mist
Goto Top

Fehlermeldung bei VIA RAID TOOL

has risk of data loss

hallo,

ich nutze das asus v8n-x mainboard mit einer sata-festplatte... wenn ich das via raid tool öffne und dann auf "check disk" klicke, kommt immer die meldung: has risk of data loss


hat einer eine idee, woran das liegen kann?


gruß,
michael

Content-Key: 33596

Url: https://administrator.de/contentid/33596

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 04.06.2006 um 17:25:18 Uhr
Goto Top
Wenn du eine S-ATA HDD benutzt ist das doch kein Raid Verbund und brauchst auch keinen zusätzlich Treiber installieren und vor allem auch im Bios RAID Controller ausschalten, damit das Tool gar nicht startet !

Hähä, die Meldung sagt nur das die 2. Platte für Raid fehlt / beschädigt ist und eben Daten verloren werden könnten !

Kann nämlich sein, daß bei Grundeinstellung IDE Konfig:
S-ATA zu Raid eingeschaltet ist !

Wenn das Board außerdem den VIA Raid Controller hat den kannst du auch ausschalten!

Kenn dieses Board nicht genau, aber eventuell hast auch Möglichkeit Hardware Raid und Software Raid ! Wenn ja, bis du vielleich auch noch am falschen S-ATA Anschluss !

Lesen: S-ATA1 S-ATA2 und RAID1 und RAID2 steht jedesmal am Board !

Ich hole mal das Handbuch von ASUS.de
Ein richtiger Name des BOardes wäre sinnvoll !
Sockel 478 ?
P4P800-X ?
P4P8X-MX ?

v8n-x gibts nicht !
Mitglied: MiSt
MiSt 05.06.2006 um 09:12:38 Uhr
Goto Top
hi,
sorry, das board heisst: k8V-X und hat eine amd sempron 2800+ cpu
Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 05.06.2006 um 11:33:56 Uhr
Goto Top
Also ich habe jetzt in dein Handbuch gesehen - du kannst Raid 0 oder 1 über die 2 S-ATA Anschlüsse mit VIA ChipRaid einstellen, d.h. du kannst nicht falsch angesteckt haben !

Du mußt nur noch den chip im Bios ausschalten!

Unter "Onboard devices konfig"

Hier muß "OnChip S-ATA boot Rom" auf disable gestellt werden

Damit werden die S-ATA Anschlüsse nicht zu Raid kofig, und das Tool startet auch nicht!

Jetzt sollte beim Neustart im Bios deine S-ATA richtig erkannt und angezeigt werden.
Mitglied: MiSt
MiSt 05.06.2006 um 11:46:25 Uhr
Goto Top
hi,
das mit dem boot rom habe ich mal getestet... wenn ich diese option aber deaktiviere, den rechner neu starte und ins bios gehe, erkennt er die platte aber nicht und ich kann auch nicht von der platte booten
Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 05.06.2006 um 12:35:49 Uhr
Goto Top
Oje, das kann tatsächlich sein, da die Plattte vom Raid tool als die Halfte eines Raidverbunds eingerichtet wurde, das muß rückgängig gemacht werden.

Grundsätzlich muß sie aber trotzdem als angeschlossene Hardware im Bios zu sehen sein.
Das müssen wir erstmal prüfen, bevor Weitermachen Sinnvoll ist.

Wieso davon booten, da ist doch nichts drauf, oder ? Aber das läge an der Bootreihenfolge, aber das erst später !

Muß ich Schritt für Schritt genau durchgeben, oder weißt du halbwegs Bescheid!

Habe jetzt nochmal genau deine Handbuch durchsucht, und so wie ich das sehe hat das Board auch keinen S-ATA Controller eingebaut, sondern die Anschlüsse sind an der Via Raid chip gekoppelt und nur über diesen benutzbar.

Im Handbuch steht nichts das man diesen als S-ATA Controller für 1 HDD benutzten kann.

Schau doch bitte mal nach, was neben den Anschlüssen steht S-ATA 1,2 oder Raid 1,2 !

Es besteht vielleicht aber noch die Möglichkeit den VIA chip entsprechend zu konfigurieren (mit dem Bios Tool) und dann Windows bei der Installation einen S-ATA Treiber zu geben (F6 drücken).

Eigentlich sind die Anschlüsse für Raid 0 oder 1 vorgesehen, mit z.B.: 1x S-ATA + 1x IDE oder 2x S-ATA zu einem Software-Raid-Verbund.
Mitglied: MiSt
MiSt 05.06.2006 um 18:05:25 Uhr
Goto Top
hier ist ein link zu einem bildausschnitt:
06ff1ff876fbc04a6f5f5a1bb6cc7ed6-unbenannt
Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 05.06.2006 um 21:16:09 Uhr
Goto Top
Ist das alles ? oder Kommt da noch was ?
Das bestätigt nur was ich gesagt habe! Steht zwar S-ATA drauf, aber mit dem chip (links) und pri Raid (für IDE) kannst du Raid machen !

Aber ich will dir nicht alles aus der Nase ziehen !

Wie ist der Stand ?
Was solls jetzt werden ?
einzige S-ATA oder doch Raid
Was ist alles angeschlossen und was wird erkannt?

etc,.....
Mitglied: MiSt
MiSt 05.06.2006 um 22:52:16 Uhr
Goto Top
es soll nur die eine sata platte laufen... kein raid...
Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 08.06.2006 um 21:48:35 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht wie du dir das denkst ?
Ich versuche dir zu helfen, bräuchte bloß etwas Mitarbeit, ich stelle dir 5 Fragen und bekomme grad mal eine halbe Antwort ??????

Aber ich habe rausgefunden, daß dein Chipsatz nur ATA 133 unterstützt, also kannst du keine S-ATA 150 betreiben.
Selbst bei Raid wird dann deine Platte nicht mit dem vollen Datendurchsatz laufen.
Mitglied: MiSt
MiSt 08.06.2006 um 22:53:56 Uhr
Goto Top
hi...
sorry, ich wollte eigendlich nur wissen, ob diese meldung (has risk of data loss) normal ist, wenn ich eine platte an dem s-ata anschluß habe...
ich werde auch nur bei der einen platte bleiben...
Mitglied: schlodfeger
schlodfeger 08.06.2006 um 23:03:14 Uhr
Goto Top
ja läuft sie den jetzt?
Mitglied: MiSt
MiSt 09.06.2006 um 08:40:21 Uhr
Goto Top
laufen tut die platte schon die ganze zeit... sonst könnte sie ja die meldung nicht bringen... vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass diese meldung unter xp erscheint... mein fehler, sorry... face-wink