sat-2003
Goto Top

Selbst erstellter Bildschirmschoner hinterlegen und PW-schützen

Hallo zusammen,

Ich habe einen Bildschirmschoner entwickelt (.scr) und möchte nun diesen

1.) im entsprechenden Windowsverzeichnis hinterlegen, damit er über Rechte Maus/Eigenschaften/Bildschirmschoner auswählbar ist. Kann mir jemand das Verzeichnis nennen?
(Über Suche nach *.scr habe Ich kein Ergebnis bekommen)

2.) per Gruppenrichtlinie automatisch einstellen und mit Kennworteingabe bei Reaktivierung ausstatten.

Kann mir jemand sagen wie das geht?

Danke
Salva

Content-Key: 34422

Url: https://administrator.de/contentid/34422

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lars1082
Lars1082 Jun 19, 2006 at 09:10:17 (UTC)
Goto Top
Hi Sat_2003

Die Bildschirmschoner liegen im Verzeichnis: "C:\WINNT\system32"

Wenn du deinen "logon.scr" benennst sollte er bei jedem Nutzer als automatisch verwendet werden. Er muss auf jedem PC lokal liegen!

In den Gruppenrichtlinien kannst du dann noch festlegen das der PC nach x min gesperrt wird.

Versuchs mal und sag bescheid!

Gruß Lars
Mitglied: 25510
25510 Jun 19, 2006 at 09:19:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

1.) im entsprechenden Windowsverzeichnis
hinterlegen, damit er über Rechte
Maus/Eigenschaften/Bildschirmschoner
auswählbar ist. Kann mir jemand das
Verzeichnis nennen?
(Über Suche nach *.scr habe Ich kein
Ergebnis bekommen)
Dann machst du vermutlich beim Suchen etwas falsch: c:\winnt\system32\

2.) per Gruppenrichtlinie automatisch
einstellen und mit Kennworteingabe bei
Reaktivierung ausstatten.
Kann mir jemand sagen wie das geht?

ja.
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
ScreenSaveActive=1
ScreenSaveTimeOut=600
SCRNSAVE.EXE=C:\WINNT\System32\{schoner}.scr
ScreenSaverIsSecure=1
ScreenSaveActive=1

mfg TZ
Member: sat-2003
sat-2003 Jun 19, 2006 at 09:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi..

"In den Gruppenrichtlinien kannst du dann noch festlegen das der PC nach x min gesperrt wird."

Wie geht das?

Danke
Salva
Member: sat-2003
sat-2003 Jun 19, 2006 at 10:02:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Leute,

Ich sehe schon, Ihr habt richtig Ahnung.
Daher noch folgende Fragen:

Ich würde gerne den ein oder anderen Link auf den Bildschirmschoner bringen.
Ist es Möglich:

1) Einen Link bei einem Bildschirmschoner zu hinterlegen?

2) Das so einzustellen, daß nach dem draufklicken, man sich erst anmeldet, dann automatisch der Explorer aufgeht und die Seite angezeigt wird?

Das wäre echt super, wenn das nun auch noch funktionieren würde - es würde mir sehr große Möglichkeiten eröffnen.

Was bei den ersten Fragen rauskommt, poste Ich, sobal Ich es getestet habe.

Daaanke

Salva
Mitglied: 25510
25510 Jun 20, 2006 at 05:42:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde gerne den ein oder anderen
Link auf den Bildschirmschoner bringen.
Ist es Möglich:
1) Einen Link bei einem Bildschirmschoner zu
hinterlegen?
Ist Sache des Bildschirmschoners.

2) Das so einzustellen, daß nach dem
draufklicken, man sich erst anmeldet, dann
automatisch der Explorer aufgeht und die
Seite angezeigt wird?
Vermutlich. s.o.

Ich persönlich halte dies für eine Spielerei.

mfg TZ
Member: sat-2003
sat-2003 Jun 20, 2006 at 06:33:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

natürlich ist das auf den ersten Blick Spielerei.
Aber: Ich möchte Infos, welche bei uns per Newsletter in der Firma monatl. erscheinen
(per Email) als Bildschirmschoner ebenfalls anzeigen.
(Die Newsletter lesen nicht alle - aber auf den BSS schaut jeder - irgendwann).
Nun sind die Newsletter natürlich alle mit Links versehen, wo dann im Intranet nähere Infos stehen.
Das wäre natürlich beim BSS auch praktisch.

Nur: Läßt sich ein BSS so einstellen, daß er NICHT verschwindet, wenn die Maus bewegt wird (wie könnte Ich sonst auf den Link klicken)? Sondern nur bei Tastendruck?

Und: Ich habe es bisher nicht geschafft, einen Link in den BSS zu bekommen.
Geht das vielleicht mit speziellen BSS-Programmen?

Im Moment gehe Ich folgendermaßen vor:
- Ich erstelle eine pps-Seite
- Beim Anzeigen mache Ich einen Printscreen (Taste Druck --> Kopie für die Zwischenablage)
- Dann öffne Ich ein Bildbearbeitungprogramm und füge die Grafik ein
- Ich speichere die Grafik als jpg (womit dann der Text als Grafik hinterlegt wird - hier ist das Problem)
- Anschließend erstelle Ich mit einem Freewaretool eine SCR-Datei, indem Ich sage welche Bilder, in welcher Reihenfolge, wielange angezeigt werden.

Danke
Salva