simonvetterli
Goto Top

Wie mache ich eine VCD in guter Qualität

Ich habe nach meinen Asien-Ferien "Tonnenweise" Filmmaterial und Photo's welche ich in guter Qualität auf VCD umwandeln möchte.

Also ich habe eben sehr viel Filmmaterial und auch Photo's welches ich in VCD umwandeln möchte. Das hineinnehmen in den Computer stellt kein Problem dar; da arbeite ich mit Magix. Sobald ich aber dann eine VCD machen will, dann ist die Qualität auf dem Fernseher so schlecht, da kommt fast das "Ko..."; eben einfach eine schlechte Qualität; schlimmer als VHS - gibt es irgendwelche gute Programme, welche eine bessere Umwandlung machen? Oder sonst gute Tips?

Übrigens eine DVD zu machen ist kein Problem, auch die Qualität ist praktisch super!!

Gruss Simon

Content-Key: 33488

Url: https://administrator.de/contentid/33488

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 02, 2006 at 05:07:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

wieso willst Du unbedingt einen VCD daraus machen? Ich vermute malm, daß Du den Unterschied zwischen den verschiedenen Formaten (VCD, SVCD, DVD) nicht kennst.
Eine VCD wird mit MPEG-1 erstellt, hat allerhöchstens den Vorteil, dass das Ergebnis auf einen
CD-Rohling passt, die Qualität des Ergebnisses hängt hauptsächlich vom verwendeten
Encoder ab. Ausserdem ist die Auflösung eine VCD mit (laut Spezifikation) 352x240 recht gering.
SVCD und DVD werden mit MPEG-2 erstellt und bieten einen erhbelich höhere Auflösung und Bitrate als VCDs.

Wieso erstellst Du nicht eine schöne Urlaubs DVD, da kannst Du auch ein Menü vorschalten,
eine Bilder-/Fotogalerie und mehrere Videos einfügen.

Gruß

cykes
Member: Simonvetterli
Simonvetterli Jun 02, 2006 at 06:05:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Für mich zu Hause (in der Schweiz) werde ich DVD machen, das ist keine Frage;
Aber die VCD's sind für Leute in Thailand, die sind noch nicht so weit mit DVD's...

Auch wenn ich zB VCD kaufe (in Thailand) dann ist die Qualität gut bis sehr gut...

Gruss
Member: cykes
cykes Jun 02, 2006 at 06:11:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal auf der Seite: http://www.videohelp.com vorbei, dort gibt es jede Menge
Anleitungen und Tutorials zum Thema Video.
Dort wirstr Du auch Testberichte von verschiedenen MPEG-1 Encodern finden.
Natürlich sind bei VCDs die Möglichkeiten insbesonder in Bezug auf Foto CDs eingeschränkt,
ist aber eventuell für die Fotos sowieso besser, die als normale CD mit JPG Dateien zu erstellen.

Gruß

cykes
Member: caesar2
caesar2 Jul 26, 2006 at 12:48:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

die besten Ergebnisse habe ich mit maxi-VCS erzielt. Das hat den Vorteil, daß dieses Format sehr hoch komprimiert (man bekommt locker zwei Stunden in guter Qualität auf eine CD) und es kann auf fast jedem DVD-Player oder PC abgespielt werden. Allerdings kenne ich nur ein Prog., welches dieses Format erzeugen kann - Davideo4.