reddich
Goto Top

Langsamer Netzwerzugriff in der Domäne

der Datendursatz ist gut (8MB sek.) nur beim Browsen dauert es ca 2 min bis er einen Ordner öffnet

Servus
ich habe folgendes Problem:
WIr haben einen Domänencontroller auf dem Windows 2000 Advanced Server läuft. Auf meinen Rechner läuft Win XP Prof. Wenn ich nun in der Domäne Browsen will, mit der Netzwerkumgebung oder FAR, braucht Windows ca 2 min um einen Ordner zu öfnnen bzw den Inhalt anzuzeigen. Wenn ich dann mal etwas kopieren kann, dann habe ich einen Datendurchsatz von 8MB pro sekunde. Unter meinem Gentoo Linux läuft das Browsen im Netzwerk wesentlich schneller.. Andere Rechner im Haus haben das Problem nicht... woran könnte das liegen....

Danke im Vorraus

Max

Content-Key: 3391

Url: https://administrator.de/contentid/3391

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 21, 2004 at 17:07:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hast Du dir einen Wurm eingefangen oder versuch mal den QoS paketplaner auszuschalten.

Grüße,
Lars
Member: Reddich
Reddich Oct 21, 2004 at 19:36:04 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip
Der war aber nicht aktiviert
es ist aber auch mit nicht schneller

Max
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 21, 2004 at 19:45:19 (UTC)
Goto Top
Und einen Wurm bzw. Virus kannst Du auch ausschließen?
Member: Reddich
Reddich Oct 22, 2004 at 00:14:28 (UTC)
Goto Top
ja kann ich habe heute 4scans gemacht mit antivir
ich verstehs langsam auch nciht mehr
Mitglied: 4881
4881 Oct 24, 2004 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Ciao,
du solltesst folgendes überprüfen:
Einstellungen->Netzwerkverbindungen->LAN Verbindung->Internetprotokoll->Eigenschaften->Erweitert->WINS

1.Dort nimmst du den Haken für LMHosts raus, denn du arbeitest wahrscheinlich mit gar keiner.
2.Netbios Einstellungen: Die stehen wahrscheinlich auf DHCP Server, Die stellst du auf Netbios über TCP/IP aktivieren.

Des weiteren gibt es noch zwei sachen einzustellen: Unter der Lanverbindung->Eigenschaften->Konfigurieren-> Erweitert-> Verbidnungsgeschwindigkeiten und Duplex, kann bei dir auch anders heissen. Dort am besten auf Auto stellen, oft steht es auf Hardware Default.
Oder direkt die Geschwindigkeit die dein Switch/Hub hergbit.

als letztes kannst du noch prüfen ob unter Netzwerkverbindungen->Erweitert, also in der oberen Leiste, ->Erweiterte Einstellungen->
Netzwerkkarte und Bindungen sortiert sind. Oft sind diese vertauscht. Die aktuelle LAN oder Wireless sollte da ganz vorne stehen.

Im wesentlichen ist es eben wichtig, das die Basics stimmen, wie die NIC Settings und die Namensdienste, sonst hast du eben keinen Spass..

Meld dich dann gerade nochmals, ob es klappte.
Ciao
Marcus
Member: Reddich
Reddich Oct 24, 2004 at 13:14:12 (UTC)
Goto Top
Servus...
ich werde es testen sobald ich wieder daheim bin...
aber danke schonmal für den Tip
Member: Reddich
Reddich Oct 25, 2004 at 12:05:14 (UTC)
Goto Top
Hallo
deine Tipps bin ich alle durchgegangen aber es ist so wie vorher.
langsamer Zugriff auf alle Rechner und Ordner in der Domäne und Wartezeiten von bis zu 5 min bis sich ein Ordner öffnet.
Das macht der Rechner seitdem ich mich mal in einem anderen Netzwerk ohne Domäne eingeloggt hatte.
Als ich dann wieder hier im haus war und mich in die Domäne eingeloggt habe war es aus mit schnellem netzwerk
Member: Reddich
Reddich Oct 25, 2004 at 12:50:38 (UTC)
Goto Top
Servus
habs hinbekommen
habe meinen Rechner einfach nochmal von der Domäne abgemeldet und neu wieder angemeldet....
Wasn ### aber es funktioniertface-smile

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben

MAx
Member: xqTpx
xqTpx Jan 11, 2005 at 08:29:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus, sehr interessante Tipps die du geschrieben hast, hab wieder was gelernt =)
Danke

Richard