christianf
Goto Top

Empfuhlung ganz einfacher SCSI Controller (kein RAID)

Für Betrieb eines DAT-Lw, muss aber 3,3V PCI sein

Hallo!

Ich such einen ganz einfachen SCSI-Controller, um damit ein HP Dat40 Streamerlaufwerk zu betreiben. Allerdings soll der Controller in einen ProLiant ML110 G3, das heißt ich brauche einen Controller der in einem 3,3V PCI Slot seine Arbeit verrichten kann.

Das Interface am DAT ist ein UW SCSI, 68-polig. Ich hatte schon an den Adaptec 2940 gedacht, aber der arbeitet nur in 5V PCI Slots (oder bin ich da falsch informiert?).

Es muss keine Rennsau sein da das Laufwerk eh nur 1,x MB / sec schafft, genauso wenig brauche ich RAID-Funktionalität (Streamer-Raid? Wär ja auch mal ne witzige Idee face-wink )

Schön wäre eine Empfehlung, oder, falls jemand was passendes liegen hat, auch ein Angebot.

Danke
Chris

Content-Key: 33224

Url: https://administrator.de/contentid/33224

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: The-Warlord
The-Warlord May 30, 2006 at 07:30:48 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Controller benötigst der 3.3V unterstützt musst du auf die PCI Spezifikation achten 3.3V werden manchmal von PCI 32 Bit 2.1, PCI 64 Bit 2.1, PCI 2.2 unterstützt. Auf jeden Fall unterstützt PCi 2.3 3.3V und der PCI 2.0 unterstützt 3.3V auf keinen fall.
Nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Ich hab auf ebay mal geschaut, da steht so gut wie nie die BIOS spezifikation. Also denke ich bist du ein gutes stück mit Handbücher downloaden und Verkäufer anschreiben beschäftigt.

Sorry ne komplett fertige Lösung hab ich nicht parat, aber ich hoffe ich konnte die weiterhelfen.
MfG Simeon Steffen
Member: ChristianF
ChristianF May 30, 2006 at 07:36:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Danke trotzdem für die Info. Ich hab gestern schon den halben Abend bei eBay zugebracht und kenn zumindest die Adaptec Seite jetzt ziemlich gut face-wink

Greetz
Chris
Member: Listo
Listo May 30, 2006 at 07:38:22 (UTC)
Goto Top
Habe folgenden 3.3V PCI Controller gefunden:

http://www.icp-vortex.com/german/product/pci/li_sas/9085li_d.htm#overvi ...

Die Firma ICP kann ich empfehlen. Der telefonische Support ist super und keine 0180-Nummer.

Gruß
Listo
Member: The-Warlord
The-Warlord May 30, 2006 at 07:44:43 (UTC)
Goto Top
Member: The-Warlord
The-Warlord May 30, 2006 at 07:46:59 (UTC)
Goto Top
^^ das is aber doch ein PCI-X Controller, oder irre ich mich

[EDIT]ich rirre mich, sorry[EDIT]
Member: ChristianF
ChristianF May 30, 2006 at 07:49:38 (UTC)
Goto Top
Fiel mir auch auf. Aber diese ganzen PCI-Geschichten sind echt zum Durcheinanderkommen. Ist ja schlimmer als wie damals mit VLB face-wink

EDIT: Wie jetz? Der hat doch ganz offensichtlich nen PCI-X Anschluss!?
Member: The-Warlord
The-Warlord May 30, 2006 at 08:07:35 (UTC)
Goto Top
Das steht im Handbuch... benötigt einen 3.3V PCI/PCI-X Steckplatz
Aber da steht auch auf www.idealo.de das Ding kostet 1150 Flocken, dat is en bissel teuer um son altes DAT laufwerk zu betreiben
Member: The-Warlord
The-Warlord May 30, 2006 at 08:11:36 (UTC)
Goto Top
Es gibt PCI-X Steckkarten, die von den Nasen her auf eine auf einen PCI 32bit Steckplatz passen. bei PCI kommt es dran auch auf die Nasen an (hab den link bereits gepostet) es gibt da PCI Karten mit der 5V und mit der 3.3V Nase, und welche die beides können.