flo4000
Goto Top

Legato Networker Server (Windows) soll vor und nach Backup div. Programme auf Clients starten

Man hat mir zur Aufgabe gemacht, in Erfahrung zu bringen, ob ein Legato Server auf Windows Basis so etwas kann.

In Linux wäre es ja einfacher mit einem Shellscript und ssh beispielsweise eine Datenbank oder Service abzuschalten, dann die Sicherung zu starten und anschließend irgendwelche anderen Programme zu aktivieren (es geht um PLM-Systeme, OX5 und Lotus Notes - Clients).

Ich hab jetzt lange die Doku von Legato gelesen und nichts vergleichbares gefunden außer vielleicht sowas:

savegrp -l incr -c WIN2003Kiste -G WINDOWSGROUP (startet eine Sicherung über das Command-Fenster)


Kann ich hier ohne großen Programmieraufwand Befehle auf der Client-Seite anschließen?
Gibt es da Erfahrungen?

Gruß Florian

Content-Key: 34497

Url: https://administrator.de/contentid/34497

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 20.06.2006 um 14:23:37 Uhr
Goto Top
Es ist definitiv machbar, Legato beherrscht Pre- und Post-Commands zur Sicherung.
Bin mehr von der Anwenderseite, nicht Legato-Systemadmin, aber such in der Legato Doku mal nach savepnpc.
Aus der Legato Doku:

By using the savepnpc program instead of the save program, you can run
preprocessing and postprocessing commands on a client that execute only
once during the client backup, instead of once for each save set. This can be
useful if the client is running a database or other program that should be
stopped before the client is backed up, and then restarted after the backup has
completed. The options for the savepnpc command are identical to those for
the save command. For further details about savepnpc command options,
refer to or the Legato Command Reference Guide.

Ich kann es Dir nicht genauer sagen, aber eventuell hilft Dir das schon.
Mitglied: flo4000
flo4000 20.06.2006 um 17:49:26 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas!

Schon mal vielen Dank für Deine Antwort.
Savepnpc scheint Möglichkeiten zu haben.
Ich habs gerade mal überflogen und werde es mir morgen früh mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wie mir scheint ist es aber auch wieder eher für einen Linux server gedacht und nicht für Windows. Die Beispiele die ich gerade beim Google noch gestreift habe, sahen eher dürftig und nicht sehr windows-nah aus....
Wenn ich fündig werde, gebe ich hier Info!

Besten Dank.

Florian
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.06.2006 um 07:59:20 Uhr
Goto Top
Savepnpc ist auch für Windows, wir verwenden Legato nur auf Windows und verwenden savepnpc, Legato fährt damit den von mir betreuten Domino-Server runter.
Mitglied: flo4000
flo4000 21.06.2006 um 13:13:47 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas!

Wenn ihr das ja bereits verwendet: Wird das per dos script gemacht?
Ich verwende bisher lediglich die Legato Oberfläche und wüßte nicht wirklich wo ich da ansetzen soll.
Kannst Du mir evtl ein script von Euch zuschicken ohne dabei Firmen-Internas zu veräußern (vielleicht relevante Daten ausxxxen)?

Diese Beschreibung hier geht schon gut auf das Thema ein, bringt mich aber noch nicht wirklich weiter:
http://www.backupcentral.com/cgi-bin/networker-fom?_recurse=1&file= ...

Interessant wäre für mich:
-wo das Script liegen muß (Server od. Client)
-ob ich das ganze über die Oberfläche starte oder eher per geplantem Task laufen lasse
-und (wenn es auf dem Client liegt) wie ich es ohne ssh (wie bei Linux) übers Netz aktiviere…

Das wäre super klasse.

Gruß Florian
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 21.06.2006 um 13:59:57 Uhr
Goto Top
Das Skript liegt im bin Verzeichnis der Legato Client Installation, bei uns c:\nsr\bin
Name ist DOMINO_FULL_pre.cmd

rem Pre-Command für die Sicherung durch Legato

logevent -s I -c 100 "Savegroup DOMINO_FULL: Beginn der Sicherung..."

rem NOTES-Service beenden
net stop "Lotus Domino Server (DominoData)"

rem if errorlevel 1 goto bad_rc
logevent -s I -c 101 "NOTES wurde erfolgreich beendet"
goto ende

:bad_rc
logevent -s I -c 198 "Achtung: Fehler %ERRORLEVEL% beim Beenden von NOTES"

:ende
rem Dummybefehl für rc=0
net use > NUL:

Auf dem Client gibt es im Legato Client Install Verzeichnis noch ein Verzeichnis res (bei uns c:\nsr\res)
Dort gibt es eine Datei SAVEGROUPNAME.res. Dort steht es drin, Inhalt bei uns:

type: savepnpc;
precmd: "DOMINO_FULL_pre.cmd > %hh_log%\\DOMINO_FULL_pre.log";
pstcmd: "DOMINO_FULL_pst.cmd > %hh_log%\\DOMINO_FULL_pst.log";
timeout: "05:45am";
abort precmd with group: Yes;

Diese Datei wird mit Dummy-Werten angelegt, wenn man bei der Client-Definition im Legato savepnpc aktiviert und die Sicherung zum ersten Mal läuft. Man kann sie natürlich auch vorher schon anlegen.
Mitglied: flo4000
flo4000 21.06.2006 um 15:45:58 Uhr
Goto Top
Super!

Vielen Dank...

das werde ich gleich mal austesten.

Gruß Florian
Mitglied: flo4000
flo4000 28.06.2006 um 11:09:51 Uhr
Goto Top
Hi Andreas!

Wollte mich nochmals herzlich bedanken für die Hilfe.
Nach einigen Versuchen hat es nun jetzt geklappt.
Ich habe alles stark vereinfacht und erziele soeben erste erfolge.

Der einfachste Weg ist es, dem Client im Frontent von legato als Backup Command "savpnpc" einzutragen und das Ding einfach einmal laufen zu lassen.

Dann das unter c:\programme\nsr\res\<Name-der-Sicherung>.res entstandene File umschreiben:

type: savepnpc;
precmd: "echo precommand successful > C:\\Temp\\precommand.txt";
pstcmd: "echo pstcommand successful > C:\\Temp\\pstcommand.txt";
timeout: "12:00:00";
abort precmd with group: No;

fertig. testen.

Wenn das klappt, kann man dann richtige *.cmd-Files ausführen lassen wie bei euch....

Warum die doppelten Slashes verwendet werden ist mr zwar unklar, aber es läuft. Auch sollte man vollständige Pfade schreiben....

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß Florian
Mitglied: Avanti
Avanti 09.08.2006 um 15:25:24 Uhr
Goto Top
Hi flo4000

Wie sehen bei Dir die precommand.txt und pstcommand.txt aus?

Danke
Mitglied: flo4000
flo4000 12.08.2006 um 22:23:21 Uhr
Goto Top
Hallo Avanti!

sorry... habs erst jetzt gesehen:

bin gerade im Urlaub und kann dann in einer woche nochmal drauf schauen...


Gruß, Flo
Mitglied: flo4000
flo4000 21.08.2006 um 08:22:21 Uhr
Goto Top
precommand successful
pstcommand successful


so sehen die aus!

Gruß Flo4000
Mitglied: Avanti
Avanti 21.08.2006 um 09:29:03 Uhr
Goto Top
Danke Dir Flo4000