donniduck
Goto Top

Emailserver - XMail installieren und konfigurieren mit PHPxmail-

Ich möchte einen Emailserver mit Xmail und PHPxmail installieren. Bei der Installation von Xmail treten größere Probleme auf. Wer kann helfen, damit der Emailserver läuft?

Hallo,

ich möchte auf einem Linux-Server (Samba 10.0) einen Emailserver aufsetzen. Dazu möchte ich Xmail nehmen und später die Konfiguration mit PHPxmail vollziehen!

1. Problem:

Beim Downloaden des RPM-Paketes (xmail-1.22-1.i386.rpm) von www.xmailserver.org und Installation unter Yast kam die Fehlermeldung, dass der Linux-gate.so.1 fehlt!

Im Forum von Xmail steht zu dieser Thematik:

Bitte downloaden Sie das xmail-1.22.tar.gz-Archiv und kompilieren Sie es selber.
So wie ich das verstanden habe, ist mein Prozessor für das RPM-Paket *.i386 nicht geeignet.

1. Das Paket habe ich dann auch gedownloadet und entpackt ...
2. Der neue Ordner heißt jetzt xmail-1.22 und befindet sich im Homeverzeichnis von root ...
3. Das Paket muss ja jetzt kompiliert werden ...
4. cd /root/xmail-1.22 und make -f Makefile.lnx ...
5. Der g++ -Kompiler übersetzt auch die ersten Pakete ...
6. Bricht aber dann ab und zeigt folgende Meldung an:

g++: Internal error: Speicherzugriffsfehler (programm collect2)
Please submit a full bug report.
make: *** [bin/XMail] Fehler 1

Was ist das Problem und wie soll ich weiter machen?
Wo werden die Dateien (vom Kompiler) abgespeichert?
In welchen Pfad muss der Befehl zum Installieren ausgeführt werden?
Xmail --install oder Xmail --install-auto, was ist der richtige Befehl?!
Kann ich die Fehlermeldung von Yast in kauf nehmen und das rpm-Paket installieren (unstabiles System)?!


Donni Duck

P.S.
1. Der g++ Compiler ist unter Yast installiert. Müssen noch bestimmte Pakete nachinstalliert werden?

2. Ich hatte Xmail und PHPxmail schon einmal zum Laufen gebracht. Emails holte der Server ab, leider konnte ich mich nicht mehr einloggen und andere seltsame Fehler traten auf. Deshalb will ich jetzt das System noch einmal neuaufsetzen.

Content-Key: 34090

Url: https://administrator.de/contentid/34090

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 12223
12223 Apr 03, 2007 at 21:07:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal muss ich sagen dass ich auch Probleme mit der 1.22 und der 1.24 Version hatte. Also hab ich gegoogled und eins der unzähligen Tutorials für die 1.17 Version durchgemacht, was letztendlich auch geklappt hat.

Nur dass keine Mails ankommen und ich nicht per SMTP drauf komme, aber der POP3 Login ist erfolgreich. Jemand Ahnung?