jkaros
Goto Top

Win2k/WinXP: Netzwerkverbindung nicht möglich

Win2k Desktop-PC läßt sich nicht mit WinXP-Notebook verbinden

Hallo,

für folgendes Anfänger-Problem finde ich auch hier im Forum bisher keine Lösung:

Habe einen Desktop PC Win2k SP4, Birdefender Firewall und ein Notebook Win XP Pro SP2, selbe Firewall plus Windows Firewall.

Ich möchte die beiden Rechner per Cross-Kabel miteinander verbinden. Habe also ein Netzwerk eingerichtet, die IP-Adressen vergeben (192.168.0.1 für den Desktop, 192.168.0.2 für den Laptop), auf beiden PCs ein Netzwerk mit Namen MSHEIMNETZ eingerichtet und gleichlautende Benutzerkonten mit Admin-Rechten mti sogar gleichlautendem Paßwort. Außerdem habe ich auf beiden PCs einige Ordner komplett freigegeben.

Problem: Wenn ich beim Dektop-Rechner versuche in Netzwerkumgebung --> benachbarte Computer auf mein Netzwerk zuzugreifen, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Auf Msheimnetz kann nicht zugegriffen werden.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Wenn ich vom Laptop aus auf Netzwerkumgebung --> Msheimnetz gehe, erscheint dort das Laptop selbst (der heißt MS-mobil) aber so viel ich auch suche, der Desktop-PC (MS_Desktop) erscheint nie...

Pingen funktioniert über cmd problemlos zwischen beiden PCs, die Bitdefeder Firewall und auch die Windows Firewall am XP-Rechner habe ich deaktiviert, das hilft nichts. Netbios ist bei beiden aktiv, die nötigen Dienste (Computerbrowser, Druckerfreigabe, Arbeitsstationsdienst) sind auf beiden Rechnern gestartet.
Internet funktioniert auf beiden unabhängig voneinander über WLAN-Router.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank!!!

Content-Key: 33050

Url: https://administrator.de/contentid/33050

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: superboh
superboh May 23, 2006 at 00:14:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde sagen es funktioniert alles.
Weil das mit dem Rechner anzeigen über die Netzwerkumgebung, das geht ohne Server eigentlich nicht richtig. Weil ein Rechner muss für diese Funktion Masterbrowser sein. Wer das wird, regeln Windowsrechner untereinander: Es "gewinnt" immer sie neuere Windows-Version vor einer älteren, ein Professional von einer Home-Edition und ein Server-Betriebssystem vor einem Client.
Auf diesem Masterbrowser wird die Liste bereitgehalten. Die Einträge aktualisieren sich aber nur sehr langsam, es kann in einem Netzwerk bis zu 45 Minuten gehen, bis ein ausgeschalteter Rechner nicht mehr angezeigt wird.
In der Regel wird ein Rechner aber angezeigt wenn Du ihn vom anderen Rechner aus per "Suchen" suchst.

Es kann auch sein, dass ein Rechner ausgeblendet ist. Gib mal in der Eingabeaufforderung net config server /? ein. Das /hidden yes_no ändert den Status.

Ansonsten ... gehe über den Windows-Explorer -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden und gib den Rechnernamen von Hand ein (\\Rechnername), das Verzeichnis kannst Du dann per Durchsuchen auswählen.
Oder gib in der Adresszeile des Explorers \\Rechnername ein. Dann zeigt er Dir auch alle Freigaben.
Du musst halt nur den Rechnernamen kennen.

Gruß,
Thomas
Member: Atti58
Atti58 May 23, 2006 at 07:00:21 (UTC)
Goto Top
... Du kannst aber auch die "hosts"-Datei editieren:

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

Trage dort einfach nach dem dort angegebenen Beispiel den "entfernten" Rechnenamen mit IP-Adresse ein (und auf dem remoten natürlich auch face-wink ) ... Und achte darauf, dass in den Netzwerkeigenschaften das "NETBIOS"-Protokoll aktiviert ist,

Gruß

Atti.

