docandy
Goto Top

Windows Server 2003 per Batch neu starten lassen

Hallo, mal ne wahrscheinlich einfache Frage an euch:

Wie kann ich einen Windows 2003 Server per geplantem Task und einer Batch-Datei neu starten?

mfg Andy

Content-Key: 33842

Url: https://administrator.de/contentid/33842

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: h4wk
h4wk Jun 08, 2006 at 11:13:46 (UTC)
Goto Top
du musst einfach nur die datei "shutdown.exe" ansprechen...
befehl:
shutdown.exe
wichtigste parameter:
-s (shutdown)
-r (restart)
-t (zeitlimit in sekunden)

beispiele:

shutdown in 1 min
shutdown.exe -s -t 60

restart in 2 min
shutdown.exe -r -t 120

wenn kein zeitlimit angegeben wird ist automatisch 30 sekunden

des weiteren kann man den shutdown auch abbrechen mit
shutdown.exe -a

gruß, Micha
Member: Dani
Dani Jun 08, 2006 at 12:31:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
da werde ich wohl meinen Vorredner korregieren. Bei Windows 2003 geht das nicht mehr mit "-".

shutdown

\\Computer
Spezifiziert einen Remotecomputer zum Herunterfahren.

/L
Spezifiziert das Herunterfahren des Lokalen Computers.

/A
Abbruch des Herunterfahrens. Dieses ist nur während des unter /T:xx angegebenen Zeit möglich. Wenn dieser Parameter benutzt wird, werden alle anderen ignoriert.

/R
Spezifiziert, daß der Computer einen Neustart durchführt.

/T:xx
Setzt eine Zeit (in Sekunden) bis zum Herunterfahren [20 Sek. = Standard]

"Msg"  
Spezifiziert eine zusätzliche Anzeige

/Y
Beantwortet alle folgenden Abfragen mit ja

/C
Erzwingt das Schließen laufender Anwendungen.


Gruß
Dani
Member: h4wk
h4wk Jun 08, 2006 at 13:07:41 (UTC)
Goto Top
Ich habs vor meinem Post extra ausprobiert (mit sbs-server2003 face-wink )
Wenn man in der Cmd "shutdown.exe" eingibt wirds zwar mit "/" angezeigt wenn man jedoch eine ".bat" oder ".cmd" anlegt und dort den Befehl mit "-" einträgt klappts trotzdem... Ich habs mit Small Business Server 2003 ausprobiert, weiß jetzt nicht aus dem Kopf wies mit 2003er Standart und Enterprise aussieht, kann ich aber auch gerne noch testen...
gruß, Micha
Member: Dani
Dani Jun 08, 2006 at 13:10:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
also bei meinen Windows Server 2003 Versionen geht es nur mit "/". Sorry!!!


Gruß
Dani
Member: h4wk
h4wk Jun 08, 2006 at 13:22:14 (UTC)
Goto Top
Hmm, komisch, ich habs gerade an einen 2003 Server
standart R2 ausprobiert und es ging face-confused Würde mich ja
schon interessieren woran das liegt... Naja, besser ist
es schon mit "/" weils ja neuer Standart ist...
gruß, Micha
Member: DocAndy
DocAndy Jul 11, 2006 at 09:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!
Also das mit dem shutdown per taskmanager funktioniert zwar schon - aber leider nur ab und zu!!!!!!
Es scheint, als das der Task mit der shutdown.bat nur ausgeführ wird, wenn der Benutzer unter dem der Task ausgeführt wird - Administrator - auch angemeldet ist,
was wiederum schwierig ist, da sich nicht jeden Tag an dem Server jemand anmeldet.
Und wenn der Server per Batch neu gestartet ist, bleibt er mir ja an der Anmeldemaske stehen!!

Was für Lösungsmöglichkeiten zu sicheren, automatisierten Neustart eines Windows 2003 Servers hab ich, bzw. wie kann ich den Taskplaner so einstellen,
das er mir sicher, und auch ohne weiteres eingreifen den betreffenden Server neu startet?

Über weiterführende Hilfe wäre ich sehr Dankbar - langsam wird mein Kunde sauer!!! face-sad((


mfg Andy
Member: nachtgrabb
nachtgrabb Sep 28, 2006 at 20:54:01 (UTC)
Goto Top
Da brauchst du keine batch.
in Systemsteuerung -> geplante Tasks eine neue Task erstellen un in der Begfehlszeile
folgendes eingeben:

%windir%\system32\shutdown.exe -r -f -t 10 -d p:2:4

anschließend Zeitpunkt und Häufigkeit wählen.

Ach ja, dieser Task muss unter einem Admin-Account ausgeführt werden