hedges
Goto Top

Benutzer soll IP ändern dürfen

Benutzer soll nur Ip ändern dürfen, sonst keine zusätzlichen Admin Rechte

Hallo forum,

ich hab folgendes Problem, meine User müssen ständig die Ip Adresse Ihres Rechners ändern, sollen aber keine weiteren Rechte ( admin) besitzen. kann ich das irgendwo einstellen?

danke hedges

Content-Key: 34441

Url: https://administrator.de/contentid/34441

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 10:49:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit den Rechten kann ich Dir nicht helfen, aber wäre es keine Alternative, auf eine NIC mehrere IP- Adressen zu vergeben?
Evt. kannst Du Dir so den Rest sparen...

Gruß - Toni
Member: geTuemII
geTuemII Jun 19, 2006 at 10:51:41 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage: Welchen Grund gibt es für eine ständige IP-Änderung? Außerdem wäre die Bekanntgabe des Betriebssystems und der Umgebung ganz hilfreich.

geTuemII
Member: hedges
hedges Jun 19, 2006 at 10:57:56 (UTC)
Goto Top
danke für die schnelle antwort,

system: windows 2000

grund: routingseminar, benutzer sollen auch das gateway ändern dürfen, weshalb die erste antwort nicht in frage kommt.

danke hedges
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 11:06:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke, Du kannst in der alternativen Konfiguration zu der zweiten IP auch ein GW hinzufügen...

Gruß - Toni

PS.: ob das dann für die Teilnehmer einen geistigen Nährwert hat, ist allerdings zu bezweifeln....
Member: hedges
hedges Jun 19, 2006 at 11:09:26 (UTC)
Goto Top
das problem dabei ist das der benutzer bestimmten muss welches gateway benutzt wird.
danke hedges


edit: davon abgesehen soll es nur 2 verschiedene ip's, aber mehr als 5 verschiedene gateways geben
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 19, 2006 at 11:23:34 (UTC)
Goto Top
das ganze müsste im AD über Gruppenrichtlinien zu machen sein, frag mich aber nicht, wie...
Member: geTuemII
geTuemII Jun 19, 2006 at 11:29:12 (UTC)
Goto Top
Hmm, ich habe gerade keine Maschine, mit der ich testen kann, aber aus den hohlen Bauch raus: Sicherheitrichtlinie --> Benutzerberechtigungen --> Laden und Entfernen von Gerätetreibern

Hintergrund der Annahme: wenn $User einen Netzworkdriver laden darf, sollte er ihn auch konfigurieren dürfen.

HTH geTuemII
Member: hedges
hedges Jun 19, 2006 at 12:44:56 (UTC)
Goto Top
leider geht es trotzdem nicht

hab noch was gefunden bei google, und zwar unter gpedit.msc benutzerkonfiguration / administrative vorlagen / netzwerk / netzwerk-dfü verbindungen / zugriff auf lan verbindungen nicht zulassen

aber das ist schon deaktiviert

hat vielleicht noch jemand ne idee?
Mitglied: 16568
16568 Jun 19, 2006 at 16:47:44 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es quick and dirty haben möchtest, schreib dir mit vb ein kleines Tool, das folgendes erledigt:

Das Prog ruft eine VBS-Datei auf.
Die VBS-Datei frägt die IP ab, auf die die Netzwerkkarte geändert werden soll.
Das Prog garantiert der VBS aber Admin-Rechte, weil man diese eben im Programm selbst mit reinkompiliert.

Warum der Umweg?
Wenn jemand die Verknüpfung zur VBS-Datei öffnet, sieht er den Usernamen und das Pwd...


Lonesome Walker
Member: hedges
hedges Jun 20, 2006 at 09:03:24 (UTC)
Goto Top
danke für den tipp, leider überschreitet das mein knowhow....ich hab mich noch weiter belesen, und es scheint wirklich keine möglichkeit zu geben das irgendwo einstellen zu können, in einem anderen forum sind die user nach ewigen diskussionen auch auf kein ergebniss gekommen, sollten solche fragen nicht mcsa/mcse zertifizierte leute wissen? vielleicht frag ich bei denen mal nach...
ich meld mich wenn ich ne lösung gefunden hab
cya hedges
Member: Kosh
Kosh Jun 21, 2006 at 07:19:24 (UTC)
Goto Top
Moin Leute.

Vorweg ich hatte das Problem auch bei Notebooks unserer Techniker. Die müssen beim Kunden Vor-Ort das Notebook anhängen und sich dann selbst die IP-Adresse konfigurieren.
Nach langen Recherchen kam ich leider zu dem Schluss dass dies AUSSCHLIESSLICH mit Admin-Rechten möglich ist.

Sicher wäre ein Prog in VB ne möglichkeit.
Dann gehts. Aber mir war das auch zu kompliziert. ; )
Member: hedges
hedges Jun 21, 2006 at 08:33:41 (UTC)
Goto Top
danke für eure mühe, auch wenn es leider zu keiner lösung kam....cya hedges
Mitglied: 16568
16568 Jun 21, 2006 at 08:41:50 (UTC)
Goto Top
Ne Lösung gibts schon, siehe oben...


Lonesome Walker