tomtombon
Goto Top

Bluescreen, Hardware-Fehler oder defekte Installation?

Nabend.
Ich habe einen etwas komischen Fehler.
Normalerweise würde ich sagen RAM im A,
aber nicht mehr bei der Kombi.

Also, das System lief ohne größere Probs (XP Prof SP2), war recht frisch aufgesetzt und recht minimal.
Ist ein echter Rechenknecht momentan.
Dann kamen ab und zu mal beim Starten Bluescreens und ich fing an zu stöhnen.
Jetzt macht er bei jedem hochfahren einen, kurz bevor der blaue Hintergrund erscheint.
So weit so gut.

Wollte jetzt mal testen welcher der beiden Riegel defekt ist und habe, ohne einen guten Grund, die Knoppix-DVD 4.02 mal reingeschoben.
KEINE PROBLEME!!!!

Und Live-OS laufen ja nur mit RAM...

Eure Meinung/Vorschläge bitte face-smile

Tom

Content-Key: 34284

Url: https://administrator.de/contentid/34284

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 15, 2006 at 19:37:07 (UTC)
Goto Top
Es muss nicht der Speicher sein. Es kann auch ein Virus sein. Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Member: TomTomBon
TomTomBon Jun 15, 2006 at 20:10:39 (UTC)
Goto Top
face-smile

Das ist mit das komischste,
Der Bluescreen bleibt ca 0,5 - 1 sec und dann wird automatisch ein Neustart eingeleitet.
Der FehlerCode ist nicht lesbar.

...

Wie gesagt, sehr ungewöhnlich..
Ich denke ich werde versuchen wenn ich Zeit habe ihn neu aufzusetzen.
Aber Meinungen interessieren mich trotzdem/geradetrotz sehr.

Tom
Member: unzhurst
unzhurst Jun 15, 2006 at 20:21:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

drück mal beim Start F8, dann kommst du in die erweiterten Startoptionen.
Hier kannst du "Neustart bei Fehler" (oder so ähnlich;) abschalten.
Dann bleibt der Bluescreen stehen...

Poste mal die ersten 1-2 Zeilen der Meldung

Gruß
Patrick
Member: DaHolle
DaHolle Jun 16, 2006 at 07:01:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Rechtsklick Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / Starten und Wiederherstellen Einstellungen / Automatisch Neustart durchführen den haken raus nehm

Dan bleibt der Screen länger, bei Microsoft werden Bluescreens meisst auch gut erklärt find bloss gerad den link nicht.

Mfg DaHolle

Wer sucht der findet auch face-smile
http://support.microsoft.com/default.aspx?xmlid=fh%3BDE%3Bwinxpger& ...
Member: unzhurst
unzhurst Jun 16, 2006 at 07:03:45 (UTC)
Goto Top
wenn der PC gar nicht mehr hochfährt wird das schwierig ;)
Member: DaHolle
DaHolle Jun 16, 2006 at 07:07:27 (UTC)
Goto Top
wenn der PC gar nicht mehr hochfährt
wird das schwierig ;)

Klar aber man kanns im Abgesicherten Modus versuchen ;)

Ach was mir gerad noch einfällt face-smile
Versuch mal den PC nur mit den benötigten kram hochzufahren, also DVD Laufwerk usw abschalten.
Member: ulli1966
ulli1966 Jun 16, 2006 at 07:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,
test mal die Festplatte.

Entsprechende Tools hat normalerweiser jeder HD-Hersteller.

Grüße Ulli
Member: greatsteffen
greatsteffen Jun 16, 2006 at 18:34:53 (UTC)
Goto Top
moin,

also die idee mit den laufwerken ist schon ein guter anfang. ich würde aber noch ein schritt weiter gehen. nimm alle nicht lebensnotwenigen karten etc heraus (netzwerk, tv, usb/firewirekarten...) bei mit hat sich dann so herausgestellt, das ein pci-slot defekt war. wenn ich da keine karte reingesteckt habe ging alles einwandfrei, aber sobald ich die netzwerkkarte reinsteckte kam wieder die windows-stop-message (bluescreen).

wenn du den bluescreen nun etwas länger siehst, dann merk die mal die zeile mit dem fehler...steht fast ganz oben...und unten evtl den fehlercode.

hast du vlt kürzlich irgendwelche treiber geupdatet oder hardware gewechselt? war das system vor der neuinstallation vlt das originalsystem mit allen genau passenden treibern für deine hardware und nun nach der neuinstallation der computer "nur" noch mit
standardtreibern läuft...?


good luck!