chrisfah
Goto Top

2003 Server - extrem langsames Netzwerk

Hallo!
Ich habe im Netz kürzlich einen Windows 2003 Server Ent.Ed. als file und Printserver installiert. Dieser Server hat nichts anderes zu tun als Daten zu schaufeln, und das nicht besonders viel. Er muss nicht als DNS-, oder DHCP Server werken, lediglich Daten von wenigen XP Workstationen aufnehmen.

Dabei konnte ich folgendes Verhalten nicht beseitigen:
Über eine 1 Gb Netzwerkverbindung werden Daten anfänglich mit ca.25% Auslastung (250Mb) gesendet, nach wenigen Sekunden bricht die Datenrate auf 3% ( also ca. 30Mb) ein und bleibt so.
Das ist auch so, wenn nur eine Workstation angeschlossen ist, und am Server keinerlei Prozesse wie Virenscanner usw. laufen.
Ein Testweise installiertes XP auf der selben Hardware bringt aber nahezu die volle Netzwerkauslastung.

Was kann ich tun?

lg Chris

Content-Key: 33825

Url: https://administrator.de/contentid/33825

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 08, 2006 at 09:30:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest mal vorab als Test die IP- Adresse eines Test- Clients in die Hosts des Servers schreiben und im Client den Server in der Hosts hinterlegen.
Wenn das was bringt, sollte man sich DNS mal ansehen...

Gruß - Toni
Member: ChrisFah
ChrisFah Jun 08, 2006 at 23:09:05 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Danke für die Antwort, leider keine Besserung.
Habe mittlerweile eine andere Netzwerkkarte probiert, leider das gleiche ergebnis.

Die CPU Auslastung (Athlon 64 - 3000+) geht bis zu 96% hoch nur duch die 3%ige Auslastung des Netzes.

lg, Chris
Member: avoigt3
avoigt3 Jun 09, 2006 at 09:17:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Navision Datenbankserver unter Win2003. Der Server selbst ist ein Dual Xeon 3,2 mit Intel Dual Gigabit Ethernet Raid 5 mit 6x300GB SCSI(Dell Poweredge). Darauf laufen parallel ca. 30 Datenbanken. Alle nur zu Testzwecken. Der Server dümpelt also nur so dahin, die Auslastung liegt die meiste Zeit bei 0-2%. Man hat bei Neustart normalerweise eine Netzwerkperfomance von 30Mbyte/s lesend. Nach einiger Zeit bricht dies aber völlig ein, die Übertragung liegt dann bei 100kByte/s!!! und das nicht nur über das Netz sondern generell. Auch die Platten selbst sind dann so langsam. Der Rechner ist in dem Moment kaum noch bedienbar. Meist hilft da nur ein Neustart. Wenn ich ihn in diesem Zustand stehen lasse, fängt er sich aber meist wieder nach einer gewissen Zeit. In diesem Zustand liegt jegliche Systemlast trotzdem bei 0! Um das Problem aus der Welt zu schaffen habe ich auf der Kiste die Server virtualisiert. Das gleiche Ergebnis trotz völlig anderer Hardwareumgebung!! Es muss also an Win2003 und bestimmetn Hardwarekomponenten liegen, welche auch Virtual Server durchschleift. Eine identische Installation auf einem physisch anderem Rechner funktionert einwandfrei. Ich bin ratlos!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 09, 2006 at 11:33:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich tippe irgendwie auf die NIC- (Umgebung), da diese durch extreme IRQ- Befeuerung den Prozessor dichtmachen kann.
Man sollte sich mal die IRQ /sek ansehen (wie und wo weiß ich bei 2003 leider nicht).
Evt. mal testen, ob man durch herabsetzen der Übertragungsrate auf 100MBit oder 10MBit an dem Verhalten was ändern kann. Dann kennt man schon mal die Richtung..., evt. Treiber?

Gruß - Toni
Member: avoigt3
avoigt3 Jun 09, 2006 at 15:34:23 (UTC)
Goto Top
Naja aber dann hätte ich doch erkennbare CPU-Last oder? Ausserdem wäre es schn schön wenn ich die 1GB/s nutzen könnte.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 10, 2006 at 07:28:43 (UTC)
Goto Top
@avoigt3:

Dann hab ich wohl den Satz:

"Die CPU Auslastung (Athlon 64 - 3000+) geht bis zu 96% hoch nur duch die 3%ige Auslastung des Netzes."

falsch verstanden.

Daß 1GBit funktionieren sollten, ist mir auch klar, aber dazu sollte man erst mal den Fehler suchen, und dazu sind Tests nötig!

Gruß - Toni