ratzla
Goto Top

Extrem langsames Login

System hängt ca. 2-3 Minuten während login

Hallo,
ich habe hier Problem beim Anmelden. Das XP-System bleibt nach der Eingabe von Username und Password für ca. 2 Minuten hängen und nichts tut sich. Der Username wurde hier mit "Setup" festgelegt, da mit diesem Account Installationen vorbereitet werden.
Da der Hänger nur bei diesem bestimmten User auftritt, habe ich bereits Autostart usw. bereinigt und letztlich sogar das Profil komplett gelöscht und neu anlegen lassen. Es handelt sich hierbei um ein servergespeichertes Profil welches auf einem Samba Server (Samba 3.21) abgelegt ist (allerdings tritt das Problem auch nach Umwandlungin ein lokales Profil auf).

Hat jemand eine Idee wie ich da weiterkommen kann ?
Oder gibt es hier vielleicht eine Konvention von M$ dass ein User nicht den Namen "Setup" haben darf ?

Content-Key: 34579

Url: https://administrator.de/contentid/34579

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: whitefox
whitefox Jun 21, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:59 (UTC)
Goto Top
Member: ratzla
ratzla Jun 21, 2006 at 12:32:41 (UTC)
Goto Top
Den ersten Link hatte ich schon gelesen, der hilt mir leider nicht weiter (die einfachen Sachen habe ich ohnehin schon probiert). Virenscanner ist nicht drauf, anderes Zeugs läuft auch nicht (zumindest nichts was ich im Taskmanager oder sonstwo sehen könnte)

Mit DNS hat die Sache defintiv auch nichts zu tun (Wir arbeiten im Backend mit Linux und hatten schon DNS als M$ noch nicht mal wusste wie das geschrieben wird).

Mit einem anderen Account geht das Anmelden ja auch ganz normal. Nur mit dem Usernamen "Support" macht die Sache so einen Stress.
Member: whitefox
whitefox Jun 21, 2006 at 12:39:20 (UTC)
Goto Top
OK, dann die nächste Frage: Gibt das Eventlog (Start --> Ausführen --> "eventvwr") was aus?
Member: whitefox
whitefox Jun 21, 2006 at 12:42:37 (UTC)
Goto Top
evtl. könnte auch das userenv Debugging was bringen:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;221833
Member: ratzla
ratzla Jun 21, 2006 at 13:22:25 (UTC)
Goto Top
Eventlogging bringt nichts
userenv werd ich mir ansehen (allerdings komme ich erst morgen dazu)
Member: whitefox
whitefox Jun 21, 2006 at 13:32:34 (UTC)
Goto Top
OK, meld dich wieder...
Member: papakilo
papakilo Jun 21, 2006 at 22:48:45 (UTC)
Goto Top
schau die doch mal temp ordner an! oft ist der mit müll voll und benötigt daher viel zeit bei profil laden! auch i explorer temp files sind ein thema!
lg
pk
Member: ratzla
ratzla Jun 23, 2006 at 16:44:05 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für den Tipp:
Es hängt offenbar an folgender Stelle:

USERENV(284.684) 18:40:16:249 ApplyGroupPolicy: Leaving successfully.
USERENV(284.500) 18:40:16:699 GPOThread: Next refresh will happen in 103 minutes
USERENV(284.288) 18:40:16:699 IsSyncForegroundPolicyRefresh: Asynchronous, Reason: NoNeedForSync
USERENV(820.850) 18:41:28:557 LibMain: Process Name: F:\WINDOWS\Explorer.EXE
USERENV(820.850) 18:41:28:657 GetProfileType: Profile already loaded.


Wenn ich mich mit einem anderen Usernamen anmelde dauert der Vorgang etwa 7 Sekunden. Mit dem Usernamen Setup etwa 2 Minuten.
Langsam glaube ich an ein Samba Problem ???

Oder hat jemand sonst eine Idee was da hängt? hab nichts sinnvolles googeln können ?