florian.rhomberg
Goto Top

Suche Disc Quota Programm für Windows

Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Disc Quota Programm für Windows 2003 Server.

Nachdem ich bisher die integrierte Kontigentverwaltung von Windows verwendet habe suche ich seit längerem ein Programm welches mir mehr Möglichkeiten bietet. So möchte ich etwa ganzen Gruppen Kontigenteinträge zuordnen können bzw. die Möglichkeit haben für bestimmte Netzwerklaufwerke ein Limit festzulegen welches jedoch auf das Laufwerk und nicht auf den einzelnen Benutzer begrenzt ist etc. Dafür ist die Kontigentverwaltung von Windows 2003 ungeeignet. Ich habe daher einmal gegooglet und das Programm Space Guard gefunden. Das Programm wäre für meine Anforderungen ideal nur leider gibt es offensichtlich keine Möglichkeit (oder ich habe sie nicht gefunden), dass die einzelnen Benutzer nur ihre Kontigentgröße beim Homelaufwerk sehen könne (mit dem Windows Kontigentmanager wird beim Home Laufwerk nur jene Größe angezeigt die ich vorher festgelegt habe für das Homeverzeichnis) und nicht die gesamte Festplattenkapazität. Daher ist das Programm für mich eher ungeeigent.

Daher wollte ich euch fragen welche Programme ihr so verwendet bzw. ob jemand noch andere Programme als Space Guard für Windows kennt.

Liebe Grüße,
Florian

Content-Key: 34096

Url: https://administrator.de/contentid/34096

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jun 13, 2006, updated at Sep 28, 2022 at 14:47:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich setze das oben verrlinkte Programm hier bei uns erfolgreich ein. Meine Erwartungen sind damit voll erfüllt. Ist zwar auf Englisch, aber das drüfte kein Problem sein. Das meiste kann man schon eraten.


Gruß
Dani
Member: florian.rhomberg
florian.rhomberg Jun 13, 2006 at 12:25:45 (UTC)
Goto Top
Danke, ich kenne dieses Programm auch, hatte es einmal testweise am Server laufen, geht sehr gut bis, dass es eben leider den Benutzern beim Home Verzeichniss die Gesamtgröße der Festplatte zeigt und nicht nur die Größe ihres Quotas. Das ist für mich ein Problem weil dann ständig die Leute zu mir gelaufen kommen und mehr Festplatte wollen. Wurde dieses Problem am Ende inzwischen gelöst? Es gibt da auch noch einen anderen Thread der das selbe Problem hat:

Festplattengröße ausblenden

Liebe Grüße,
Florian