the-morpheus
Goto Top

SATA Controller verusacht Abstürze

Hi

ich bin neu an diesem Board hab gleich ein "lustiges" Problem! Hab an meinen alten P2 einen SATA Controller angeschlossen. Dieser kann nur SATA 1 Festplatten verwalten., deshalb wurden die Festplatten von mir auch mit SATA1 gejumpert. Windows Server 2003 läuft einer IDE Festplatte und hängt Am MAinboard Kontroller 1, eine weitere IDE Festplatte hängt am Mainboard Kontroller 2 als Master. Ich hab Win2003 installiert bevor ich den SATA Kontroller angeschlossen habe, hier hat der PC reibeungslos funktioniert (über 20 Tage am Stück gelaufen, ohne abzustürzen)!
Nach dem Anschluss des SATA Controllers stürzt der PC ab nachdem große Datenmengen übertragen worden sind oder nach ca. 1 Tag ohne ersichtlichen Grund ab.

Ich hoffe ich konnte mein Problem detailliert schildern!

Content-Key: 33163

Url: https://administrator.de/contentid/33163

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: The-Warlord
The-Warlord May 24, 2006 at 11:28:02 (UTC)
Goto Top
Gude,

zunächst ein paar Fragen

Treten die Abstürtze auf wenn du die SATA Platte beanspruchst? (wahrscheinlich)
Sind die Abstütze noch da wenn du den SATA Controller wieder ausbaust?
Wie sieht der absturtz aus (Bluescreen, Neustart, Aus, fällt vom Tisch)

Netzteil: Schon mal dran gedacht, dass das Netzteil von P2 die zusätzliche belastung ein weiteren Platte nicht mitmacht? --> Wieviel Watt hat das Netzteil?

PCI-Bus: Revisionsproblem beim PCI-Bus muss ich ausschliessen (Ich denke Problem würde früher auftreten)

Hauptspeicher: Eher unwahrscheinlich (System lief ja vorher auch stabil), wäre mir aber eine Prüfung mit dem Tool "MemTest" Wert.

Damit wäre der Hardwaremäßige Teil meines erachtens nach abgedeckt, verbleibt nur noch die Software. Bei der mir zuallererst die Treiber einfallen. Evtl. Firmware (Was hast du für einen Controller). Oder das Betriebssystem (Service Pack installiert)

Damit wäre eigentlich der größte Teil von einflussnehmenden Faktoren abgedeckt, vieleicht ist für dich ja der richtige Denkanstoss dabei.

Ich vermute aber mal es ist dein armes altes P2-Netzteil, das nach all den Jahren mit dieser Aufgabe nicht mehr Fertig wird
MfG Simeon Steffen
Member: the-morpheus
the-morpheus May 24, 2006 at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Die Festplatten werden fast immer beansprucht!
Die Abstürze treten nicht auf wenn der Controller ausgebaut wird!
Das System bleibt einfach stehen! e akzeptiert keine Eingaben mehr!

Netzteil oder der fehlende Service Pack wären Möglichkeiten!
Ich werde es nun ausprobieren!

Vielen Dank für die Antwort