lochkartenstanzer
Goto Top

Rittal verschickt USB-Stick mit Werbung. Was kann da schon schief gehen?

Moin,

Warum man sich über Sticks mit Werbung nicht unbedingt freuen sollte.

Nd warum hr Eurer Marketing-Abteilungvauf die Finger hauen solltet, wenn sie auf dumme Ideen kommt.

lks

https://rz.koepke.net/2017/05/17/rittal-verschickt-usb-stick-mit-werbung ...

Content-Key: 338191

Url: https://administrator.de/contentid/338191

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 18.05.2017 um 09:05:15 Uhr
Goto Top
Gleich mal die Postabteilung ausgefragt :P Bisher nichts bekommen
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 18.05.2017 um 09:20:18 Uhr
Goto Top
Moin.

Und so blockiert man Bad-USB auf win8.x/10: Bad-USB geskriptet abwehren (ab Windows 8) - dann kann die Tastaturattacke nicht gelingen, selbst wenn die Mitarbeiter alles einstecken.
Mitglied: KMUlife
KMUlife 18.05.2017 um 09:44:01 Uhr
Goto Top
Salve

Mich würde jetzt zwar schon wunder nehmen, was dieser Stick schlussendlich für einen "Marketing-Gag" fabriziert. Installiert es ein Tool welches die CPU übertaktet für UNLIMITED POWER? face-wink

Eigentlich ist es verwunderlich, dass solche Maschen nicht öfters angewendet werden. Aber Aufwand Ertrag ist evtl. zu gross? (oder nur für gezielte Attacken sinnvoll...)

LG
KMUlife
Mitglied: em-pie
em-pie 18.05.2017 um 10:11:32 Uhr
Goto Top
Nicht die erste Werbeaktion von Rittal.

Habe vor 3 oder 4 Jahren auf der Cebit mal eine Funkmaus erhalten. Drückte man die dort vorhandene Browser-Taste, öffnete sich der Browser und ging direkt auf Rittal.de


Aber das ist das gleiche Thema wie das sabortieren von den Logitech-Presentern.
Die Sticks installieren sich ebenfalls als HID und da Sender um Empfänger die Daten unverschlüsselt übertragen, kann man mit einer einfachen selbst gebastelten Lösung das Signal des Presenters überlagern und völlig andere Tastaturbefehle übertragen.

Gruß
em-pie
Mitglied: broecker
broecker 20.05.2017 um 13:03:12 Uhr
Goto Top
Es geht einen Tick absurder: Sophos hatte vor ein paar Jahren (ca. 3-5?) auch diese Werbemethode (HID-Link), der Stick war als Schlüssel ( face-wink ) dekoriert, meine ähnlich entsetzte Nachfrage damals stieß auf Unverständnis.
Die Schlangenöl-Branche...
HG
Mark
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.05.2017 um 13:49:21 Uhr
Goto Top
Wie soll's auch auf Verständnis stoßen, wenn man mit Marketing kommuniziert? Man müsste schon deren IT anstubsen.
Für's Marketing ist HID unbekannt und die angesprochenen Gefahren werden eben so wenig verstanden - auch bei Sophos.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 20.05.2017 um 14:19:08 Uhr
Goto Top
Ist doch schön, ich Formatiere sowieso erstmal jeden USB-Stick den ich mir neu kaufe oder den ich neu bekomme face-smile

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.05.2017 aktualisiert um 14:38:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Herbrich19:

Ist doch schön, ich Formatiere sowieso erstmal jeden USB-Stick den ich mir neu kaufe oder den ich neu bekomme face-smile

Nützt Dir bei einem HID rein gar nichts. da ist es beim reinstecken schon zu spät.

lks
Mitglied: broecker
broecker 20.05.2017 um 15:58:02 Uhr
Goto Top
Die Sache ist symptomatisch: das Marketing beauftragt die Sache - kann es aber nicht bewerten, die IT entwickelt bestenfalls das Produkt - aber nicht die Werbung - hat also auch nichts damit zu tun. Der Wert von "Pre-Sales- bzw. Post-Sales-Engineers" würde plötzlich offenbar - vom buzz abgesehen.

halb ot:
Wird mir ein Produkt angeboten, spreche ich wieder mit Vertrieblern [sic!] oder gar dem Marketing und muß mir wirklich harte Fakten des Produkts selbst anlesen. Regelmäßig bei Klau(t)-Lösungen stößt es dann auf Unverständnis, warum die Daten meiner Kunden nicht als Samples an den Schlangenöl-Produzenten übersendet werden sollen - nein auch nicht "anonymisiert".