lochkartenstanzer
Goto Top

Malware-Verteilung: Hacker infiltrierten Update-Prozess der Ask.com-Toolbar

Moin,

Das ist der Grund, warum man sich keine Tollbars installieren sollte, egal ob freiwillig oder unfreiwillig.

Die Ask-Toolbar kommt bei sehr vielen Programmen mit und man sollte sie tunlichst nicht installieren oder gleich deinstallieren, wenn sie wider erwarten auf dem System gelandet ist.

lks

PS: Ich weiß nicht, ob Aviras Antivir den Mist immer noch mitinstalliert, aber man sollte das als erstes iweder deinstallieren.

https://www.heise.de/security/meldung/Malware-Verteilung-Hacker-infiltri ...

Content-Key: 332638

Url: https://administrator.de/contentid/332638

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 19, 2017 at 13:57:08 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Ist/War diese Toolbar nicht auch bei Oracles Java.RE mit dabei?
Ewig kein Javakrams mehr auf Rechner gebracht, da nie benoetigt.

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 19, 2017 updated at 14:50:31 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo Halloele,

finde ich immer wieder amüsant, mit welcher Begründung man diesen Schaisss mit installiert.
Naja, solange man mich anruft und mir meinen Einsatz zur Deinstallation bezahlt, gerne.

[Edith] Gottseidank, haben sich die Anrufe, wegen dem Schaisss reduziert.


Gruss Penny
Member: compispezi
compispezi Mar 20, 2017 at 18:30:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ist für mich ein klares Indiz, daß "Hirn 2.0" nicht funktioniert.

Beim Rechnersupport vor Ort beim Otto Normal User läuft die Ask.com eigentlich immer. Kommt durch Java.

Ich deinstalliere das Teil - und noch so manchen Schmarrn mehr - informiere den User über seinen Fehler, dass er doch genau lesen solle was er installiert und nach einem Lippenbekenntnis des Kunden verabschiede ich mich um ein halbes Jahr später wieder die gleiche Aktion zu starten.

Womit wir unser Geld verdienen face-smile

Gruß
Helmut
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 21, 2017 at 08:28:07 (UTC)
Goto Top
Gude,

deshalb frage ich bei einem Anruf immer, ob und was man kurz vorher installiert hat. In der Regel schaue ich mir dann das Gerät per Fernwartung an.
Dann bekommt der Anwender von mir gleich gesagt, was Sache ist und wird darauf hingewiesen, daß ein Angebot per E-Mail erfolgt.


Gruss Penny
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 21, 2017 at 22:36:01 (UTC)
Goto Top
"Prekär dabei ist, dass die Ask.com Toolbar mit Systemrechten läuft"

Avira hat das Geschäftsmodell vor einiger Zeit beerdigt, aber wann bekommen wir den Trojaner über ein entfleuchtes Zertifikat eines Antivirusherstellers?

Buc
Member: KMUlife
KMUlife Mar 22, 2017 at 07:10:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:
Avira hat das Geschäftsmodell vor einiger Zeit beerdigt, aber wann bekommen wir den Trojaner über ein entfleuchtes Zertifikat eines Antivirusherstellers?

Buc


Mussten wir auch feststellen, sind jetzt zu Bitdefender gewechselt.

Irgendwann irgendwann wird dies sicherlich passieren. Was die Debatte wieder aufleben lassen wird, ob es überhaupt Sinn macht einen Antivir auf dem System zu haben. - Aus reiner Administrator-Sicht ist für mich der Fall klar. (so ala, ich habe mein möglichstes getan) - Schlussendlich ist alles was man aus dem Internez bezieht aber ein "Sicherheitsrisiko"....

LG KMUlife