friesenbomber99
Goto Top

Festplattencache

Festplattencache freischalten

Moin

Frage ist das gut für die Festplatte oder verkürzt das Ihr leben...

Mit diesem Eintrag lässt sich ein höherer Festplattencache einschalten.

Die Registrierung mit regedit über die Eingabeaufforderung öffnen.

HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management

LargeSystemCache

0 = Standarteinstellung

1 = höherer Festplattencache

... und ab welcher Festplatte lohnt sich das z.B 2MB Cache oder 8MB Cache... oder ab welcher Kapazität...

würd mich interessieren...

Moin

Content-Key: 33010

Url: https://administrator.de/contentid/33010

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes May 22, 2006 at 12:58:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie z.B. hier: http://www.winfaq.de/faq_html/tip0126.htm
nachzulesen ist, hat diese Einstellung (was man eigentlich auch schon am Namen erkennt)
nichts mit dem Festplattencache (der ja eigentlich auch immer ein Hardware Cache ist) zu tun,
sondern mehr mit der gesamten Systemperformance in Bezug auf bestimmte Anwendungen.

Gruß

cykes
Member: Friesenbomber99
Friesenbomber99 May 22, 2006 at 13:01:18 (UTC)
Goto Top
Moin

also nicht gefährlich für die Festplatte....

Moin
Member: cykes
cykes May 22, 2006 at 13:18:22 (UTC)
Goto Top
Lies Dir mal den Artikel durch, das kann auf normalen Systemen getrost auf 0 eingestellt bleiben,
den Festplattencache schaltet man woanders ein oder aus.

Gruß

cykes
Member: Friesenbomber99
Friesenbomber99 May 22, 2006 at 13:24:50 (UTC)
Goto Top
Moin

stimmt?!?

...aber das mit dem Festplattencache interessiert mich, wo kann man denn Cache "ein" und "aus" schalten

also wer da ne Idee hat...

Moin
Member: cykes
cykes May 22, 2006 at 13:28:42 (UTC)
Goto Top
Den kannst Du im gerätemanager aktivieren, einfach dort auf Laufwerke udn die jeweilige Fetsplatte gehen, dort unter Richtlinien -> Schreibcache aktivieren (die passende Warnung
steht auch gleich drunter).

Gruß

cykes
Member: Friesenbomber99
Friesenbomber99 May 22, 2006 at 13:31:35 (UTC)
Goto Top
Moin

ein DANK an cykes

Moin