seef
Goto Top

Cluster Serverhardware

Hallo,

wir haben vor bei uns in der Firma einen Cluster bestehend aus 2 identischen Servern zu installieren.
Auf beiden soll Windows Server 2003 R2 Enterprise edt. laufen zusammen mit Exchange 2003. Sie sollen auch als DC, DNS-, File-, Active Directory- so wie DHCP-Server fungieren. Es werden ausserdem 4 Virtuelle Server damit verwaltet, die als Fileserver dienen sollen.
Dieser soll auf ein NAS zurückgreifen.

Auf diese Server sollen rund 100 Clients losgelassen werden.


Ich habe schon mal geforscht und diesen Server gefunden:

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/135-141-374573-374573-120 ...

2x3ghz, 8Gb Ram, 2x32Gb 15k


Nun weiss ich nicht op dies ausreicht, zuviel ist oder was auch immer.
Wäre sehr net, wenn jemand mir weiterhelfen könnte der sich damit auskennt.
Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar!


mfg
Seef

Content-Key: 33008

Url: https://administrator.de/contentid/33008

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 04, 2006 at 13:01:41 (UTC)
Goto Top
Hi Seef,
Auf beiden soll Windows Server 2003 R2
Enterprise edt. laufen zusammen mit Exchange
2003. Sie sollen auch als DC, DNS-, File-,
Active Directory- so wie DHCP-Server
fungieren. Es werden ausserdem 4 Virtuelle
Server damit verwaltet, die als Fileserver
dienen sollen.
Anmerkung: Soweit ich mich erinnere kann ein Cluster Node kein
Active Directory DC sein. Ich lass mich da aber gerne korrigieren ;)

Dieser soll auf ein NAS zurückgreifen.
Du meinst sicher eine SAN bzw DAS, oder? Mit einer NAS wird
dein Exchange Server nicht laufen

Auf diese Server sollen rund 100 Clients
losgelassen werden.

2x3ghz, 8Gb Ram, 2x32Gb 15k
Rein Leistungsmaessig sollte das ausreichen. Ich hab hier einen Cluster (Exchange 2000 + Fileserver, ca.150 Clients) mit ähnlicher Hardware recht flott am laufen. Evtl. reichen Dir hier sogar schon 4GB RAM aus. (Allerdings hängt bei Exchange ein wesentlicher Teil der Performance am Platten-Subsystem)

hth face-smile
Member: seef
seef Aug 07, 2006 at 07:33:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort!

Warum soll aber ein NAS nicht möglich sein? denn die Daten wie Exchange Server oder sonstige Programmdaten werden ja Lokal gespeichert, eben auch Performancehalber besser.
Die restlichen Daten (persönliche Daten etc) kommen auf ein NAS.
Hab mir überlegt op es nicht besser wäre ein externes SAS array zu benutzen.

Ich weis dass 8Gb viel ist, man muss aber auch bedenken dass es 4 virtuelle server sein werden die jeweils +- 1Gb Ran bekommen sollen. Somit ist 8Gb nicht mehr so viel sondern ok. Allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Hatte auch Angst dass es mit dem DC nicht möglich ist. Schade!


Danke nochmals für die Antwort!

mfg
Seef
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 07, 2006 at 08:01:14 (UTC)
Goto Top
Warum soll aber ein NAS nicht möglich
sein?
Gegenfrage: Wenn Du schon eine NAS im Netz haengen hast, warum willst Du dann die auf dem NAS gehosteten Files nochmal über einen gelusterten Server im Netz zur verfügung stellen?

denn die Daten wie Exchange Server
oder sonstige Programmdaten werden ja Lokal
gespeichert, eben auch Performancehalber
besser.
Also wenn Du einen richtigen Exchange Cluster (ich geh mal von einem active/passive aus), dann brauchst Du zusätzlich zu den beiden Clusternodes noch eine SAN/DAS an der die beiden Nodes per FibreChannel oder iSCSI angeschlossen sind - anders wird sich der Cluster nicht installieren lassen.

Ich weis dass 8Gb viel ist, man muss aber
auch bedenken dass es 4 virtuelle server
sein werden die jeweils +- 1Gb Ran bekommen
sollen. Somit ist 8Gb nicht mehr so viel
sondern ok. Allerdings lasse ich mich gern
eines besseren belehren.
Also die Fileserver brauchen kaum Speicher (da läuft ja kein Server mi eigentlichen Sinn, sondern im Prinzip nur ein Fileshare mit Failover-Möglichkeit), die laufen so nebenher

Und als Tipp: Zum Thema Exchangecluster solltest Du dir mal das hier: http://www.ms@exchangefaq.de/konzepte/clusteredex.htm (das @ vorher rausnehmen) durchlesen
Member: flugfaust
flugfaust Feb 16, 2007 at 09:05:15 (UTC)
Goto Top
Nehmt doch 2xHP Proliant DL 380 Packaged Cluster mit ner MSA15000