tafrahez
Goto Top

Regelmäßige Abstürze von Open Office

Hi,

ich habe hier ein Netzwerk, bestehend aus 6 Computern plus einen Servercomputer, das komplett über Suse 10.0 läuft.
Das gesamte Netzwerk wurde erst vor kurzem konfiguriert (Umstellung von Windows XP).

Als Office Umgebung wird Open Office Org 2.0 verwendet, was ja an sich eine stabile Version ist (läuft auf meinem privaten Laptop problemlos).
Innerhalb des Netzwerkes gibt es jedoch immer wieder Probleme folgender Art:

- das Programm stürzt ab (bzw reagiert nicht mehr), wird versucht es zu schließen, kommt nach einiger Zeit eine Meldung mit ungefähr folgendem Inhalt "The Application is not responding. If you force to quit you will loose any unsaved Data" [wird nun das Programm beendet, funktioniert selbst das "Force to quit" manchmal erst nach 2 oder 3 Minuten]

- plötzlich und ohne Vorwarnung schließt sich die gesamte Anwendung und ein Fenster erscheint mit ungefähr dem folgenden Text "The program crashed unexpectedly. All the files you were working on will be saved now"

- wird das Programm gestartet, benötigt es zum Teil bis zu 3 Minuten, bis ein Dokument geöffnet ist

Die meisten Fehler tauchen bei der Benutzung des Open Office writer auf, aber auch im Open Office Calculator gibt es Probleme.

Bei der Konfigurierung bzw. Installation wurden folgende "Sonderwünsche" realisiert:

- sämtliche MS-Fonts können genutzt werden
- Mongolisches Kyrillisch kann geschrieben und Dokumente die in dieser Schrift/Sprache verfasst sind, können geöffnet werden
- als default zum Speichern sind die MS-Formate eingestellt

Das interessante ist, dass diese Fehler (scheinbar) zufällig auftreten - mal funktioniert alles problemlos und schnell, dann hängt sich plötzlich wieder alles mit schöner Regelmäßigkeit auf.

Hat irgendjemand eine Idee, womit das zusammenhängen könnte?

Ich bin dankbar für jeglich Hilfe, da es hier in der Mongolei nicht so einfach ist, kompetente Hilfe zu finden!

Tatjana

Content-Key: 32973

Url: https://administrator.de/contentid/32973

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock