nizzmo
Goto Top

Rechte bei Freigaben (SBS 2003)

Auf die Hauptfreigabe soll niemand Schreibzugriff haben, nur auf die Unterordner!

Hallo!

Ich habe eine Freigabe "Daten" bei meinem SBS 2003. Diese möchte ich für alle User Freigeben und darunter alle Daten der einzelnen Abteilungen speichern. In der Freigabe "Daten" soll es z.B. die Ordner "Vertrieb", "Technik" und Produktion geben! Die User der Abteilungen sollen in ihren eigenen Ordner scheiben dürfen, aber nicht im Hauptordner. Es gibt leider immer wieder User, die direkt im Hauptordner ihre Ordner anlegen und nicht in den Unterordner, der für Sie bestimmt ist.
Wenn ich aber die Schreibzugriffe auf den Hauptordner wegnehme und nur bei den Unterordner Schreibzugriff gewähre, kann nirgendwo mehr ein User Daten schreiben. Weder im Hauptordner (der eigentlichen Freigabe), noch in den Unterordnern.
Kann ich es irgendwie einstellen, dass die User nur im Unterordner ihrer Abteiulung scheiben dürfen, aber nicht in der Hauptfreigabe???

LG Markus

Content-Key: 3348

Url: https://administrator.de/contentid/3348

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 20, 2004 at 17:41:48 (UTC)
Goto Top
Du erstellst eine Freigabe auf "Freigabeebene" auf den gesamten "Firmenordener" mit der Berechtigung "Jeder" "Vollzugriff". Den Rest erledigst Du über "Berechtigungen auf Dateisystemebene".
Dazu wird es am besten sein, wenn Du eine Gruppe "Personal" anlegst, in der alle Mitarbeiter Deiner Firma vertreten sind. Dieser Gruppe gewährst Du die Berechtigungen: "Lesen" und "Ordnerinhalt auflisten" auf den gesamten freigegebenen Firmenordener. Dann legst Du für die einzelnen Abteilungen Gruppen an, ordnest diesen die Mitarbeiter zu und diesen Gruppen gibst Du dann alle Berechtigungen auf die Abteilungsordner außer "Vollzugriff", der ist nur für den Admin. Damit Du diese "untergeordneten Berechtigung" vergeben kannst, musst Du den Haken bei "Vererbbare übergeordnete Berechtigungen übernehmen" entfernen und in nächten Fenster (wahrscheinlich) "Kopieren" wählen. Die kopierte Gruppe "Personal" nimmst Du wieder aus den "Abteilungsberechtigungen" heraus, der Admin bleibt natürlich drin!

Gruß

Atti
Member: rge_
rge_ Oct 25, 2004 at 11:35:29 (UTC)
Goto Top
hast du bei der Freigabe /Sicherheitseinstellungen des Ordners Daten die vererbung ausgeschaltet?