montgomery
Goto Top

NTFS Berechtigungen mitsichern

NTFS Berechtigung mit ntbackup sichern

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die NTFS Berechtigungen unter W2k3 (ntbackup.exe) mit zusichern. Falls ich die Daten wieder zurück sichern muss ist doch die NTFS Berechtigungen der DomBenutzer futsch. Sprich ich muss alle Freigaben und NTFS Bereichtigungen (Sicherheitseinstellungen) wieder zusammen fummeln.

Vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler drin :-?

Danke im voraus!

mfg
montgomery

Content-Key: 34456

Url: https://administrator.de/contentid/34456

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 19, 2006 at 15:39:11 (UTC)
Goto Top
Das NTBACKUP Programm sichert NTFS Berechtigungen mit, wie es sich für ein anständiges Backup-Programm gehört.

Freigaben sind etwas anderes, die stehen ja in der Registry drin, d.h. bei einem Komplett Restore werden diese Daten auch wieder hergestellt.
Bei einem Hardware Datenverlust einer Partition stehen die Daten noch in der Registry drin und nach Wiederherstellen der Dateien stimmen die Freigaben auch wieder (oder sollten zumindestens, gebe aber keine Garantie dafür).
Aber bei einem Löschen der Daten werden die Freigaben mitgelöscht und bei einem Recovery nur der Daten werden die Freigaben nicht wiederhergestellt. Da müsste man dann die Registry mit wiederherstellen.
Member: superboh
superboh Jun 19, 2006 at 20:25:45 (UTC)
Goto Top
Aber bei einem Löschen der Daten werden die Freigaben mitgelöscht und bei einem

Wenn nur das Verzeichnis gelöscht wird, ohne vorher die Freigabe aufzuheben, stehen die Daten noch in der Registry ... nachdem die Verzeichnisse wieder da sind und der Rechner neu gebootet wurde, sollte es wieder passen.

Gruß,
Thomas
Member: montgomery
montgomery Jun 20, 2006 at 06:00:52 (UTC)
Goto Top
Alles klar vielen Dank!!

Habe auch einen Beitrag gefunden in der beschrieben wird wie ich die Registry mit den Freigaben sichern kann.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jun 20, 2006 at 06:55:31 (UTC)
Goto Top
Jein, kommt darauf an, wie man es löscht.
Wenn man ein freigegebenes Verzeichnis über den Explorer löscht, wird die Freigabe mitgelöscht (man bekommt allerdings auch eine Meldung, daß er die Freigabe mitlöscht).