derwowusste
Goto Top

2016er Terminalserveradmins aufgepasst - kontrollieren tut Not!

Dies wird vermutlich die am einfachsten auszunutzende Sicherheitslücke für Terminalserver 2016 aller Zeiten sein.

Bis zum Juni17-Patch (KB4022723) war Server 2016 durch Fehleinstellung seitens Microsoft schwer verwundbar, OS Build 14393.1358 und niedriger sind betroffen. Ein angemeldeter Nutzer auf einem Terminalserver konnte einfach einen Startup Ordner im Defaultprofil erstellen und dort Malware abladen. Wenn sich danach ein neuer Nutzer auf dem Server anmeldete (Erstanmeldung!), dann wurde sofort diese Malware ausgeführt. Fast unglaublich.

Also:
1. Patchen, wenn nicht schon geschehen
2. Unbedingt den Ordner C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup kontrollieren! Auch nach dem Patch wird alles dort Vorhandene von neuen Nutzern automatisch gestartet! - Auch an die anderen Nutzerprofil-Startups denken, die bereits bestehen*
3. (optional) am besten gleich per GPO bei allen Win10 und Server 2016 die ACL für C:\Users\Default festlegen auf die Werte, die ein frisch installiertes Win10 v1703 hat:
icacls C:\Users\Default
      NT AUTHORITY\SYSTEM:(OI)(CI)(F)
      BUILTIN\Administrators:(OI)(CI)(F)
      BUILTIN\Users:(RX)
      BUILTIN\Users:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)
      Everyone:(RX)
      Everyone:(OI)(CI)(IO)(GR,GE)

Siehe auch Windows 10 default user profile potentially writable by everyone

* Skriptvorschlag zum Kontrollieren (ausführen als Admin auf einem elevated command prompt):
for /f %a in ('dir /b c:\users') do dir /b "C:\Users\%a\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup">>%temp%\hoffentlich_leer.txt  

PS: dies gilt natürlich auch für alle Windows 10, die auf v1607 sind oder von 1607 upgegradet wurden! Auch hier sollte man bei allen prüfen, um sicherzugehen, dass kein Benutzer anderen etwas unterschiebt bzw. dem Admin etwas unterschiebt.

Content-Key: 345218

Url: https://administrator.de/contentid/345218

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Aug 03, 2017 at 07:34:15 (UTC)
Goto Top
DANKE für den Hinweis.

Have a nice day.


Gruss Penny
Member: mathu
mathu Aug 03, 2017 at 14:08:27 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber was mir so als Gedanke kommt, wäre es da nicht besser, der Nutzer könnte in diese Bereiche gar nicht reinschreiben?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 03, 2017 at 15:07:46 (UTC)
Goto Top
Mir scheint, du hast noch nicht verstanden, worum es geht. Microsoft hat mit Win10 v1607 eine falsche ACL auf das defaultprofil gesetzt und somit erst Schreibrechte ermöglicht. Die sollten natürlich nicht gegeben sein, waren es nie in Vorversionen und sind es auch nicht in v1703.
Member: mathu
mathu Aug 04, 2017 at 10:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Mir scheint, du hast noch nicht verstanden, worum es geht. Microsoft hat mit Win10 v1607 eine falsche ACL auf das defaultprofil gesetzt und somit erst Schreibrechte ermöglicht. Die sollten natürlich nicht gegeben sein, waren es nie in Vorversionen und sind es auch nicht in v1703.

Ah, ok, danke, jetzt hab ichs kapiert. face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 06, 2017 at 13:41:28 (UTC)
Goto Top
moin..

Wow... Danke für dem Hinweis...

Frank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 07, 2017 at 08:33:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe dem Skript noch ein /b hinzugefügt - so wird die Datei %temp%\hoffentlich_leer.txt dann auch wirklich leer, wenn nirgendwo startup items eingetragen sind.
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 24, 2017 at 15:42:36 (UTC)
Goto Top
Wie läuft Server 2016 jetzt eigentlich so? Hinsichtlich RemoteApp/Remote Desktop?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2017 at 21:52:45 (UTC)
Goto Top
Gut. Wir lassen ja nur Chrome drauf laufen. Verbraucht jedoch mehr RAM als der 2012R2 - aber vielleicht liegt's auch an Chrome. Unter 2012 waren wir ja bei v45 oder so, jetzt ist ja schon 60 aktuell.

Stabilität ist unverändert, rdp-Grafik ist etwas schneller.
Member: thomasreischer
thomasreischer Aug 28, 2017 at 15:00:11 (UTC)
Goto Top
Okay, auf Server 2016 läuft jetzt ja standardmäßig der Windows Defender.

Hast du das Gefühl, dass der Server nun ressourcen hungriger ist? Vor allem eben beim Terminal Einsatz?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 28, 2017 at 17:03:48 (UTC)
Goto Top
Du musst das selbst testen. Ich habe beschrieben, dass mir ein Vergleich nicht leicht fällt, da wir nur eine Anwendung nutzen und die bereits x Versionen höher ist, als damals unter 2012R2.