PS: Beachte, dass diese Datei keine Endung hat ...
Member: jkaros
jkaros May 23, 2006 at 16:01:51 (UTC)
Goto Top
Klappt alles nicht... beim Eintragen in der Explorer-Adreßzeile kommt die Fehlermeldung "Die Datei \\Ms_mobil wurde nicht gefunden"....

Was tun?

NetBIOS ist wie gesagt aktiviert...
Member: Atti58
Atti58 May 24, 2006 at 06:26:52 (UTC)
Goto Top
Hast Du die "hosts" editiert, bist Du sicher, dass die editierte keine Dateiendung hat ("Windows Explorer" -> "Optionen" -> Lasche "Ansicht" -> Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen)? Poste den Inhalt einer hosts-Datei mal hier,

Gruß

Atti
Member: trapper-tom
trapper-tom May 24, 2006 at 06:57:59 (UTC)
Goto Top
Hi Jkaros,

versuch auch einmal Folgendes:
1. DOS-Eingabeaufforderung starten
2. net use t: \\rechneraufdenduzugreifenwillst\freigegebenesverzeichnis
Wenn dann t: verbunden wird und Du auf das Laufwerk t. zugreifen kannst, geht Dein Netz.


Evtl. hat das Problem mit den DNS-Einstellungen zu tun?

Du schreibst, Du hast 2 NIC in jedem Rechner (1x10/100 MBit und 1xWLAN). Wenn die Netzwerknamen (192.168.0.x ->10/100 MBit und 192.168.178.x ->WLAN) unterschiedlich sind, muss das System entscheiden, an welches Netzwerk d.h. Gateway es die Daten schicken soll. Wäre es nicht einfacher, für die Verbindung der beiden Rechner ausschließlich die WLAN-Verbindung zu benutzen?

Gruß

Trapper Tom
Member: jkaros
jkaros May 24, 2006 at 17:47:15 (UTC)
Goto Top
@ Atti

Also, hier der Inhalt der hosts-Dateien:

Desktop-PC:
192.168.0.2 ms_mobil

Laptop:
127.0.0.1 localhost
192.168.0.1 ms-desktop


@ Trapper Tom

Das funktioniert auch nciht, es kommt eine Fehlermeldung, "Systemfehler 67 aufgetreten. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."

Oder muß ich anstelle von "t" etwas anderes eingeben?

Mit WLAN kann sein, daß das besser geht - ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich das mache und ich dachte mit Kabel ist imemr erst einmal einfacher... face-sad
Member: superboh
superboh May 24, 2006 at 18:46:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn er den Namen nicht auflösen kann, nimm mal die IP-Adresse zum verbinden der Laufwerke mit net use.
Also in der Form: net use t: \\192.168.0.23\Freigabe_XYZ

Gruss,
Thomas
Member: Atti58
Atti58 May 24, 2006 at 19:54:36 (UTC)
Goto Top
... genaues Arbeiten ist schon angesagt, ich zitiere von oben:

"Wenn ich vom Laptop aus auf Netzwerkumgebung --> Msheimnetz gehe, erscheint dort das Laptop selbst (der heißt MS-mobil) aber so viel ich auch suche, der Desktop-PC (MS_Desktop) erscheint nie..."

In Deinen "hosts" heißen die Rechner ms_mobil und ms-desktop face-sad ...

Überprüfe den genauen Namen mit "net config workstation" und ändere die hosts entsprechend,

Gruß

Atti
Member: Sam-Network
Sam-Network May 29, 2006 at 21:33:17 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem. Es ist so das win2k und xp einander nicht gerne haben und deshalb streiten wenns um das Verbinden geht. Man muss dann etwas in der Registry ändern - Hybrid Modus einstellen - ich kann mich nicht mehr daran errinnern, aber ne suche in google wird dir bestimmt was sagen.
Member: jkaros
jkaros May 30, 2006 at 06:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas!

Ich bekomme bei beiden Rechnern die Antwort: "Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Habe leider immer noch keine Lösung...
Member: jkaros
jkaros May 30, 2006 at 06:48:19 (UTC)
Goto Top
Hi Atti!

