pimanka
Goto Top

Wechsel von Server 2000 auf Server 2003

Hallo,

wir haben bei uns in der Firma einen Server mit Server 2000 laufen. Da die Hardware sehr
veraltet ist, haben wir uns entschlossen einen neuen Server mit 2003 anzulegen.
Heute kam leider das große Erwachen...

Der "neue" Server wurde 1:1 eingerichtet wie der alte (selber Computername, gleicher Domäne-Name etc.),
die Benutzer wurden auch so angelegt wie es auf dem alten Server war, ABER natürlich hat eine
Anmeldung der Clients am "neuen" Server nicht funktioniert.

Ich habe jetzt ein bißerl´im Netz recherchiert, komme aber nicht wirklich weiter. Ich denke mir, dass
ich die komplette Active Directory des alten Servers auf dem neuen brauche, damit die Profile der
einzelnen Clients bzw. Computer vorhanden ist. Ist das korrekt?
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke, Bianca

P.S.: Es läuft kein Exchange, ist ein reiner Datenserver

Content-Key: 33970

Url: https://administrator.de/contentid/33970

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: andyj
andyj Jun 10, 2006 at 20:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Bianca,
das Installieren mit dem gleichen Name alleine nuetzt nix. Du muss den neuen Server auch die Rolle uebertragen. Daher waere es vielleicht geschickter dem neuen Server einen neuen Namen zugeben, die Rolle uebertragen AD abgleichen lassen und dann den alten Server vom Netzt nehmen. Die Batchdateien bzw. UNC-Pfade nacharbeiten.

Gruss

Andyj
Member: Pimanka
Pimanka Jun 10, 2006 at 20:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Andyj,
Kann ich die AD mit dem ADMT-Tool abgleichen? Habe ich noch im Netz gefunden.
Ich hatte heute mittag schon mal das Tool gefunden, da stand jedoch in der englischen Beschreibung, dass die Ad nicht kopiert wird, sondern "rücbergezogen".
Das hat mir etwas Angst gemacht, weil ich möchte ungern den "alten" Server abschießen, weil er läuft ja noch.
In der deutschen Beschreibung stand natürlich nichts mehr davon drin face-confused
Member: andyj
andyj Jun 10, 2006 at 20:20:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Bianca,
hier steht eine dt. Beschreibung zum ADMT: [www.msexchangefaq.de/tools/admt.htm]
Die Migratin ist eigentlich nicht noetig. Am Besten Du bindst den neuen Server als zweiten Domainencontroller ein, dann zieht der Neue sich seine Infos vom Alten. Da einzigesten was noch notwendig ist, ist der Verzeichnis abgleich.

Gruesse

AndyJ
Member: Pimanka
Pimanka Jun 10, 2006 at 20:27:43 (UTC)
Goto Top
Die Beschreibung habe ich auch gefunden. Danke...
Ich wusste nicht, dass die Server so "schlau" sind face-smile
Dann muss ich also den neuen "Server" nur wieder umbenennen...

Was meinst Du mit Verzeichnis-Abgleich?
Member: andyj
andyj Jun 10, 2006 at 20:31:41 (UTC)
Goto Top
In AD Standorte und Dienste sollten auf beiden server beide eingetragen sein. Damit kannst Du das AD usw. replizieren. automatisch oder von Hand angestossen.
Member: Pimanka
Pimanka Jun 10, 2006 at 20:38:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
ich werde mir unser Gespräch ausdrucken und morgen vor Ort nochmal mein Glück versuchen. ImPrinzip hört es sich ja so ganz einfach an, zumal ich sagen muss, dass die Hilfe vom Server 2003 wirklich sehr gut ist face-smile

Wenn´s morgen nicht klappt, melde ich mich nochmal, ok ?!

Danke bis hierhin,

Gruß Bianca
Member: meinereiner
meinereiner Jun 10, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
Die EDV in der Firma kann ja nicht so wichtig sein, wenn man einfach mal drauf los installiert ohne auch nur grundlegenstes (!) Know How zu haben. face-sad

Im übrigen wurde dieses Thema hier x mal durchgekaut. Besonders ausführlich z.B. hier
Migration von Windows 2000 auf Win 2003 SB