ghofmann
Goto Top

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Acronis TrueImage Universal Restore?

Hallo,

TrueImage wird ja sicherlich von einigen hier benutzt. Habe nun gelesen, dass es nun eine Universal-Restore-Erweiterung für die Software gibt (siehe http://tinyurl.com/qn45k), die eine Wiederherstellung auch auf abweichender Hardware erlaubt.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte bisher auf den per TrueImage gesicherten Rechnern den Trick mit mergeide.reg (siehe http://support.microsoft.com/kb/314082/en-us) angewendet, um auf abweichenden Zielsystemen wenigstens den INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Bluescreen zu vermeiden.

Auf diese Art und Weise konnte ich schon des öfteren Images auf abweichender Hardware wiederherstellen, aber eben nicht immer. Da würde mich jetzt einfach interessieren, ob Universal Restore bei den hartnäckigen Fällen die Lösung sein könnte.

Wer hat schon Erfahrungen damit?

Gruß
Gerhard

Content-Key: 33418

Url: https://administrator.de/contentid/33418

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gabrielgn
gabrielgn Jun 01, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe es vor einigen Wochen ausprobiert und es hat wunderbar geklappt... siehe dazu den Thread:

Windows auf neue Platte kopieren
Member: ghofmann
ghofmann Jun 01, 2006 at 06:53:45 (UTC)
Goto Top
Ist das Universal Restore Bestandteil, wenn ich mir TrueImage 9.1 anschaffe oder ist das einfach ein separates Produkt?
Member: gabrielgn
gabrielgn Jun 01, 2006 at 08:16:00 (UTC)
Goto Top
Nein, also bei meiner Version (Acronis True Image 9) ist kein universal Restore dabei. Ich habe aber meine alte Festplatte auf eine neue durch die Funktion "Festplatte klonen" kopiert..und das ohne Probleme...
Member: ghofmann
ghofmann Jun 01, 2006 at 08:47:43 (UTC)
Goto Top
Ach so, Du hast gar kein Universal Restore benutzt, sondern bei Dir hat's einfach so geklappt...

Jetzt aber nochmal: hat hier schonmal jemand die spezielle neue Funktion "Universal Restore" benutzt, die dafür sorgt, dass beim ersten Boot nach Wiederherstellung des Images ein Mini-Setup abläuft, das das Zielsystem so anpasst, dass nicht mehr benötigte Treiber (die vom Altsystem mitkamen) entfernt werden und neu benötigte Treiber eingebunden werden?
Mitglied: 16568
16568 Jun 01, 2006 at 20:40:21 (UTC)
Goto Top
1. Mehrfach
2. Klappt tadellos, hatte erst einen Ausfall.


Lonesome Walker
Member: ghofmann
ghofmann Jun 02, 2006 at 07:03:30 (UTC)
Goto Top
@lonesome Walker: danke für Deine Info. Mit welchen Betriebssystemen hast Du's denn praktiziert?
Mitglied: 16568
16568 Jun 02, 2006 at 08:02:23 (UTC)
Goto Top
w2k, w2k3 Server Standard, WinXP Prof, w2k3 SBS.

Ab w2k sollte alles gehen.


Lonesome Walker
Member: meich
meich Nov 09, 2006 at 10:27:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
habe gehört, dass das Universal Restore nicht mit OEM funktioniert. Macht ja theoretisch auch keinen Sinn..
Praktisch haben wir für Hardwareausfälle Ersatzrechner, die jeder für sich, eine eigene XP Version haben (OEM). Weiß jemand, ob ich Universal Restore nutzen darf, wenn ich (mit einem neuem Productkey) Windows neu aktiviere?

meich
Member: Igels
Igels Jan 28, 2010 at 15:30:12 (UTC)
Goto Top
Habe gerade einen 5 Jahre alten Windows Server 2003 nach Hardwareschaden mit Acronis True Image Echo und Universal Restore reibungslos wieder auf neue , komplett unterschiedliche Hardware zurückgespielt. Es waren nur wenige Eingriffe von Hand erforderlich und in gut 2 Stunden war alles erledigt. Hervorragend auch der Kundenservice von Acronis dabei, da ich ein Downgrade der aktuellen Version auf Universal Restore für True Image Echo brauchte. Sehr schneller, kompetenter und freundlicher Service, Tipps gab es ungefragt dazu. Eine absolute Kaufempfehlung!