salzkorn
Goto Top

Administrator-rundum

Hej ho,

also ich halte in der Schule ein Referat über (System)Administration, besser gesagt über den Berug (System)Administrator.

Ich hab mich auch schon durch ewige Seiten gelesen aber finde nie so ganz was ich will ....

wäre es möglich, dass einer von euch mir einfach sagt welche anforderungen an einen admin gestellt werden?

und was er GENAU macht

wäre echt nett von euch ;)

thx

salzkorn

Content-Key: 3298

Url: https://administrator.de/contentid/3298

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 19.10.2004 um 09:35:54 Uhr
Goto Top
"Sy'stem-ad-mi-ni-stra-tor, m. (engl. system administrator oder network administrator, auch Systemverwalter, ugs. Systemadmin) Berufsbezeichnung. Der Systemadministrator sorgt für das anforderungsgerechte Funktionieren von informationstechnischen Anlagen. Das Berufsbild umfaßt Planung, Auswahl, Installation, Betrieb und Wartung, insb. auch Sicherheit u. Verfügbarkeit, der Hard- und Software von Rechnern und Netzwerken einschl. deren Betriebssysteme und Anwendungen (z.B. Datenbanken)"

... siehe "Unsere Mission" auf der Startseite von "Administrator.de" rechts unten,

Gruß

Atti
Mitglied: salzkorn
salzkorn 20.10.2004 um 12:53:21 Uhr
Goto Top
joh thx

und was brauchdma dann so für ausbildungen??

also was sin die anforderungen???
Mitglied: Atti58
Atti58 20.10.2004 um 13:09:21 Uhr
Goto Top
Das mit den Ausbildungen ist nicht so einfach, da gibt es den direkten Weg durch eine Ausbildung zum

- Fachinformatiker (Handwerkskammer)

- (Diplom-) Informatiker (Fachschule, Hochschule, Uni)

oder über den indirekten Weg durch

- wissenschaftliches (Mathe u. ä.) oder ingenieurwissenschaftliches (Bauing, Maschinenbauing. u. ä.) Studium und

- Umschulungsmaßnahmen (Arbeitsamt) zum Fachinformatiker, MSCE u. ä.

Ich hoffe,
das hilft Dir weiter,

Gruß

Atti.
Mitglied: salzkorn
salzkorn 24.10.2004 um 18:03:56 Uhr
Goto Top
was verdient man denn so als systemadmin?

also wäre nett wenn ihr des so ungefähr sagn könntets ;)

(ausbildungsgeld?! .... erstes jahr also anstellung ... 2. jahr )

thx
:P