2095
Goto Top

windows update geht nicht mehr fürs komplette lan!!!

hallo ich bin mit
meinen sachen am punkt...
ich habe einen hp netserver lc 2000 (512MBram,2X533 MHz,scsi system)
drauf ist windows 2003 small business server 2003.
ich kann weder auf dem server noch auf den clientpc´s neue updates anzeigen lassen bzw.diese runterzuladen......
kann mir einer helfen.....
hat dies eventuel etwas mit sus zu tun oder....
andernfalls wenn ich auf dem server zugreife dann sagt er mir manchmal ihre uhrzeit stimmt nicht...das stimmt aber nicht weil die uhrzeit sowie im bios korrekt ist.
danke

Content-Key: 3304

Url: https://administrator.de/contentid/3304

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 19, 2004 at 06:52:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast ja den SUS installiert wenn ich dem Beitrag richtig folge.
Dann hast Du mit Sicherheit auch ein AD.
Im AD musst Du in der Group Policy den SUS als "Interner Download Pfad" angeben.
Die optionen siehst Du dann.

Oder hast Du das schon gemacht und bekommst da Fehler?


Ciao Lars
Member: Atti58
Atti58 Oct 19, 2004 at 07:31:31 (UTC)
Goto Top
... unabhängig vom SUS müsste admin1988 aber beim Onlineupdate fehlende Updates angezeigt bekommen, und das scheint nicht der Fall zu sein ...

Gruß

Atti
Mitglied: 2095
2095 Oct 19, 2004 at 12:19:56 (UTC)
Goto Top
erst mal zu lars
wie meinst du das mit ad :kannst du mir mall genau erklärenwas ich machen muss?????
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 19, 2004 at 14:49:20 (UTC)
Goto Top
@Atti

Wenn der SUS als Update Server in der Group Policy definiert ist, dann geht das mit dem Online Update nicht mehr.

@admin
Ist recht einfach. Als Du den SUS Server installiert hast, wurde dir dort der SUS Pfad für die Updates angegeben z.B. http://server1/sus
Genau so hast Du ja auch ein Admin Portal z.B. http://server1/SUSAdmin

Kennst Du dich ein wenig mit dem Active Directory aus?
Wenn nicht, ist es nicht ganz so schlimm. Musst halt nur suchen face-smile

Es gibt dort im AD einen Eintrag bei Computer und Benutzer. Heist ungefähr "Interner Update Server".
Genau habe ich es leider gerade nicht im Kopf.
Wenn Du da suchst, dann weist Du schon was ich meine.

Dort hast Du die Möglichkeite den internen Server, also den SUS, einzutragen. Also mit http usw.
Da drunter gibt es einen Link für Statistiken. Eigentlich nicht sehr interessant. Muss aber ausgefüllt sein. Gib auch hier den SUS an.

Kontrolliere den SUS noch einmal, ob er wirklich alle SP`s und Patches drauf hat.

Das müsste es so eigentlich sein.

Wenn Du noch Fragen zum AD hast, melde Dich einfach kurz.

Lars
Mitglied: 2095
2095 Oct 19, 2004 at 18:21:26 (UTC)
Goto Top
wäre dir sehr dankbar wenn du mir das genau erklären könntest...
das ist und müsste es eventuell sein weil ich habe sus draufgeschmissen und dann einfach updates runterladen lassen
danke
Member: kerstine1981
kerstine1981 Oct 20, 2004 at 06:56:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich hab auch ein Problem mit meinem SUS Server (Windows 20003 Domain, SUS Version1)

Also - hab alles laut Anleitung installiert - das Problem ist, dass meine Clients nur einen Teil meiner Konfiguration mitbekommen, d.h. im Klartext die Clients holen sich aus der GPO die Daten, wenn und mit welcher Option das Automaitsche Update installiert wird (das stimmt auch alles) nur die Updates und Patches an sich holen sie sich nicht.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen - ich weiß nicht mehr was ich noch alles ausprobieren soll
besten dank

kerstin
Member: Atti58
Atti58 Oct 20, 2004 at 07:13:22 (UTC)
Goto Top
@lars

... bei uns geht es trotz SUS, dass wir uns gegen die Microsoft-Seite verbinden und updaten können ...

@admin

Auf Deinem SUS-Server im Verzeichnis "SUS\SUS" liegt eine Datei "SUS_Deployguide_sp1.doc", auf Seite 51 findest Du die Beschreibung, wie die Policies einzurichten sind ...

Gruß

Atti
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 20, 2004 at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
@Atti

Dann hast Du glück.
In der Regel läuft das nicht mehr, da die Policy angewand wird.
Habe den SUS nun schon vermehrt im Einsatz gehabt und bei uns ging das manuelle Update nicht mehr.

Wird das SP2 für XP eigentlich auch runter geladen? Das ist mir immer noch nicht ganz klar.
Weiß da jemand Besheid drüber?

Lars
Member: Atti58
Atti58 Oct 20, 2004 at 08:04:23 (UTC)
Goto Top
@lars

Wir haben den SUS nur über die Policies eingerichtet (siehe Doku), den Schritt, den Du vorgeschlagen hast, kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht erläuterst Du den mal etwas genauer ...

WinXP SP2 wird runtergeladen und verteilt, definitiv ...

Gruß

Atti
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 20, 2004 at 08:28:27 (UTC)
Goto Top
@Atti

Sorry. Aber ich hatte vergessen, dass wir das Windows Update (manuell) generell für User gesperrt haben. Mein Fehler!

Setzt Du denn das SP2 im Unternehmen ein, oder lässt Du es erst mal außen vor?
Member: Atti58
Atti58 Oct 20, 2004 at 09:35:42 (UTC)
Goto Top
@lars

Da unsere (DA)User das Onlineupdaten sowieso nicht können face-wink, war das Deaktivieren auch nicht nötig face-smile ...

Wir haben noch keine "systemkritischen" Rechner mit WinXP (außer unseren Admin-Stationen face-wink ), deshalb haben wir SP2 auch im Einsatz. Mit deaktivierter Firewall hatten wir bisher keine Probleme.

Gruß

Atti
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 20, 2004 at 09:43:21 (UTC)
Goto Top
na da hast Du in beiden Fällen aber echt glück.
Ich gerate immer an so bastler. Das sind die schlimmsten in meinen Augen face-smile

Zum SP2:
Ich habe damit bei einigen Kunden echt Probleme gehabt. VPN CLientsoftware lief überhaupt nicht mehr, Warenwirtschaftsysteme die auf einemal Datenbankprobleme und Verbindungsabbrüche hatten. Oh, die Liste ist echt lang face-smile

Das deinstallieren ist auch mal was schönes. Ich schneller den Rechner neu aufzusetzen als das Ding runter zu schmeissen.
Member: Atti58
Atti58 Oct 20, 2004 at 11:20:37 (UTC)
Goto Top
... na ja, ob ich mich über die User freuen soll, weiß ich nicht so genau - aber letztendlich sichern sie ja meinen Arbeitspaltz face-wink ...

Bei unseren "kritischen" Anwendungen wie Börsensoftware, Reuters- oder Bloomberg-Infosystemen müssen wir schon immer auf dei Freigabe durch den Betreiber warten ... und das dauert mitunter sehr lange ...

Gruß

Atti