Pardon, war mein Tippfehler hier im Forum - in der cmd hatte ich es richtig eingegeben und auch nach erneuten Versuchen und Umbennen beider Rechner (vielleicht mag er ja _ und - nicht) in MSDesktop und MSMobil geht es nicht... Komme einfach nicht weiter!
Member: jkaros
jkaros May 30, 2006 at 06:49:58 (UTC)
Goto Top
Wie stelle ich denn eine Verbdingun über das WLAN her - in der KOnfiguration der FritzBos? Muß die dann dann genau so wie das Netzwerk heißen und spielt die Rolle wie ein dritter PC? Gibt es für sowas irgendwo eine Anleitung für Doofe wie mich? face-wink
Member: trapper-tom
trapper-tom May 30, 2006 at 09:08:46 (UTC)
Goto Top
Hi Jkaros,

Anleitung folgt:

1. auf beiden PC's die IP-Adressen mittels CMD->IPCONFIG /ALL ermitteln, Standardgateway, DNS-Server notieren
2. Firewalls u. feste NIC deaktivieren und mittels ping 192.168.178.1 (beispielsweise für Fritz!-Box) feststellen, ob Router erreichbar ist. danach gegenseitig die PC's pingen.
3. Wenn das geht, dann mittels net use ... (siehe weiter oben - der Laufwerksbuchstabe [t:] ist natürlich frei änderbar) die Ressourcen verbinden.
4. Als nächstes die Personal-Firewall auf den PC's wieder einschalten und testen, ob Zugriff da ist.
5. Internetverbindungen testen.

Viel Spaß!

Gruß - Trapper Tom
Member: jkaros
jkaros May 30, 2006 at 15:56:10 (UTC)
Goto Top
Hi Tom!

Hmm, das mit dem net use, da mache ich irgendwas falsch. Wenn ich zum Beispiel in der cmd nur "net use" eingebe, kommt:

"Neue Verbindungen werden gespeichert.
Es sind keine Einträge in der Liste."

Mit net use t:\\ komme ich wie gesagt auch nicht weiter - kann ich denn das t frei wählen? Wenn ja, wo?

Pingen zwischen den PCs und der FritzBox und auch zwischen den PCs untereinander geht - aber in der Netzwertkumgebung taucht wieder nichts auf... Liegt es doch am schlechtne Zusammenspiel zwischen w2k und xp?
Member: trapper-tom
trapper-tom May 31, 2006 at 07:12:12 (UTC)
Goto Top
Hi Jkaros,

kurze Erklärung:

mit net use verbindest Du Netzwerkressourcen mit einem Laufwerksbuchstaben (z.B. tface-smile. Es ist dabei egal, welchen Buchstaben Du verwendest. Du darfst nur nicht schon reservierte Buchstaben z.B. A: für FDD C: für HDD D: für CD-ROM etc. benutzen. Also als Erstes unter Arbeitsplatz nachschauen, welche Laufwerksbuchstaben vergeben sind. Beim Befehl net use sind auch Leerzeichen extrem wichtig hier ein Beispiel:
am Notebook gib folgendes ein
net use t: \\ipadresse\freigegebenesverzeichnis (die IP-Adresse muss natürlich die des Desktops sein)

Überprüfe bitte auch Folgendes:
Es gibt unter XP und unter W2k neben der "Einfachen Dateifreigabe" mit der Berechtigung für "Alle" den Punkt (NT-)Sicherheit. Trage dort die Benutzer noch einmal explizit mit allen Rechten ein.

Trapper Tom
Member: jkaros
jkaros Jun 08, 2006 at 21:15:21 (UTC)
Goto Top
Es hat geklappt, funktioniert nun alles - geholfen hat die Installation von XP auf dem Desktop-PC...

Danke allen für die Hilfe!!!
Member: Blieswood
Blieswood Aug 10, 2009 at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
Hy,

mal folgendes Probiert: "Start -> Ausführen -> \\ms_desktop" ?
Oder Alternativ: \\192.168.0.1

So kommst Du direkt auf die Maschinen, wenn dort eine Fraigabe existiert, dann kannst Du die auch sehen!

Wenn Du keine Fraigebe am Desktop defineirt hast, dann wirst Du selbigen auch nicht sehen.

mfg

B