warbird13
Goto Top

2 pc mit lan und isdn verbindung und ein laptop mit wlan wie verbinde ich alles?

der aufbau sieht so aus,

rechner 1 ---(verrbindung mit LAN)--- rechner 2 ---(verbindung mit Friz ISDN Karte im rechner 2)--- internet
|
|
(Verbindung über WLAN)
|
|
Laptop


was ich will ist das ich mit beiden rechnern und Laptop ins internet komme (surfen, spiele, ftp, ICQ, Skyp, usw....)
und zusätzlich auch alle rechner untereinander daten über das netzwerk verschieben können.


Rechner 1 und 2 sind über einen switch verbunden, rechner 2 hat einen WLAN usb stick der Laptop eine intregierte WLAN karte
ich besitze keinen rooter oder wlanrooter
auf rechner 1 läuft win xp pro sp1 (will ich noch updaten aus sp2)
auf rechner 2 läuft win xp pro sp2
auf laptop läuft win home sp2

ich habe bereits mit einem proxy server experimentiert (allergosurf) hatte damit allerdinks keinen erfolg.
zusätzlich habe ich noch das problem das die WLAN verbindung andauernd abbricht ( stehen keine 2 meter von einander entfernt)
dies ist mein erster versuch mit WLAN, habe also keine erfahrungen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen! versuche es bereits seit 3 wochen und verzweifele langsam
MFG Tobias

Content-Key: 33414

Url: https://administrator.de/contentid/33414

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Wolf666
Wolf666 Jun 01, 2006 at 05:15:12 (UTC)
Goto Top
Nimm einen (DSL) WLAN-Router (anstatt den Swith) das DSL mußt du ja nicht benutzen aber du kannst problemlos die Netzt miteiander Verbinden.

Bei deiner Aufgabenstellung mußt du die beiden Netze Routen und dies ist sehr anfällig. Ein Router kostet ja nur ca. 30-40?
Member: Lars1082
Lars1082 Jun 01, 2006 at 07:28:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich Stimme wolf666 zu, dass ein Router die Sache vereinfachen würde.

Aber das problem das er die Verbindung verliert kann auch daran liegen das die beiden WLans zu nahe beieinander stehen.

vernetzen des LAN: Rechner 1 und 2 vergibst du z.B. die IPs 192.168.1.1 und 192.168.1.2
vernetzen des Wlan: Rechner 2 IP 192.168.10.1 und Laptop 192.168.10.2

zusätzlich trägst du bei rechner 1 unter Eigenschaften TCP/IP--> erweitert--> IP-Adresse hinzufügen die IP des Laptops ein und umgekehrt!

nachdem das passiert ist warte ein paar Minuten weil windows sich aktualisieren muss dann solltest du alle Rechner im Netzwerk sehen!

Hoffe du weist mit meinen Anweisungen was anzufangen.

Gruß Lars
Member: WarBird13
WarBird13 Jun 01, 2006 at 08:45:01 (UTC)
Goto Top
als erstes mal vielen dank für die schnellen antworten.
@Wolf666
die sache mir dem router wäre vieleicht die einfachste lösung, aber da ich nicht viel geld zu verfügung habe eher der letzte ausweg.

@Lars1082 (Lars)
werde die sache ausprobieren wenn ich heut abend von der arbeit komme,
das were eine lösung damit alle rechner sich finden, aber wie sieht es mit der internetverbindung aus? es sollen ja alle 3 rechner die isdn verbindung von rechner 2 nutzen können?

MFG Tobias
Member: Kr4bat
Kr4bat Jun 01, 2006 at 09:47:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Rechner 2 der zentrale Punkt ist, der in's Internet geht und die Verbindungen dorthin funktionieren, muss du nur auf diesem Rechner das Routing aktivieren. Alternativ wäre dort eine LanSuite602 möglich zum Einsatz zu bringen.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600712.mspx ... Technet über Routing
Einfach:
wenn du unter "route print" keine Default Route findest, eine eintragen mit "route add 0.0.0.0 <internet-interface>"

Ich hab es hier mal gemacht, dass mein ganzes Netzwerk über den Laptop mit WLAN Adapter in's Internet geht.

Nachteil: Möglicherweise musst du an allen Rechnern die Paketgrössen verkleinern, hier bei DSL und über WLAN musste ich auf 1009 runtergehen.
Member: schlodfeger
schlodfeger Jun 01, 2006 at 09:48:43 (UTC)
Goto Top
Nicht den T-sinus 154 DSL - sondern T-sinus 154 Komfort !!

Dieser ist viel billiger, weil er kein DSL Modem, aber 4 Lanund Wlan hat.

Davor mußt du halt noch das externe ISDN Dingens (fällt der Name jetzt nicht ein) anschließen.

Beim DSL Gerät lässt sich das Modem ja nicht ausschalten bzw. umgehen !

Den Komfort kriegst du bei Ebay für 30 ? "nachgeschmissen" !

Das würde ich dir schon empfehlen, dann braucht ja nur noch der Router und der Pc laufen mit dem du online sein willst!

Netzwerkverbindung und gleichzeitiges downloaden mit allen PC funktioniert ohne langes Einstellen !
Member: Kr4bat
Kr4bat Jun 01, 2006 at 09:51:58 (UTC)
Goto Top
Nachtrag aus dem zitierten Artikel:

Statisches Routing

Das statische Routing kann wie folgt aktiviert werden:
?

Durch den Registrierungseintrag IPEnableRouter
?

Durch RRAS (Routing and Remote Access Service)

Für Computer, die entweder Windows Server 2003 oder Windows XP ausführen, können Sie das statische IPv4-Routing durch Festlegen des Registrierungseintrags HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\ Services\Tcpip\Parameters\IPEnableRouter auf den Wert 1 aktivieren (Datentyp ist REG_DWORD). Die Bearbeitung der Registrierung ist nur für Computer erforderlich, die Windows XP ausführen.