vman
Goto Top

Entzippen - Windows Funktion

Warum kann ich bei manchen XP Rechner ein ZIP File entzippen (mit der Windows Funktion) und bei manchen nicht ?

Wir haben kein WinZip od. ähnliches.
Aber Windows selbst hat ja eine ZIP Funktion.

Danke

Bernhard

Content-Key: 33060

Url: https://administrator.de/contentid/33060

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 23.05.2006 um 10:59:05 Uhr
Goto Top
Moin, vman,
liegt daran, dass manche User das deaktiviert haben (also eine DLL de-registriert),
andere haben sich mit der Windows-Zip-Folder_Mimik abgefunden und so gelassen.

De-Aktivieren:
(Start->Ausführen)
regsvr32 /u %windir%\system32\zipfldr.dll

Aktivieren:
(Start->Ausführen)
regsvr32 %windir%\system32\zipfldr.dll

Gruß
Biber
Mitglied: vman
vman 23.05.2006 um 10:59:54 Uhr
Goto Top
Danke schen.

lg

Bernhard
Mitglied: vman
vman 26.06.2006 um 17:48:22 Uhr
Goto Top
Das geht nun bei einem Rechner nicht.
Kommt immer eine Fehlermeldung wenn ich das aktivieren will.

Wieso wohl ?

DANKE

Bernhard
Mitglied: Biber
Biber 26.06.2006 um 18:34:46 Uhr
Goto Top
Tja, vman,

was sagt denn die Fehlermeldung?
"ZipFldr kann nicht registriert werden" oder "Ungültige Einsprungadresse" oder "Nach 16.30h registriere ich nichts mehr" oder nur das Wort "Fehlermeldung"?

Wahrscheinlich ist dieser Fehler auch im Eventlog (das neudeutsche Wort für Ereignisprotokoll) festgehalten.
Mit der gefundenen Fehlernummer lässt sich vielleicht die Urache lokalisieren.

Gruß Biber
Mitglied: vman
vman 27.06.2006 um 08:47:49 Uhr
Goto Top
Sorry.

Es kommt dieser Fehler:

ZipFldr kann nicht registriert werden

Komischerweise momentan nur bei einem PC.
Bei vielen anderen gehts tadellos.

Danke

Bernhard
Mitglied: Biber
Biber 27.06.2006 um 09:13:09 Uhr
Goto Top
Moin Bernhard,

auch wenn ich diese konkrete Fehlermeldung noch nicht hatte - vom gesunden Menschenverstand her fallen mir als mögliche Hinderungsgründe ein:
- ZipFldr ist schon registriert (bzw. muss erst einmal de-registriert werden)
- An der Zip-DLL kann jetzt nichts geändert werden, weil die DLL-Funktionen gerade gesperrt sind (hat irgendwo ein ZIP-Folder im Explorer den Fokus? Explorer schließen)
- der ausführende User hat nicht die Rechte zum Registrieren
- die ZipFldr.dll ist zwar vorhanden, aber fehlerhaft

Kann es eine dieser Ursachen sein? Steht etwas im EventLog?

Gruß
Biber