nimrod2k
Goto Top

SQL Service Manager nach WSUS Installation

Hallo!

Habe mir soeben den WSUS auf W2k3 Server installiert.
Seit der Installation erscheint in der Taskleiste das Symbol des SQL
Server Managers.
Das Symbol hat den Status not connected und es ist kein Service oder
SQL Server konfiguriert.

Ist das so in Ordnung, oder ist mir ein Fehler unterlaufen? Der Start des Service Managers ist ja unnötig, wenn er eh keinen Server zum connecten hat oder?

Danke für eure Hilfe!
nimrod2k

Content-Key: 33822

Url: https://administrator.de/contentid/33822

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 08, 2006 at 09:05:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
soweit ich das weiß, gehört dieser zum WSUS. Also hier bei einem Server von uns, hat der Manager ne Verbindung (dort läuft nur WSUS)!!! Funktioniert WSUS bei dir??


Gruß
Dani
Member: sinnlos98
sinnlos98 Jun 08, 2006 at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
Hi nimrod2k, ich gehe davon aus, dass du schon die interne Administrator.de Website nach Lösungen durchsucht hast?

  1. SQL Server Service Manager Problem
  2. Keine Datenbank nach der installation von WSUS
  3. WSUS findet bei Installation SQL Instanz nicht
Member: nimrod2k
nimrod2k Jun 08, 2006 at 09:18:04 (UTC)
Goto Top
ja, die habe ich schon gelesen. Wurde allerdings aus den Antworten nicht so recht schlau.
Mal schreibt jemand, der SQL ist nicht connected, WSUS funktioniert aber trotzdem (Wieso wird dann SQL überhaupt installiert wenn man es nicht braucht?).

Ist der SQL Server für die Funktion von WSUS notwendig?

Er Synchronisiert bei mir problemlos die Updates und Computer können sich auch connecten.
Member: sinnlos98
sinnlos98 Jun 08, 2006 at 09:42:04 (UTC)
Goto Top
Der WSUS braucht eine Datenbank ähnliche Umgebung ansonsten würde es etwas schwer sein die Menge an Updates in kürzester Zeit zu erfassen und das für verschiedene Produkte. Man kann auch eine vorhandene richtige SQL-Datenbank verwenden (während der Installtion wird nachgefragt). Ansosnten bleibt nur die Möglichkeit einer MSDE Instanz.

http://technet2.microsoft.com/WindowsServer/de/Library/4244109a-395a-4f ...
Member: nimrod2k
nimrod2k Jun 08, 2006 at 09:52:33 (UTC)
Goto Top
OK, danke für die Info.

Ich habe jetzt mal folgendes probiert:
"Im gleichen Verzeichnis, in dem der Service Manager (sqlmangr.exe) liegt, gibt es ein anderes Programm SQL Server Network Security (svrnetcn.exe). Damit kannst du die Netzwerkverbindungen einstellen. Wenn du da die "Named Pipes" aktivierst und anschliessend den MSSQL$WSUS neu startest, kannst du mit dem Service Manager auf dem gleichen Rechner den Status im Systray anzeigen lassen."
Im ServiceManager kann ich trotzdem noch zu keiner DB verbinden.

Was hältst du dann von den Kommentaren die behaupten der WSUS läuft trotzdem obwohl der Service M;anager anzeigt dass er nicht verbunden ist? Ist das Quatsch?
Member: sinnlos98
sinnlos98 Jun 08, 2006 at 10:44:05 (UTC)
Goto Top
es ist sehr gut möglich, dass der WSUS läuft und sich synchronisert, obwohl die MSDE Instanz nicht korrekt angezeigt werden kann. Bei uns laufen noch zusätzliche Instanzen zum WSUS.

Bie Aufruf der svrnetcn.exe bitte den WSUS unter Instance(s) on this server auswählen (SERVERNAME\WSUS). Unter Enabled protocols sollten Named Pipes und TCP/IP vorhanden sein. Die Properties von Named Pipes sagt:

Default pipe: \\.\pipe\MSSQL$WSUS\sql\query

und TCP/IP sagt: 5811 und Hide Server ist nicht gesetzt.
Member: nimrod2k
nimrod2k Jun 08, 2006 at 11:43:54 (UTC)
Goto Top
Danke!

Das war genau die Antwort die ich brauchte. Jetzt läuft alles.