at 14:07:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat sich Performance seitig etwas wesentlich verbessert? Es gibt ja durchaus Benchmarks die behaupten PHP 7 sei doppelt so schnell wie PHP 5.

Ich kann mir das durchaus vorstellen, aber ich mag "real world" setups zum testen durchaus lieber als benchmarks, die auf sehr spezielle Fälle zutreffen, die man in der Regel eher nicht hat.

Gruß
Chris
Member: admtech
admtech Feb 10, 2017 at 14:31:17 (UTC)
Goto Top
Hi Chris,

Hat sich Performance seitig etwas wesentlich verbessert? Es gibt ja durchaus Benchmarks die behaupten PHP 7 sei doppelt so schnell wie PHP 5.

Schon ein wenig, allerdings nicht 50%. Gefühlt schneller, liegt die Steigerung laut unseren eigenen Benchmarks, eher im Bereich zwischen 5-15%. Die CPU-Last ist wahrnehmbar zwischen 5-10% gesunken. Die Umstellung wirkt sich auf jeden Fall positiv aus. Hier und da mussten wir ein wenig Code anpassen, dass war es aber auch schon.

Gruß
Frank