klausla
Goto Top

Domäne wird in der Netzwerkumgebung von Windows Server 2003 nicht angezeigt

Hallo zusammen

Ich bin dabei, eine Domäne mit Windows Server 2003 aufzubauen, wobei ich eine vorhandene Arbeitsgruppe mit 8 PC so nach und nach zu dieser Domäne umbauen will. Zuerst habe ich also einen Domänencontroller mit Active Directory installiert. Der DC ist gleichzeitig DNS-Server und DHCP-Server. Die erstellte Domäne wird in der Active Directory Verwaltung einwandfrei angezeigt und alle Tests (ping, ipconfig etc.) bezüglich DNS und DHCP verliefen einwandfrei. Einen Clientcomputer mit Windows 2000 aus der vorhandenen Arbeitsgruppe habe ich nun auch schon hinzugefügt.
Das Problem: Ich bekomme die Domäne in der Netzwerkumgebung auf dem Domänencontroller nicht angezeigt. Dort finde ich nur die vorhandene Arbeitsgruppe. Es fehlt bereits der kpl. Ordner Verzeichnis unter "Gesamtes Netzwerk"
Auf dem Clientcomputer mit Win2K hingegen wird das Verzeichnis mit der Domäne und den PC einwandfrei dargestellt.

Ein weiteres Problem hängt vermutlich mit dem zuvor beschriebenen zusammen: Wenn ich auf dem DC ein servergespeichertes Benutzerprofil anlegen will wird der korrekt angegebene Pfad zum Profil- bzw. User-Ordner trotz korrekter Freigaben nicht gefunden. Ebenso kann der Client-Computer keine Verbindung zu dem eingetragenen Netzwerkpfad herstellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Content-Key: 33345

Url: https://administrator.de/contentid/33345

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Fido2509
Fido2509 Jun 03, 2006 at 11:08:42 (UTC)
Goto Top
Ich hatte ein aehnliches Problem.
Als Indiz zur Loesung hatte ich der Ereignisanzeige einen Fehler von "UserEnv".

Die Loesung bei mir, war die Konfiguration des DNS Dienst.
1) Einfuegen einer "ReverseLookup Zone"
2) Entfernen des Stammserver Eintrags (".")
3) Erlauben der "Zonenuebertragung" (in den Eigenschaften der Forward und Reverse Zonen)