fangorn
Goto Top

Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen ist deaktiviert, bzw. ausgegraut

DateitypProgrammZuordnung ist nicht möglich

Hallo,

meine Kunde hat einen Windows 2000-Server als Applikationsserver am Laufen. Seit kurzem ist die Dateityp-Programm-Zuordnung für den Typ .jpg nicht mehr vorhanden und es muss bei jedem Öffnen einer solchen Datei das Programm mit dem Dialog "Öffnen mit..." ausgewählt werden.
Dabei ist die Schaltfläche "Diesen Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" deaktiviert, bzw. ausgegraut und im Explorer-> Extras ->Ordneroptionen->Dateitypen sind die nötigen Schaltflächen ebenfalls deaktiviert, bzw. ausgegraut.
Worin liegt das Problem und wie kann ich es lösen?

Content-Key: 34207

Url: https://administrator.de/contentid/34207

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Jun 14, 2006 at 11:48:37 (UTC)
Goto Top
regedit.

HKEY_Classes_Root\.jpg\

Bei mir siehts so aus:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg]
"PerceivedType"="image"
@="jpegfile"
"Content Type"="image/jpeg"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\OpenWithList]

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\OpenWithList\ois.exe]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\OpenWithProgids]
"jpegfile"=hex(0):

[HKEY_CLASSES_ROOT\.jpg\PersistentHandler]
@="{098f2470-bae0-11cd-b579-08002b30bfeb}"
Member: Fangorn
Fangorn Jun 14, 2006 at 12:16:52 (UTC)
Goto Top
habe gerade nachgeschaut, die Unterordner "OpenWith[...]" existieren bei mir nicht. Die .jpg-Dateien sollen übrigens mit dem Microsoft PhotoEditor geöffnet werden.
Member: whitefox
whitefox Jun 14, 2006 at 14:43:01 (UTC)
Goto Top
Sorry für diese doofe Frage, aber, bist du als Admin eingeloggt? Wenn ja, dann hats bei dir in der Registry was verrissen.

Versuche doch mal, gemäss dem Post die Einträge manuell zu erstellen, am besten exportierst du sie von einer anderen w2k Kiste und importierst sie wieder auf dem Server (nur der .jpg Zweig natürlich) face-smile

Greetz

whitefox
Member: Fangorn
Fangorn Jun 22, 2006 at 07:00:12 (UTC)
Goto Top
Seit einer erfolgreichen Office-XP ServicePack-Installation funktioniert die .jpg-Dateiverknüpfung wieder.

Das Problem mit der dauerhaften Zuweisung, die nicht möglich ist, besteht aber weiterhin.

Ich habe bei einem anderen 2000-Server nachgeschaut, dort existieren diese Registry-Einträge genauso wenig, jedoch lassen sich dauerhafte Zuweisungen erstellen!
Ich bin übrigens als Administrator eingeloggt!

Gibt es noch andere Lösungvorschläge???