sandoz
Goto Top

Druckerserver von Urlaubsvertretung neu starten / verwalten lassen

Hallo,

während meines Urlaubs soll ein Mitarbeiter den Windows 2003 Druckspooler neu starten können - mehr allerdings nicht.

Da ich nur ein paar Tage weg bin und größere Probleme remote lösen kann möchte ich ihm auch keine Anmeldeberechtigungen verpassen.

Habt ihr eine Idee?

Gruß

Content-Key: 33950

Url: https://administrator.de/contentid/33950

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Jun 09, 2006 at 17:28:54 (UTC)
Goto Top
ja am server n script erstellen bzw nen automatischen task das jeden tag etwas ausführt--

mfg
Member: Sandoz
Sandoz Jun 09, 2006 at 17:34:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt, wird wohl die einzige Lösung sein. Wenn halt um 10 Uhr morgens der Spooler spinnt, können bis zum Ausführen des Scripts die User nicht drucken.

Gibt es noch eine Lösung über net stop spooler von entfernten Rechnern? Den User evtl. in die Druckoperatoren-Gruppe?
Mitglied: 2095
2095 Jun 09, 2006 at 18:40:19 (UTC)
Goto Top
dann mach halt mehrere drucktask event um 10 uhr und 8 uhr usw..


aber warum sinnt der spooler denn??

das ist doch das eigentliche intressante??

mfg
Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 09, 2006 at 19:51:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

schreibe ein Script das er ausführen kann.

Schönen Urlaub!

MfG

R.Richter
Member: unzhurst
unzhurst Jun 09, 2006 at 23:22:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Sandoz,

bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber hast du mal versucht den Benutzer in die Gruppe der Druckoperatoren zu packen? Dann sollte es gehen...
Kann allerdings sein dass er dann ein paar Rechte mehr hat als er benötigt?!

Gruß
Patrick
Member: marcelcedric
marcelcedric Jun 10, 2006 at 10:50:51 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit dem Tool psexec bzw. psservice von Sysinternals[1] eine Batchdatei schreiben, in der Remote der Druckspooler neugestartet wird. Dazu muss der Benutzer nur die benoetigten Rechte haben.

[1] = http://www.sysinternals.com/

Mit freundlichen Grüßen