jaywee
Goto Top

Terminal Server Session Timeout - Neuanmeldung auf gleichem Server?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage zu Session Timeouts bei Terminalserver.

Wenn ich an nem Terminalserver angemeldet bin und dann zum Beispiel ne weile nichts gearbeitet hab
und bekomme vom Server ein Session Timeout.
Was passiert jetzt wenn ich mich wieder einlogge? Komm ich dann am gleichen Terminalserver wieder raus
oder an nem anderen Terminalserver?

Danke schon mal für die Hilfe

mfg

Content-Key: 34388

Url: https://administrator.de/contentid/34388

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 18.06.2006 um 20:49:12 Uhr
Goto Top
Moin,

da Windowsterminalserver kein loadbalancing kennen, kannst Du dich nur explizit an einem Server anmelden und auch nur dort deine Session (wieder) bekommen.

Ralf
Mitglied: unzhurst
unzhurst 18.06.2006 um 22:23:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn er fragt ob er auf dem gleichen rauskommt - gehe ich mal davon aus das er
mehrere TS-Server hat. So wie es sich anhört mit RDP.

Was wäre wenn dort normales Windows NLB im Einsatz ist? Ich geh mal davon
aus dass er dann nicht auf dem gleichen Server rauskommt.
Würde hier die Nutzung von Enterprise-Servern mit Session Directory was bringen?

Gruß
Patrick
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 18.06.2006 um 23:47:44 Uhr
Goto Top
Hi,

es kommt darauf an wie die Server und TS Dienste konfiguriert sind.
z.B. kann in der Gruppenrichtlinie festegelegt werden das nur eine Session erlaubt ist. Das würde bedeuten das Du auf dem selben Server rauskommst.

Du kannst es ja einfach ausprobieren. Starte an einem beliebigen Server die Terminalserververwaltungskonsole. Für dort alle Terminalserver hinzu und schau dir die Sessions darauf an.
Verbinde Dich mit einem der TS und warte darauf das die Session ein TO erhält. Klar solltest Du vorher noch feststellen auf welchem der Server Du angemeldet bist. Dann nach dem TO verbinde Dich erneut und prüfe wo Du rauskommst.

Viel Spass damit

MfG
R.Richter
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 18.06.2006 um 23:49:26 Uhr
Goto Top
Ich muss Dir da leider wiedersprechen. Es ist durchaus möglich das ein User mehr als eine Session auf ein und dem selben Server bekommt.

Probiere es mal aus. Nimm einen User der nicht in die Policy Deiner Domäne fällt - es sei denn es ist bereits in der Default enthalten.

MfG

R.Richter
Mitglied: unzhurst
unzhurst 19.06.2006 um 08:21:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

stimmt!! Habe ich nicht dran gedacht face-sad
Ich setz immer gleich die Richtlinie damit nur eine Session aktiv ist.

Gruß
Patrick
Mitglied: unzhurst
unzhurst 19.06.2006 um 08:27:14 Uhr
Goto Top
jetzt nochmal ein Nachtrag face-smile

Wovon ist es abhängig ob ich in die gleiche Session komme oder eine neue geöffnet
wird? Wahrscheinlich ob ich mich vom gleichen Client aus anmelde?

Wie siehst du das?
Mitglied: jaywee
jaywee 19.06.2006 um 14:41:49 Uhr
Goto Top
alles klar danke für die hinweise habs mittlerweile jetzt auch mal ausprobiert

mfg