soahc
Goto Top

2 Subnetze (LAN, WLAN) verbinden

Hallo,

wir(meine Mitbewohner und ich) haben uns vor einiger Zeit ein kleines LAN (4 Workstations und 1 Server per 100mbit Ethernet verbunden) zu Hause installiert. Meine Nachbarn, mit denen wir uns inzwischen prächtig verstehen haben auch ein kleines Netzwerk, aber auf IEEE802.11g-Basis. Nun möchten wir gerne die beiden Netzwerke zusammenlegen und zu diesem Zweck eine WLAN-Karte in unseren Server einbauen, der dann als Brücke zwichen den Netzen fungieren soll. Soweit die Theorie. Am Ende sollte es möglich sein, dass jeder einzelne Host auf alle anderen Hosts zugreifen kann, nur weiß ich nicht genau wie ich da vorgehen soll. Problem ist dass sich die Netzwerkkarten ja in unterschiedlichen Subnetzen befinden müssen und daher der Server als Router fungieren muss. Auf dem Server PC läuft eine Schulversion vom Windows Server 2003. Hat Jemand einen Tip, wie dieser für unser Vorhaben konfiguriert werden muss bzw. wie ich am besten weiter vorgehe?!

mfg

Soahc

Content-Key: 34157

Url: https://administrator.de/contentid/34157

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jun 13, 2006 at 18:49:07 (UTC)
Goto Top
Wenn der Server im Dauerbetrieb ist, könnt ihr unter den Netzwerkverbindungen die beiden NIC'S (Lan;WLan) "Überbrücken" also eine Netzwerkbrücke bauen

Beide NIC'S auswählen --> rechtsklick --> verbindung überbrücken


Der Server muss halt immer an bleiben


Eine konfortabelere (und Stromsparendere) Variante wäre ein W-Lan Router

4 Lan Ports für euer Ethernet und halt die W-Lan Ports
Member: aqui
aqui Jun 13, 2006 at 19:23:24 (UTC)
Goto Top
Attis Tutorial hier erklärt alles genau:

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

Die Routing Variante ist in jedem Falle wegen der Broad- und Multicast Belastung einer Bridge Variante vorzuziehen !