firefighter112
Goto Top

Problem: Betriebssystem auf Laptop installieren

Hallo,

ein Kamerad von mir hat ein Problem. Bezüglich Laptop kenne ich mich noch nicht viel aus.

Er hat sich ein neues Laptop von ACER geholt, auf dem als Betriebssystem WIN XP Home vorinstalliert ist, jetzt will er sich aber das Professional drauf installieren.

Mit Hilfe der XP Home CD hat er sein Betriebssystem vom Laptop deinstalliert,
jetzt wollte er die XP Professional CD einlegen und nun geschieht folgendes:

Es kommt ein blauer Bildschirm mit jedemengen Zahlen mit unter anderem ''stop'' und ''pci.sys''

Kann uns jemad helfen ?

Wir sind schon am verzweifeln ^^ face-smile

LG
Dennis

Content-Key: 33628

Url: https://administrator.de/contentid/33628

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Camp
Camp Jun 05, 2006 at 13:52:18 (UTC)
Goto Top
moin,
versuch mal in der Reperaturkonsole das dann einzugeben

expand [CD-ROM Laufwerk]\I386\pci.sys_ C:\Windows\system32\drivers\pci.sys

kann sein, das die pci.sys beschädigt ist.

edit:// hmm wäre gut, wenn man wüsste, was genau auf dem Bluescreen steht.
Frage: Ist jetzt die Festplatte blank ? Wenn das der fall ist, dürfte normalerweise kein Bluescreen kommen, das ist eindeutig Windows, was mein(s)t du/ihr mit deinstallieren ?

Gruß

Camp
Member: mausgalaxy
mausgalaxy Jun 05, 2006 at 14:31:52 (UTC)
Goto Top
Sofern Ihr noch keine persönlichen Daten auf dem Laptop habt, installiert doch WinXP-Pro von der CD neu. Einfach von CD booten, die Platten leeren und WinXP-Pro komplett neu installieren. Ist wohl das sinnvollste, da einmal WinXP-Home installiert, bleibt immer irgendein ein Problem zurück. Eine komplette Neuinstallation ist daher zu empfehlen.
Member: tom12
tom12 Jun 06, 2006 at 14:19:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das liegt wahrscheinlich an einer Boot-Partition, die auf dem Notebook vorinstalliert war - um DAUs die Möglichkeit zu geben den PC in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.

Am Besten die Festplatte komplett platt machen = neu formatieren.

Vorgehen Booten
Entf. oder sonstige BIOS-Start Taste drücken
Boot-Reihenfolge auf CD-Festplatte (oder IDE oder Name) setzen, wenn nicht schon so ist.

Änderungen speichern.

Win Pro Cd einlegen - Festplatte löschen - Nach Wunsch partitionieren - mit NTFS langsam formatieren - Installation - Fertig

Walk on ..
Member: Alex50
Alex50 Jun 06, 2006 at 16:31:27 (UTC)
Goto Top
Ich kann tom12 nur zustimmen. Am besten die Platte ganz platt machen (formatieren), dann erstmal min. 2, besser mehr NTFS Partitionen erstellen und dann XP Pro neu installieren (von CD booten usw.) Zum Partitionieren gibt es oft Programme auf Heft-CDs, z.B. von Acronis. Und wenn alles gut läuft, ein Image von der Systempartition machen. Bestens bewährt hat sich bei mir True Image von Acronis. Dann ist man auf der sicheren Seite, falls mal wieder was schiefgeht.

Gruß,
Alex50
Member: Firefighter112
Firefighter112 Jun 07, 2006 at 14:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

ich weis zwar nicht wie aber jetzt hat er es irgendwie hinbekommen.

Allerdings steht er jetzt vor einem Problem, das er mir noch nicht näher erläutern konnte (erst dann morgen Mittag).

Er kommt bis zur Anmeldung von Windows.
Dann steht da als Benutzer ADMIN, wenn er aber draufklickt, bekommt er irgendeine Fehlermeldung.

Wie gesagt, näheres dann morgen.

Den Laptop wurde laut seinen Angaben komplett formatiert und es wurde auch 2 Partitionen erstellt.. vermutlich war das der entscheidende tipp !

Bis dahin schonmal herzlichen Dank an Euch..

Gruß

Dennis
Member: TheTerminator
TheTerminator Jun 09, 2006 at 14:28:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

könnte es vielleicht sein daß dieses Notebook mit einer SATA-Festplatte ausgestattet ist ?

Gruß

Ralf