herbrich19
Goto Top

Eigene Software via GPO ausrollen

Hallo,

Ich würde gerne den aktuellen Stand von Herbrich-23 zu einer MSI zusammen packen und dann überall via GPO Softwareverteilung installieren. Gibt es da was zu beachten oder kann mir jemand noch ein par gute Ratschläge mit auf dem Weg bringen.

Ich mache das vor allem dingen auch weil ich mir noch mal die Wichtigsten tätigkeiten beim Administrieren einer Windows Domäne vor Augen führen will. Ich glaube mein Admin Selbstwehrtgefühl ist ein bissen angekratzt warum auch immer und ich möchte mir selber einfach auch noch mal beweisen dass ich es kann.

Liebe Grüße an die IT-Welt,
J Herbrich

Content-Key: 341002

Url: https://administrator.de/contentid/341002

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 19, 2017 at 16:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wohl zu warm zum Googlen was face-wink

"gpo msi installation" gibt dir genug Input!

https://www.windowspro.de/sponsored/aagon-gmbh/software-verteilen-gpo-zu ...

LG,

tomolpi
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 19, 2017 at 18:07:02 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Warum suchst Du nicht einfach mittels z.B. http://astalavista.box.sk selbst nach einer Loesung. Jaja, Google oder Yahoooho geht auch. face-wink Dann findest auch Du solche schoenen Seiten. face-smile

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwarezuweisung-software-im- ...

Ich glaube mein Admin Selbstwehrtgefühl ist ein bissen angekratzt warum auch immer und ich möchte mir selber einfach auch noch mal beweisen dass ich es kann.

Ohne das obige, das selber suchen, sollte Dein Selbstwertgefuehl jetzt um 25 Prozent sinken. Ok, wenn Du gerade bei 15 Prozent bist, hast Du jetzt -10 Prozent. face-wink

BFF
Member: maretz
maretz Jun 19, 2017 at 19:19:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

erste Frage - was heisst für dich "überall"? Ich hoffe doch nur in deinem Netzwerk, ja? Sonst wird das eher nix

Dann würde ich vorschlagen die Seite gruppenrichtlinien.de (wenn es die noch gibt) zu nutzen, da wurde damals gut erklärt wie man die Richtlinien erstellt und was das damit auf sich hat. Geht natürlich nur innerhalb einer Domäne.

Ansonsten bieten dir Lösungen wie z.B. OPSi da auch Optionen (nicht nur für MSI).

Und ganz ehrlich: Das hat wenig mit "können" zu tun. Ok, in Zeiten in denen man das Wort "Recherche" nutzt weil man bei Google 2 Begriffe und die 5 ersten Hits genutzt hat ggf. schon. Denn mehr braucht es da nicht. Ich denke als Admin sollte man (hoffentlich) ein wenig mehr machen. Allerdings geben mir Fragen hier (und auch an anderer Stelle) immer mehr zu denken ob ich nicht ggf. zu viel erwarte.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 19, 2017 at 19:34:50 (UTC)
Goto Top
Es ist halt unser Herbrich. face-wink

gruppenrichtlinien.de (wenn es die noch gibt)

Ja die gibt es noch. Hab ihm den Link schon gegeben.
Aber vermutlich wird er, wie immer, nur einen Bruchteil der Kommentare querlesen und dann einen anderen Beitrag zu schreiben.

BFF
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jun 19, 2017 at 21:04:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@BassFishFox danke für den Link. Ich habe ihn mir komplett durchgelesen. Und ich muss sagen er hat mir gut geholfen. Ich werde einige VM,s erstmal mit der GPO beglücken. Dafür habe ich ja meine LAB-OU.

erste Frage - was heisst für dich "überall"? Ich hoffe doch nur in deinem Netzwerk, ja? Sonst wird das eher nix
Nein, nicht nur in meinen Netzwerk. In allen Netzwerken meiner Domäne. (Über VPN wird ja noch in andere Netze geroutet.

Gruß an die IT-Welt,
J. Herbrich