msteib
Goto Top

Feiertage in Access in einer Tabelle speichern

Hallo,

unser Team ist gerade dabei eine Access Datenbank zu programmieren in der Serverausfälle gespeichert und ausgewertet werden sollen.

Da es natürlich nicht so wichtig ist, wenn unser DB Server an Feiertagen ausfällt müssen wir diese berücksichtigen.

Nun die Frage, wie macht man das am besten. Ich denke mal mit if tag = feiertag then ... jedoch woher bekomme ich die ganzen Daten für die nächsten x Jahre? Man könnte ja alles Daten mit einer For-Schleife durchrattern und wenn er auf keinen Feiertag stößt dann soll er den Tag mitzählen.

Danke für eure Mithilfe.

viele Grüße,

Michael Steib

Content-Key: 33935

Url: https://administrator.de/contentid/33935

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 09, 2006 at 14:18:02 (UTC)
Goto Top
Moin, Michael,
das holt Euch doch aber erst ein, Monate nachdem ihr die Daten gesammelt habt - bei der Auswertung. Aber nicht heute bei der Erfassung.

Ihr könnt irgendwann mal einen Praktikanten/eine Azubine damit losjagen, eine Tabelle "Feiertage" mit einem einzigen Feld "Datumme" (Typ Datum/Zeit) anzulegen und aus einem Kalender alle Oster-, Weihnachts- und sonstigen altgermanischen Feiertage abzutippen von 2006 bis 2010.

Gegen diese Tabelle könnt ihr Eure erfassten Daten abgleichen:

select * from DownTime where Downtime.CrashDatum not in (select Datumme from Feiertage)

Thats all.
Gruß
Biber
Mitglied: 2095
2095 Jun 09, 2006 at 16:43:38 (UTC)
Goto Top
der arme azube/prakt...

*gg
Member: Guenni
Guenni Jun 09, 2006 at 23:43:43 (UTC)
Goto Top
@msteib

Hi,

Feiertage lassen sich berechnen. Da du Access verwendest, bietet sich hierzu
Visual Basic an.

Ein Beispiel findes du unter
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/visualtools/vb6/Berechnun ...

Gruß
Günni
Member: Biber
Biber Jun 10, 2006 at 12:48:18 (UTC)
Goto Top
@admin1988 und Günni

Es steht der Azubine/dem Praktikanten natürlich frei, die beweglichen Feiertage unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten und Besonderheiten in abgelegenen Ortschaften im Hunsrück oder im Vorarlberg per Algorithmus zu berechnen.

Wenn msteib dann aber für die konkrete Fragestellung vorher definieren muss, in welchem Bundesland sein Unternehmen residiert und ob dort die Bevölkerung überwiegend katholisch ist,erscheint es mir doch eher etwas überdimensioniert.

Der Kern meiner Aussage oben sollte aber in eine andere Richtung gehen, nämlich dass diese Feiertagsberechnung irgendwann bei der Auswertung, bei der Ex-Post-Betrachtung sinnvoll sein mag, aber nicht bei den Plausibilitätsprüfungen der Datenerfassung.
Es sei denn, er will solche neckischen Benutzermeldungen einbauen wie :
"Warum arbeitest Du denn heute - es ist doch Karfreitag?"
oder "Frohes neues Jahr!", falls am 1.1. jemand das Access-Programm aufruft.

Ein weiterer Nachteil der Berechnung per Algorithmus ist der, dass Du jeden Algorithmus dreimal von Hand kontrollieren musst, weil (as by M$ auf Günnis Link)

[Zitat M$]

Erster Weihnachtsfeiertag
Fest:
25.12.
bundesweit

Zweiter Weihnachtsfeiertag
Fest:
27.12.
bundesweit


Und schlussendlich - mit meiner Variante der Nicht-Arbeitstage in einer manuell befüllten Tabelle lassen sich eben außer den "offiziellen" Feiertagen auch die unternehmensspezifischen "freien Tage" abbilden. Zum Beispiel die "Brücken-Tage" oder der Werksurlaub oder die Tage, an denen wegen Gesundheitsamt, Streik oder Staatsanwaltsschaft die Bude versiegelt war.

Gruß
Biber
Member: ydufree
ydufree Jul 05, 2006 at 10:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

ich wurde eine Feiertagstabelle anlegen. Die fixen Feiertage wie Silvester, Neujahr oder Weihnachten sind einfach einzufüllen.
Schlimmer sind die beweglichen Feiertage. Da kenne ich keine Formel für Ostern und ähnliches.
Ich würde die beweglichen Feiertage mit einem zusätzlichen Jahresfeld oder Flag kennzeichnen.
Die Tabelle kannst Du dann für Verknüpfungen verwenden.

Gruss, Fritz
Member: Biber
Biber Jul 05, 2006 at 21:15:59 (UTC)
Goto Top
weil hier wieder Leben einkehrt...
Frage an msteib:
Ist die Frage beantwortet/gelöst?
Oder wartest Du noch auf eine richtige Antwort?
Falls Du inzwischen eine bessere oder andere Lösungsstrategie gefunden hast, lass uns bitte daran teilhaben.

Danke schon mal
Biber