der-phil
Goto Top

Windows 2000 - Dos Programme langsam - Taste gedrückt halten hilft

Dos Programm läuft sehr langsam, wird schneller, wenn man eine Taste gedrückt hält

Hi!

Ich muss hier eine Software betreiben, die noch alte Dos Module nutzt. Diese werden aus einem Windows-Programm heraus gestartet.

Das Problem ist, dass die Programme unter NT, 2000, 2k Server, etc. unglaublich langsam sind. Hält man eine Taste gedrückt, so werden sie um ein vielfaches schneller.

Derzeit wird das Ganze umgangen, indem immer ein Metallklotz auf der Tastatur liegt face-smile

Habt ihr eine Idee, wie ich das Programm schneller bekommen könnte?

Danke für jede Hilfe

Gruß
Phil

Content-Key: 33210

Url: https://administrator.de/contentid/33210

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ZottelSEF
ZottelSEF Oct 01, 2008 at 21:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich habe auch eine WaWi-Software im Einsatz, die noch die ein oder andere Funktion in einem Dos-Fenster abarbeitet. Ein Aktualisierung des scheinbar hochkomplizierten Programmteils (mir wurde etwas von ca. 3 Mannjahren Entwicklungs- und Testarbeit erzählt) auf Windows-Basis wird wohl erst in 1-2 Jahren verfügbar sein.

Sobald man (bei Fokus auf der Dosbox) eine Taste drückt geht es wesentlich schneller - die Prozessorauslastung steigt auf das 3-5fache.

Einziger Unterschied bei mir zu Phil ist der, dass wir keinen Metallklotz auf die Tastatur legen, sondern ein 5-cent Stück an einer Taste einklemmen.

Hat jemand eine Idee. Habe nun schon eine Stunde gegoogelt und rein gar nix gefunden.

Gruß,
Zottel
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 17, 2009 at 12:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo
gab es da nicht ein schalter unter Eigenschaften das die Priorität verändert ?
Wird es auch schneller wenn du das Fenster minimierst oder ganz Maximierst ?
hast du den Schalter Hintergrund immer aussetzen aktiv oder nicht
Hintergrundaktivitäts Einstellung ?

Im Windows die Einstellung für die taskpriorität ?


Die taste macht nichts anderes als dem Windows zu zeigen da ist ein Task der Power (Slot Zeit ) benötigt .. ( Würde ich sagen )

Grüße
Joachim
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 17, 2009 at 14:43:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke auch, dass die Taste nichts macht, als den Fokus wieder auf das Fenster zu ziehen.

Alle anderen Punkte haben bei mir nichts geholfen. Weder die Priorität des Prozesses, noch das Maximieren, etc.

Phil
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 19, 2009 at 07:30:02 (UTC)
Goto Top
Priorität denke ich wird nichts bringen du musst die offline Zeiten ändern !

Den Dos Task zu priorisieren bringt nichts da für den Dos task zu viele andere Tasks notwendig sind denen gräbst du dann das Wasser ab was das gesamt auch wieder langsam macht !

Du must den Leerlauf reduzieren dein PC denkt der Task macht nichts !
Member: Der-Phil
Der-Phil Jun 19, 2009 at 08:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber wie kann man bei einem Dos-Task die Leerlaufzeiten wirklich anpassen.

Die "Leerlaufaktivität" kann man zwar ändern, das Programm wird dadurch jedoch nicht schneller.

Phil
Member: JoachimHD
JoachimHD Jun 19, 2009 at 08:56:52 (UTC)
Goto Top
Also normal würde mir als erstes der weg ein fallen rechte Maustaste und dann Sonnstiges
ich habe den Haken hintergrund immer aussetzen und dann unten drunter die Aktivität ..

Ebenso könntest du mal am Kompatibiliät's Modus basteln
joe